2 Probleme mit Gigabyte GA-970A-UD3

F

Freak-X

Gast
Huhu Leute,

Ich habe mir vor einigen Tagen stolz mein neues System zusammengestellt; siehe Sysprofile

Leider habe ich mit dem Board zwei Probleme:

1. Meine USB-Tastatur funktioniert vor dem Windows-Bootvorgang einfach nicht. Somit komme ich auch nicht ins BIOS. Nur manchmal geht es per Zufall, aber meistens geht nichts. Ich konnte bisher nicht nachvollziehen, woran das liegt. (?)

2. Der Bootvorgang des BIOS dauert ewig. Nach dem der Post-Screen verschwunden ist, ist oben links nur ein blinkender Strich zu sehen und erst etwa 10 Sekunden später startet dann Windows von der SSD. Warum dauert das so lange?

Bei der Bootreihenfolge steht die SSD auf Platz 1 und auch den USB-Port habe ich schon gewechselt. Erfolglos.

Wäre für hilfreiche Antworten dankbar :)

Zuletzt bearbeitet:
hast mal nen anderen usb port probiert?

schalte mal in der bootreinfolge die festplatte auf platz1

@Nordm4nn
Ist Beides schon geschehen. Das hatte ich zu aller erst geprüft.

Wenn du die SSD mit Ahci laufen lässt, installier den AMD-Ahci Treiber, dann haste den Hänger nicht mehr ;)

Mit der Tastatur kann ich dir leider nicht helfen.

Wenn du die SSD mit Ahci laufen lässt, installier den AMD-Ahci Treiber, dann haste den Hänger nicht mehr
Wie gesagt; das Ganze passiert VOR dem Startvorgang von Windows, also kann es damit nix zu tun haben.

Firmware-Update auf der SSD machen, am besten über die Live-CD.

Firmware-Update auf der SSD machen, am besten über die Live-CD.
Jo, ich habe mir dafür schon ne Live-CD und die OCZ Toolbox runtergeladen. Werde das später mal probieren und dann berichten.

Zu Punkt 1:
Prüfe mal ob es bei dir im BIOS eine Einstellung gibt die "USB Legacy Support" heißt.
Wenn ja, diese aktiveren.

Prüfe mal ob es bei dir im BIOS eine Einstellung gibt die "USB Legacy Support" heißt.
Wenn ja, diese aktiveren.
Ist ebenfalls aktiv. Das ist echt zum verzweifeln. Aber wenn mein PC mit der aktuell laufenden Video-Convertierung fertig ist, werde ich mal das mit dem FW-Update der SSD testen. Mal sehen...

Danke schon mal.. ^
Ergänzung ()

So, neueste Firmware ist nun auf der SSD drauf, aber unverändert. ^

Schau mal im BIOS ob hdd smart aktiv ist wenn nicht aktivieren. Das versucht bei gigabyte boards und SATA Probleme wie diesen.
Was Tastatur angeht muss im BIOS legacy usb support aktiv sein. Sonst funktioniert Tastatur und maus auch nicht im dos Modus sowie im bios

Hi,
Habe auch das gleich Board. Habe allerdings eine HDD und das beim blinken dauert höchsten 4 sekunden. Meine USB tastatur funktioniert auch. Ich vermute da das Board noch sehr jung ist ,einach warten bis es ein Bios Update gibt.

Gigabyte hat mich mit einem Beta-BIOs versorgt: Version F2C (1. Release ist F1).
Nach dem Update ist nun das Problem mit den nicht funktionierenden Reboots
weg. Die beiden anderen Probleme sind aber immer noch nicht besser behoben.

Werden mal sehen, ob ich meine Tastatur evtl. via PS/s-dapter anhänge...

Habe das Problem mit dem blinkenden Cursor für ca. 15 Sekunden auch. Habe HDD von Samsung. Bootreihenfolge etc. alles korrekt eingestellt (HDD first). Treiber (AHCI) alle up-to-date. Neuestes BIOS F3 auch schon drauf. Problem besteht weiterhin. S.M.A.R.T. ist enabled.

Das Problem scheinen ja mehrere User zu haben. Gibt es schon eine Lösung dafür? :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

Wer auch bzw. immer noch von folgendes Problem hat...

- PC legt eine ca. 15 Sekunden lange Pause beim Boot ein (nach P.O.S.T und vor der Meldung "Booting Operatingsystem"

...Hier ist nun die Lösung:

Bei Platinen mit AMD-Chipsatz muss die Funktion "iommu support" im BIOS deaktiviert werden.

Das hat bei mir funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben