2-Pin Molex -> Spannungen?

Horst_33

Lieutenant
Hi,

ich hab heute nen 120mm Fan mit Molex-Anschluss gefunden. Dieser besitzt den großen Anschluss, der eig. 4-Pins [hier nur 2] hat und i.d.R. bei IDE Platten verwendet wird. Ich würde mir dazu morgen gerne mal ne Regelung basteln. Regler, Lotkolben usw. ist alles vorhanden, ich weiß nur noch nicht, welche Leitung ich wie auf was Regeln soll.

Ich hab euch mal ne Zeichnung gemacht im zusammengesteckten Zustand [Stromquelle = Externer Festplattenschlitten]

Molexd38325a5jpg.jpg

Schwarz = Masse
Rot = 5V
Gelb = 12V

Des ist mir klar, aber wenn "pseudo 5V" auf 12V treffen, was soll ich dann da regulieren?

Tech. Daten:
U = 12V
I = 0,20A
W = 2,4W
AVC DS12025R12E Hydraulic Bearing

ähm was willst du nun machen?
ein Poti einbauen um die Geschwindigkeit anzupassen?

ganz ehrlich, ich hab keinen schimmer was du vorhast, erklär das mal "anders"

"Pseudo 5V" --> Meinst du das Rote Kabel des Lüfters?
nur weil das Kabel rot ist, sind da keine 5V drauf :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Also die 12V auf max. 7V Regulieren? [Δ5V] -> Anlaufspannung 5V? Wieso eig. immer 5V?

N Sinn hat die ganze Sache nicht, ich hab Ferien und will ne "sinnvolle" Beschäftigung finden.

Is doch eig. gut erklärt, ich will die Spannung regulieren, dass damit die Drehgeschwindigkeit -> Lautstärke auch reguliert wird is ja klar. Einen Regler dazwischen Löten.

Mich hats nur verwirrt, dass Rot auf Gelb gestoßen ist und so der Farbcodex nicht mehr stimmt. Ich hab grundsätzlich wenig Ahnung von Elektronik, aber ich mach das Beste draus.

Zuletzt bearbeitet:
Steck den Stecker falsch rum rein (geht...)
dann hast du 5Volt

Mach den Pin des Schwarzen Kabels des Lüfters weg und mach ihn ganz oben wieder rein --> 7Volt

oder Bau ein Poti rein, dann kannst den Lüfter Frei Regulieren.

florian. schrieb:
Mach den Pin des Schwarzen Kabels des Lüfters weg und mach ihn ganz oben wieder rein --> 7Volt
oder Bau ein Poti rein, dann kannst den Lüfter Frei Regulieren.

Du meinst den Roten und nicht den Schwarzen, oder? Sonst hätte ich ja 12V Vs. 5V und keine Masse mehr. Son Poti is geplant, für mich n neuer Begriff, ich bleib bei Drehregler.

doch hast mich schon richtig verstanden. (wozu ne Masse?)
den Lüfter Interessiert nur der Potentialunterschied.
und dem Netzteil sind die 2Watt auch egal.

weißt du was für ein Potentiometer du Brauchst?

Zwischen 12 V und 5 V liegen 7 V an, insofern ist das mit dem schwarzen Kabel weg von Masse und rein in 5 V um 7 V zu kriegen schon richtig.

Der Drehregler müsste doch einfach nur irgendwo zwischen Lüfter und Masse oder 12 V, dann sollte das gute Stück schon klappen.

jo das is auch der sinn....

schwarz = 0V Potential
gelb = 12V Potential
rot = 5V Potential

-> wenn du von schwarz->schwarz misst hast du klarerweise 0V, weil das am gleichen Potential is
schwarz -> gelb is von 0V auf 12V -> +12V messergebnis
schwarz -> rot .... 0 -> 5 = +5V
umgekehrt von gelb->schwarz oder rot->schwarz hast du dann hald -12V oder -5V messergebnis
und bei rot -> gelb is das von 5V potential auf 12V potential gemessen, das ergibt dann 7V

einfacher Regler...umschalter ob 5V, 7V oder 12V potentialunterschied...
mit nem Poti hast du das Problem dass auf der niedrigsten stufe 7V auf dem Poti abfallen, und nicht alle Potis halten das auf dauerbetrieb aus (da gibts eh teilweise viele einfache schaltungen die das mit PWM umgehen)...auf http://www.moddingfaq.de/index.php?artid=2000 findest du mehr darüber, das is ein bisserl arbeit, aber doch eleganter und besser alsn poti

http://www.modding-faq.de/index.php?artid=519 wäre da auch ein toller artikel der alles mit schönen schaltungen erklärt

Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
den Lüfter Interessiert nur der Potentialunterschied.
und dem Netzteil sind die 2Watt auch egal.
weißt du was für ein Potentiometer du Brauchst?

Was für einen, das weiß ich noch nicht, werd ich mir morgen mal ausrechnen, heute interessiert mich nur die Theorie. Im Notfall muss mein alte Herr herhalten, der kennt sich damit besser aus.

Habs auch mal versucht den Stecker verkehrt herum reinzustecken -> Also mit diesen Stecker nicht möglich ohne ihn zu zerstören o.O Auch mit Hilfsmitteln hab ichs ned ganz geschafft, liegt wohl am Kunststoff.

dann hast du aber sehr hochwertige Stecker, das glaub ich nicht wirklich...
wobei, gibt wohl welche aus recht hartem Kunststoff, da geht das nicht.

auspinnen kannst du die Pins übrigens am besten mit einer Stabilen Pinzette.
denn Links und rechts sind da 2 hacken

Zuletzt bearbeitet:
scauter2008 schrieb:
man kann eine molex nicht falsch herum einstecken

Zuerst an der Abflachung ansetzen, nach unten drücken und reinschieben.
hab es grad mal mit recht störrigen Steckern getestet, geht auch ohne große Probleme.

PS: Molex ist ne Firma, die kann man gar nicht einstecken ;)

ja mit gewallt geht alles^^

anstatt Poti würde ich einen Drehschalter nehmen (1,65€) und dahinter verschiedene 2 Watt Widerstände Setzen (0,09€)

Potis überlastet man doch recht schnell...

5v ist lediglich die Potenzialangabe. Die echte Spannung "fliesst" immer nur dann wenn es eine Potential differenz gibt. Also zwischen dem Poetatnial 5V auch eine 12V zugeschaltet wird dann gibt es eine Spannung von 7V.
+12V und -12V = 24V
Es gibt im Inet viele Anleitungen zum bau von Lüftersteuerungen einfach mal ei google suchen... die einen sind mehr oder weniger aufwendiger....

Das einfachste ist einen Poti zu nehmen. Einfach gemaß R=U/I bestimmen wieviel V Abfallen soll und schon ist es fertig.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab heute Nachmittag mal n bissl rumgelötet mit Hilfe meines Paps. Die Gerätschaft ist zwar nicht gerade schaul konzipiert [Poti hat 5kOhm] aber es funktioniert immerhin, wenn auch nicht wie gewollt.

N Sinn hat die Sache nicht, geht sowieso nur ums bauen weniger ums verwenden.

L%C3%BCftersteuerung-04.jpg

L%C3%BCftersteuerung-03.jpg

Zurück
Oben