Welchen M2 Slot auf Mainboard nutzen?

OShannon

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
27
Hallo,

Ich stehe vor dem Neubau eines PCs und mache das zum ersten Mal. Daher habt bitte etwas Nachsicht, falsch ich etwas nicht perfekt erkläre. Ich hoffe ich bin hier richtig, es hätte ja auch zu Mainboardfragen gepasst.
Auf meinem Mainboard (Asus TUF Gaming B550M-Plus, Link) gibt es zwei Plätze für eine NVMe SSD. Der erste unterstützt bis 64 Gbit/s und PCIe-4.0-x4, der zweite bis 32Gbit/s und PCIe-3.0-x4.

1608636080262.png

(Bild von der Asus Website)

Meine SSD ist eine Samsung NVMe 970 Evo 1TB, welche PCIe-3.0 unterstützt. Daher wäre es, wie ich es verstehe und in manchen Forenbeiträgen gelesen habe, egal in welchen der beiden Steckplätze sie kommt, die Geschwindigkeit sollte gleich hoch sein.
Die SSD soll auch die Boot-SSD sein und bisher sind keine weiteren SSDs, weder zweite NVMe noch Sata, geplant.


Frage:
Ich frage mich nun ob es sinnvoller wäre die SSD in den zweiten Slot zu stecken. Zum einen weil ich dann theoretisch in Zukunft eine PCIe 4.0 SSD nutzen kann, aber insbesondere weil der zweite Slot einen passiven Kühlkörper hat, den es im ersten Platz nicht gibt. Sie sollte dort also besser vor höheren Temps geschützt sein (es sei denn der Airflow ist dort wesentlich schlechter). Ich habe gelesen, dass die Kühlkörper mancher Mainboards teilweise kontraproduktiv sein sollen, jedoch habe ich zu ASUS Boards dazu nichts gefunden.
Übersehe ich irgendetwas? Gibt es Gründe, die für den ersten Slot sprechen?

Schon mal besten Dank für jeden produktiven Input.
 
der zweite slot hat zwar nen kühlkörper, befindet sich aber auch direkt unter der graka.

sofern die 970 Evo die einzige PCIe-SSD im system ist würde ich sie wohl eher in den oberen slot stecken.

das MB ist bereits vorhanden?
 
Unten pustet aber auch die GPU bzw. dürfte da kaum Luft hinkommen, da die Grafikkarte direkt über dem Slot liegt ;)

Der obere Slot M.2-Slot ist zudem direkt an die CPU angebunden. Der untere Slot kommt vom Chipsatz.
 
@Deathangel008 @kachiri Danke euch beiden. Dann wird es wohl doch der obere Slot. Die Hitze durch die Grafikkarte hatte ich nicht bedacht. Sollte ich mir dann noch einen Kühlkörper bestellen oder erstmal ohne ausprobieren?

Deathangel008 schrieb:
das MB ist bereits vorhanden?
Ja, das Mainboard und die meisten anderen Komponenten sind bereits gekauft. Ich hoffe, dass MB ist nicht die schlechteste Wahl gewesen :D
 
Und wenn es ein Kühlkörper ist, dann kühlt die SSD meine Grafikkarte... Ist in beiden Fällen irgendwie ein schlechter Platz für einen M.2 Slot.
 
grill schrieb:
Soll das wirklich ein Kühlkörper sein oder eher ein Hitzeschild, um die Hitze der Grafikkarte abzuhalten?
Darunter befindet sich, wenn ich es richtig sehe, ein Wärmeleitpad, daher wohl Kühlkörper.

@Deathangel008
Ok, dann bin ich beruhigt.

Grafikkarte wird eine 3060ti FE, Gehäuse ein Lancool 205M (Link) (bestellt, dauert aber noch 3 Wochen bis geliefert wird). Ich wollte mATX, einfach um einen etwas kleinen PC auf dem Tisch stehen zu haben.
Der Prozessor soll ein 5600x werden, jedoch warte ich da noch 2-3 Wochen mit dem Kauf ab, in der Hoffnung auf etwas bessere Preise.
Bzgl. Lüfter für Gehäuse und Prozessor habe ich mich noch nicht festgelegt, beim Gehäuse sind 2 120mm dabei, mindestens ein weiterer soll aber natürlich noch in die Front. Es wird aber sicher Luftkühlung.
 
Eigentlich völlig egal, hab meine 970 Evo am unteren M2 Slot (MSI B550 Gaming Edge), alle USB Slots belegt, 4 SSD (2 M2 und 2 Sata), und komm trotzdem auf die volle Geschwindigkeit. Auch wenn der eine Slot unter der GPU ist, hat sie ja keine Aura die alles um sie herum kocht, die SSD wird so oder so auf ihre 30-50° kommen.

Bei manchen Boards wird allerdings der untere PCIE 16 Slot beim verwenden des unteren M2 Slots deaktiviert, müsste in der Anleitung stehen.
 
Zurück
Oben