2 Platten nach Absturz platt - Hilfe!

Timbu

Cadet 2nd Year
Hi,

hab in meinem SurfPC den Silentmodus aktiviert.
Leider arbeit der Modus nicht so gut, deshalb sturzt der Rechner immer mal wieder ab.

Normalerweise gehts mit nem Neustart - diesesmal hat es mich aber hart erwischt.

Bootplatte: 120GB > hab ich leider kaputt repariert > hab jetzt neu XP drauf und läuft wieder 1a - natürlich ohne meine alten Dateien :(

Hatte beim Absturz noch eine 2. am PC hängen - die habe ich heute mal rangehangen: auch diese ist betroffen.

H-E-L-P!

Anbei mal das Problem in Bildern:
Betroffene Platte: 160GB, Samsung SP1614N - hat(te) 2 Partitionen:
ein mal 10 oder 15GB (war mal XP drauf) und der Rest.

Was mache ich jetzt ?
Eig. bin ich der Meinung, dass die Daten für Cylinder & co so eig stimmen sollten! (?)
Ich würde die Daten gerne behalten und nicht auch noch verlieren.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Setze mal die Geomatrie der Festplatte auf den häufigsten Standard von 255 Heads und teste es.
Lade dir dazu die neueste Version von Testdisk 6.6 beta.
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen

Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 255 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir einen Screenshot
Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Ich glaube du kannst diese Diagnose erstmal beenden!

Habe jetzt nachdem du die Festplatte korrigiert hast gesehen, das die ca. 160 GB groß oder größer ist.
Die wird im Moment nur mit ca. 32 GB angezeigt.
Sieht daher nach der 32 GB Speicherbeschränkung aus.
Wenn die als Slave gejumpert sein sollte, dann ziehe bitte einfach nur den Slave-Jumper ab und teste es mal erneut ob die dann in richtiger Größe erkannt wird.
Mache dann die Diagnose nochmal.
Auch der Wert bei Heads sollte bei 255 bleiben.

Viele Grüße

Fiona

Da bin ich aber beruhigt.... nach dem abziehen des Jumpers geht wieder alles und die Daten sind auch noch da!

Ich hatte aber noch geschaut, die Jumperstellung für 32 GB ist eine andere..... shit ich sehe gerade noch einmal zur sicherheit auf die Platte - es war mein Fehler :freak:

Danke dir, dass du da warst ;)

Ich denke, es ist 99,98% ausgeschlossen aber ich frage einfach noch noch einmal:

Die 120GB Platte (richtig gejumpert / kein 32GB problem) hatte ich auf dem Weg bis ich zu Testdisk kam leider schon kaputtgemacht (mit dem HDD Tool von Hitachi ) und anschließend mit photorec_win versucht, möglichst viele Daten "rüber zu retten" - ich habe auch einige bekommen - allerdings äußerst wenige (verwertbare).

Die ist ja jetzt mit der XP CD Formatiert&co + XP install & co - es gibt keine Chance auf Rettung einiger Daten ?

Wenn du Windows installiert hast, werden viele Dateien in den Sektoren überschrieben.
Diese kannst du dann nicht mehr wiederherstellen.
Daher solltest du wenn du Daten von der Platte wiederherstellen möchtest keine Schreibzugriffe mehr auf dem Laufwerk ausführen.
Eine Diagnose mit Datenrettungssoftware als Shareware in der Testversion würde eine bessere Übersicht bieten.
Infos dazu mal hier (für dich sind nur die Tips mit Datenrettungssoftware interessant).
https://www.computerbase.de/forum/posts/2327269/
Auch dabei Infos zu Photorec.
In File Opt. kannst du auch die zu suchenden Dateiformate wählen oder deaktivieren.
Kann massig Speicherplatz wegem unnötigen kopieren sparen.

Viele Grüße

Fiona

Danke,

es ist / war mir schon bewusst (es wurde ja wieder drauf geschrieben)....
- es hätte ja sein können, dass ich einen "Geheimtipp" übersehen hätte :)

Ich werde mal sehen, was da noch drin ist - Photorec ist sicher ok, ich hatte aber leider viel Müll beim auslesen - obwohl ich nur nach jpg gesucht hatte, fand ich nach stunden doch einzig jpgs aus dem Browsercache :( - bei .txt alles (un)mögliche wie programmzeilen u.s.w.

Naja, ich hab (muss) mich ja mit dem Verlust meiner Daten arrangieren - jetzt habe ich mal ne leere Platte - davon habe ich immer geträumt! und nun ist es plötzlich war :king:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben