Samsungfestplatte defekt bzw Pin abgebrochen

vipermogul

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
12
1. Problem

Zu meinem Problem.
Meine Freundin hatt eine Ide Platte mit wichtigen alten Bildern.
Vermutlich sind durch die Lagerung in der Schublade zwei IDE Pins verbogen und einer abgebrochen.
Ich habe schon versucht die Platine zu tauschen, einmal leider ohne Erfolg. Die Platte läuft an dann stoppt sie.
Nun starte ich noch einen Versuch mit einer zweiten Platine (gleiches Baujahr mit 2 Monaten unterschied.Platte ist noch unterwegs).
Falls es wieder nicht funktioniert, ist Meine Frage:

Kann man die Pins löten?


2. Problem

Ich habe mir aus diesem Grund einmal ein Sata-Ide auf Usb 3.0 Converter gekauft, sowie ein Ide Festplatten Gehäuse Usb 2.0.
Leider bekomme ich beide mit einer Ide Platte nicht zum laufen. Ich kann im Bios kein IDE Modus mehr einstellen (Asrock x570m pro4). Mit Ubuntu Live bekomme ich auch keine Platte angezeigt.

Jetzt meine Frage.
Gibt es eine Möglichkeit die Platte an meinem Rechner zum laufen zu bekommen evt. Virtual Pc?
 
Platinentausch ist immer eine Sache die man als letztes in Betracht zieht, wegen verbogener und abgebrochener Pins würde ich keine Platine tauschen wollen. Poste doch mal ein Foto der Platine auf dem man die betroffenen Pins sehen kann.

Übrigens ist eine lange Lagerung nicht gut für HDDs, die altern auch wenn sie nicht genutzt werden und in einer Schublade in der sie dann sogar Stöße der Art abbekommen das da was abbricht, sollte man HDDs besser nicht aufbewahren.
 
Ich hab solche abgeknacksten Pins früher immer mit Mutters Nähnadeln überbrückt (meistens ein Stück davon in den IDE Stecker gesteckt wo auf der gegenüberliegenden Seite der Pin fehlte und damit den Kontakt hergestellt). War sie nicht begeistert von und hat auch nicht lange gehalten aber hat seinen Zweck meistens erfüllt.
MfG
 
Queediab schrieb:
Ich hab solche abgeknacksten Pins früher immer mit Mutters Nähnadeln überbrückt.

Das Problem ist das der Pin, ich glaube, angewinkelt ist. Aber zur Not könnte ich es ausprobieren.


Ergänzung ()

Holt schrieb:
Übrigens ist eine lange Lagerung nicht gut für HDDs, die altern auch wenn sie nicht genutzt werden und in einer Schublade in der sie dann sogar Stöße der Art abbekommen das da was abbricht, sollte man HDDs besser nicht aufbewahren.

Ich weiß... Ich wollte damit anfangen meine ganze Daten mal aufräumen und zusammen tragen. Normalerweise mach ich sowas auch nicht. Nur die von der Freundin hatte ich immer nach hinten verschoben.

Vielleicht Karma
 

Anhänge

  • IMG_20191210_220525.jpg
    IMG_20191210_220525.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 439
  • IMG_20191210_220604.jpg
    IMG_20191210_220604.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 432
Also ich sehe nur zwei verbogene Pins, dass da eine fehlt ist normal und soll verhindern das der Stecker falsch herum aufgesteckt wird, weshalb eigentlich auch ein "Loch" im Stecker verschlossen sein soll, was es aber nicht bei allen Steckern ist. Ich würde die Pins vorsichtig Geradebiegen und ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RalphS
Jetzt wo Du es sagst, leider mangelt es dem Bild an Schärfe, aber es sieht eher so aus als wenn der reingedrückt wurden und nicht abgebrochen ist. Kann man den vielleicht wieder rausziehen?

Ansonsten solltest Du auch mal überlegen ob eine seriöse Datenrettung beim Profi wie dem Seagate Datenrettungsservice in Frage kommt, die arbeiten mit Pauschalen und man sieht wie viel es bei Erfolg kostet, nachdem man das Land und die Art der Platte eingibt.

Vorsicht, es gibt viele unseriöse Datenrettungsfirmen auf dem Markt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Holt schrieb:
Jetzt wo Du es sagst, leider mangelt es dem Bild an Schärfe, aber es sieht eher so aus als wenn der reingedrückt wurden und nicht abgebrochen ist. Kann man den vielleicht wieder rausziehen?

Tut mir leid wegen dem Bild. Mein Mi9 hat mit Nahaufnahmen etwas Probleme.

Der Pin ist definitiv abgebrochen. Meinst du er kann nicht einfach dran gelötet werden.
Das wäre doch der kostengünstigste Weg.
 
Das kann man schwer sagen, die Frage ist aber ob wirklich nur die Pins das einzige Problem sind. Die HDD hat ja in der Schublade offensichtlich gelitten und sowieso lange dort gelegen, aber es ist nicht gut für HDDs lange ungenutzt rumzuliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabba.
Das Thema ist schon ne weile älter. Aber ich gebe dennoch meinen Send mal dazu.
Bei den HDD's ist auf der Platine ein ROM Chip drauf. Wenn die Platine gewechselt wird, muss dieser entweder ausgelesen und auf das ROM der neuen Platine geflasht werden oder von der defekten auf die intakte umgelötet werden.

Wichtig ist auch, dass die Platinen sich je nach Produktionszeitpunkt oder Produktionsstandort unterscheiden können und somit nicht miteinander Kompatibel sind.

Die verbogenen PINs kann man wieder gerade biegen. Wenn man von hinten drauf schaut ist es durchaus nicht ungewöhnlich wenn in der unteren reihe ein PIN fehlt(PIN20). Dieser ist nicht belegt. Sollte ein anderer Fehlen, (mir fällt es schwer das bei den Bildern zu erkennen) dann sollte man ermitteln wie dieser PIN belegt ist. Ist es nur ein Masse PIN, funktioniert die HDD meistens trotzdem.

Pinbelegung:
https://circuit-board.de/forum/index.php/Attachment/16257-ide-gif/
PIN 1 liegt wenn man von hinten auf die HDD schaut neben der Molexbuchse(Stromanschluss).
 
DMA-Request und -Acknowledgment, DMA-Steuersignale (optional) PIN 21. Die verbogenen gerade biegen. Dann per ide sata converter anschliessen, intern oder extern.
 
Holt schrieb:
Vorsicht, es gibt viele unseriöse Datenrettungsfirmen auf dem Markt:
Sehr schönes Video zum Thema! Wer die Kurzfassung als Text lesen möchte, hier ist der Link:
Fragwürdige Geschäfte mit Computer-Datenrettung
 
Ich will mal kurz berichten. Hatte noch eine zweite Platine probiert. Die Platte läuft zwar durchgehend ich bekomme aber keine Verbindung. Ich denk muss angelernt werden.

Das mit der Pinbelegung war ein guter Tip der abgebrochene Pin scheint ein Massepin zu sein. Sprich es muss nichts gelötet werden.

Sobald ich zu Hause bin werde ich es testen.

Danke Euch trotzdem.
 
Zurück
Oben