2 Pins abgebrochen

Zaryva

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
2
Hallo liebes Computerbase Forum,
wie man der Überschrift entnehmen kann, sind bei gerade leider 2 Pins verbogen. Ich habe den Ryzen 9 3900x. Wollte den PC eigentlich nur einmal kurz reinigen und dann wieder ganz normal den PC Staten. Als erstes kam garnichts. Alle möglichen Fehler dann geprüft und dann kam ich auf die Idee, einfach Mal die CPU anzuschauen. Meine schlimmste befürchtung ist dann leider wahr geworden. 2 Pins sind leicht verbogen. Habe diese dann leicht wieder in die richtige Richtung gebogen und haben auch nachher mit ein bisschen "Druck" in den Sockel reingepasst. Jetzt habe ich nur das Problem, das alles wieder "leuchtet" (was ich vorher nicht hatte), aber es kommt einfach kein Grafikkarten Signal. Kann mir jemand damit weiter helfen? Bin echt am verzweifeln...
Danke jedem im vorraus :)
LG Zaryva
 

Anhänge

  • PXL_20220314_221830844~2.jpg
    PXL_20220314_221830844~2.jpg
    695 KB · Aufrufe: 560
Was denn nun, abgebrochen oder verbogen?
Und bitte nicht in Fettschrift schreiben.

chris12 schrieb:
ubi fragen ist kostenfrei.
Luxx und Ubi wird dem TE wohl nicht viel sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
sieht auch sonst ziemlich schlimm aus, paste am rand der unterseite CPU und auch irgend etwas zwischen den pins hängend (linker rand mitte)

normaler weise liegt es nicht an der cpu / den pins wenn die vorher gar nicht ausgebaut wurde da hat es dann eher etwas anderes erwischt...?

die beiden pins, müsstest du dir gans, gaans gaaans 🦆 vorsichtig wieder hin biegen

aber dass die cpu am kühler klebt und der ganze andere dreck ist da fast noch schwieriger
 
Abgebrochen oder verbogen, was denn nun?

Wenn's nur um die 2 hier geht, sollten die sich mit Geschick (passende Kanüle beispielsweise) wieder in die richtige Position biegen lassen. Einer dieser Pins ist Ground, der andere MB_DQS_L, also definitiv vital für die Funktionsfähigkeit.

1647301729831.png




Warum sieht die CPU eigentlich grundsätzlich so heruntergeritten aus. Zuviel Wärmeleitpaste? Mit "Druck" sollte man beim Einsetzen der CPU übrigens auf jeden Fall nicht arbeiten. Das Ding schiimpft sich nicht umsonst ZIF.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990
jetzt müsste man halt wissen, was denn nun wirklich sache ist.
laut überschrift sind sie abgebrochen.
 
Er schreibt zweimal - verbogen und auf dem Bild sehe ich auch keine abgebrochene PINs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Ich habe hier mal aufgeräumt und die ganzen Diskussionen die dem TE nichts bringen entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore, Nickel, Cat Toaster und 2 andere
Nabend, sorry für die Verwirrung mit der Überschrift, meinte natürlich verbogen😅
Erstmal vielen Dank, das überhaupt so viele geantwortet haben :)
Ja, ich hatte leider zu viel WLP benutz... Habe aber alles jetzt einmal gründlich gereinigt! Problem ist weiterhin, das die Pins verbogen sind, traue mich irgendwie nicht, das selber zu machen, nachher ist garnichts mehr zu retten.
*habe die CPU damals bei Mindfactory gekauft. Das war meine ich im Oktober 2020. Wenn ich diesen dann im Hilfe-Center auswähle, steht dort, das ich den Prozessor zum "Austausch/Reperatur" zurückschicken kann. Hat damit jemand zufällig Erfahrung?
Danke euch allen im vorraus😀
LG Zaryva
 
Zuletzt bearbeitet:
nun, garantiefall ist das nicht.
weil mechanische beschädigung. das, fürchte ich, "gehört dir".
und für die zukunft: entweder motorisch eklatant besser/präziser/vorsichtiger zu werke gehen, oder...
...nun, machen lassen.
 
Soo schlimm ist das jetzt nicht mit den 2 verbogenen Pins.
Hab damals mal bei nem FX Prozi 17 verbogen weil der im Sockel geklemmt hat, vorsichtig gerade biegen und wenn die gerade sind, dann flutscht der auch wieder in den Sockel ohne Druck. Wichtig ist nur, dass wenn er nicht selber reinrutscht, genaustens zu schauen wo noch was verbogen ist.
Selbst wenn die abbrechen gibts noch Bastellösungen wie entsprechende Pins dann in den Sockel zu werfen und den Prozi draufzusetzen o.Ä.. gabs alles schon und bist auch nicht der Erste mit dem Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaryva
Zurück
Oben