2 Probleme nach Umsiedelung in neues Gehäuse

stefanle

Lt. Junior Grade
Liebe Community,

Ich habe mein System in ein neues Gehäuse umgesiedelt, da ich ein leiseres System haben wollte. Es läuft alles sehr gut aber leider habe ich zwei Schönheitsfehler.

1.) Manchmal ist ein sehr hohes, durchgehendes, wenn auch nicht sehr lautes Pfeifen hörbar. Ich weiß nicht, ob es früher auch schon da war und erst jetzt wegen dem leiseren Betrieb hörbar ist, oder ob es neu ist.

2.) Ich bekomme jetzt nachdem Hochfahren auf dem Desktop von Win 8 immer eine Warnmeldung Chassis Fan running at 0 RPM. Ich habe nämlich die Gehäuselüfter (des neuen Fractal Design R4 mit dessen Lüftersteuerung verbunden. Diese jedoch nicht mit dem MB weil ich die einfach mechanisch regle. Ich habe schon versucht in UEFI einzustellen, dass er Gehäuselüfter ignorieren soll und habe FAN-Expert von Asus deinstalliert. Beides brachte keine Änderung. Eigentlich will ich einfach, dass diese Fehlermeldung nicht mehr kommt.

Mein System.

CPU: Intel 3450
MB: Aus P8h77 Vle
Graka: Sapphire 6870
SSD: Samsung 840
CPU-Kühler: Scythe Shurikan (neu)
Gehäuse: Fractal Design R4 mini (neu)
Festplatte: Seagate Barracuda (neu)
Betriebsystem: Win 8 (neu)
Netzteil: BeQuiet E9 480 Watt (neu)

Vielleicht hat jemand hier Ideen dazu.

LG Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es im Uefi keien Einstellung oder reagiert er einfach nur nicht darauf?

Moin,

zu 2. schau Dir mal hier den Punkt 2.6.4 an.

Gruß

Zu 1. : Es ist ein richtiges Pfeifen oder? Also kein Spulenfiepen (vom Geräusch her). Beim mir trat das seit dem Kühlerwechsel auf den Mugen 3. Bin mir zu 99% sicher, dass es von meinem Mainboard kommt. Grafikkarte schließ ich zu 100% aus. Netzteil ist unwahrscheinlich. Wie man das behebt weiß ich noch nicht^^, sonst wär mein Pfeifen auch weg.

Aber je mehr die CPU belastet wird, desto lauter bzw. intensiver wird das Pfeifen oder?

Danke schon einmal für die Antworten.

Egal, was ich im Uefi einstelle, bzgl. Gehäuselüfter. Die Fehlermeldung bleibt bestehen.

Das hohe Pfeifgeräusch tritt nicht vermehrt von der Beanspruchung des Prozessors auf, denke ich. Mal gucken ob es das Netzteil ist. Vielleicht baue ich mein Altes wieder ein.

Hatte ähnliche Probleme als ich meinen Rechner Silent machen wollte/musste. Immer wenn ich eine Quelle ausgeschaltet habe war dann auf einmal was anderes zu hören was ich bis dahin garnicht bemerkt hatte. Zu deinem Fehler prob, vielleicht ist der garnicht als Gehäuselüfter registriert. Nur hab ich keinerlei Erfahrungen mit Win8 also alles mal ausprobieren.

In diesem Sinne C28

Zurück
Oben