2 Pratitionen: Vista - XP

<TheMessiah>

Cadet 4th Year
Hi,
ich habe meine 640GB WD Festplatte partitioniert und zuerst auf eine Partition Vista 64Bit installiert. Anschließend hab ich auf der anderen XP Professional installiert. Wenn ich nun meinen Pc hochfahre startet immer Windows XP und ich kann während dem Hochfahren kein OS auswählen.

Wie kann ich jetzt Windows Vista starten? Muss ich beim booten vllt. irgendeine Taste drücken?

Du musst XP vor Vista installieren!

Beim booten F8 gedrückt halten, dann kommst du zur Betriebssystem-Auswahl.
Ich habe allerdings gehört, dass Vista Partitionen anders anlegt als XP und XP diese dann nicht erkennt... könnte auch damit was zu tun haben.
Das eine vor dem anderen Installieren... und dann auch noch XP zuerst... naja, wenn du zuviel Zeit hast und nicht weißt wohin damit ;) dann kannst das ja mal probieren, aber ich halte das für recht sinnfrei.

mfg

Hanti

Mein Vorredner hat völlig Recht. Erst XP und dann Vista.

@Hanti

Wenn man keine Ahnung hat, besser........ halten.

Es ist wesentlich komfortabler wenn der Bootmanager automatisch die Auswahl anbietet und das funktioniert nur dann ohne einen extra bootmanager, wenn er XP zuerst installiert!

Zeitaufwenig ist das ganze auch nicht. 15 minuten für XP und 15 min für Vista ist ja nun nicht wirklich lange!

Zuletzt bearbeitet:
OK, wenn Leon als Profi das auch sagt geb ich mich geschlagen :D

Mich wpürde aber interessieren, warum das so ist :)

Hanti

leg die vista cd ein und boote, dann repariere das system und dann geht es und du kannst xp oder vista auswählen...

Genau Vista DVD Einlegen Bootmanager reparieren (braucht manchmal 2/3 anläufe) dann startet Vista kennt aber XP noch nicht!

dann den 6 schritten folgen:

http://www.supportnet.de/faqsthread/961

Funktioniert 100% machen wir öfters in der Firma!

MFG.:
knuddelbaer

eigentlich sind alle von euch vorgeschlagene Lösung unsinnig, außer die von Black Impact, der hat nähmlich völlig Recht: leg die vista cd ein und boote, dann repariere das system und dann geht es und du kannst xp oder vista auswählen...

@Janschi: Ich glaub du hast die Fragestellung mit den Zusatzinformationen nicht ganz verstanden: Er kann nur noch XP starten, EasyBCD setzt vorraus dass du Vista starten kannst.

Zurück
Oben