2 Receiver an 1 Sat-Kabel / Receiverfrage

Reader236

Ensign
Hey Leute

Ich hab da mal eine Frage. In mein Wohnzimmer geht 1 Kabel der Satschüssel, nun möchte ich aber im Schlafzimmer noch einen Receiver aufstellen und meinen Beamer dranhängen, um auch da TV gucken zu können. Soweit so gut, ein digitaler Satverteiler brachte leider keinen Erfolg. Nun hab ich mich schonmal bissl informiert und bin da auf einen digitalen Vorrangschalter gestoßen, der dem Masteranschluss immer den vorrang gibt. Nachteil ist wohl, das wenn der Master in Betrieb ist, der Slave nicht oder nur eingeschränkt genutzt werden kann.

Für mich jedoch absolut akzeptabel, da ich eh nicht beide auf einmal nutze. Nun meine Frage, reicht dieser Vorrangschalter zum Splitten aus oder brauch ich noch irgendwas? Gibts mit dem Teil Qualitätsverlust?

Und noch eine 2. Frage: Wenn dann alles läuft, klemmt der Beamer über HDMI am Receiver, der Beamer jedoch gibt nur Bild wieder, kein Ton. Lässt sich bei jedem der heutigen, höherpreisigen Receiver der Ton über einen anderen Ausgang wiedergeben als das Bild, oder brauch ich da auch wieder ein Extragerät, das Bild vom Ton trennt?

Warum machst du es nicht gleich richtig und tauschst das LNB gegen ein Twin-LNB und legst von dort eine zweite Strippe (Koax-kabel) zum zweiten Receiver. Dann gibt's keine Probleme und du kannst völlig unabhängig auf jedem Receiver schauen was du willst.

Gruß Peter

Die Polarität der LNB an der Schüssel wird über eine Spannung, die der Receiver je nach eingestelltem Kanal ändert, umgeschaltet (14 V / 18 V, evtl sogar noch überlagern mit einem 22 kHz Signal).

Koaxialleitungen, über die Satellitenreceiver laufen sollen, parallel zu schalten, führt unweigerlich zu Kuddelmuddel.

Entweder gescheit machen und mindestens eine LNB mit zwei separat geschalteten Eingängen kaufen und zusätzlich eine Leitung verlegen, oder eben mit den Konsequenzen leben, wenn man sich die Arbeit nicht machen möchte.

Es gibt auch Receiver mit LNB Out, nur hab ich das noch nie ausprobiert, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das dann wie eine geeignete LNB funktionieren wird, da ja trotzdem nur eine Leitung an die Schüssel gelegt wird.

Wenn dir das alles egal ist, nimm den Vorrangschalter.

Bzgl Ton, wenn dein Satreceiver einen Cinch- oder TosLink-Ausgang hat, ist das mit dem Ton kein Problem, du brauchst natürlich ein Gerät, was damit umgehen kann.

Hallo,
ja für dein Vorhaben ist ein Vorrangschalter die einfachste Lösung, ein wenig Dämpfung gibt es schon durch den zusätzlichen Schalter und durch das längere Kabel zum Schlafzimmer. Aber solange die Signalqualität nicht schon von Anfang an niedrig ist, sollte es eigentlich gehen.

Solange der DVB-S2 Receiver einen zusätzlichen Audio-Ausgang hat, sollte es auch mit der zusätzlichen Tonausgabe gehen, wie z.B. der Xoro HRS 8660: http://www.amazon.de/Xoro-HRS-8660-digitaler-Satelliten-Receiver/dp/B0168ZZD4S/ref=zg_bs_3466511_1
Hier hast du dann einen Coax Digital-Ausgang, was für einen Ton-Ausgang du brauchst, hängt dann ja von dein Tonausgabegerät ab.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antoworten. Den LNB tauschen wird nichts, ich wohne im Wohnblock und wir haben eine Gemeinschaftsschüssel. Also der Weg ist unmöglich...

Die Signalstärke liegt bei uns bei 100% und die Qualität bei 45-50%. Ob das reicht?

Und mein Receiver hat sowohl Chinch als auch Komponentenausgang. Also sollte das kein Thema sein?

Die Signalqualität ist nicht so gut (aber am wichtigsten), hier solltest du mal dein Anschlusskabel auf Qualität überprüfen, mindestens ein Koaxialkabel der Class A, zusätzlich den Sitz der F-Stecker Kontrollieren.

Dein Problem ist: Bei der klassischen SAT-ZF Verteilung wird über ein Kabel immer nur ein Viertel des verfügbaren Angebots eines SATs gleichzeitig übertragen. Und der SAT-Receiver wählt am Multischalter aus welches der vier Viertel ( High-Band/LowBand-vertikal/horizontal polarisiert) gerade gebraucht wird. Ein zweiter Receiver am gleichen Kabel kann dann natürlich nur Programme empfangen, die im vom ersten Receiver ausgewählten Viertel liegen.
Es gibt zwei Möglichkeiten das Problem zu umgehen:
Wenn du noch einen freien Port am Multischalter hast , kannst du einen Stacker/Destacker einsetzen. Da wird ausgenutzt, das moderne SAT-Kabel einen Frequenzbereich bis 4 GHz übertragen können, die ZF-Verteilung aber nur den Bereich bis 2,15 GHz nutzt. Mit dem Stacker am Multischalter wird der notwendige zweite Übertragungsbereich in den ungenutzten Bereich oberhalb von 2,15 GHz gelegt und am Destacker wieder in den normalen Bereich zurückgelegt.

Oder du must die Verteilung auf ein "Unicable"-System umstellen.

Hm also werd ich so wohl nicht weiterkommen? Wie gesagt ist eine Gemeinschaftsschüssel, der Weg von der Schüssel bis zu mir ist ewig lang, denke 25-30 Meter werden das schon sein. Kann auch nur innerhalb der Wohnung basteln, kann ja so nich ausserhalb an der SAT Anlage rumfummeln.

Was ist mit einem Receiver mit LNB Out, ob das funktioniert? Wie gesagt, es wäre dann quasi immer nur ein Receiver in Betrieb. Der im Wohnzimmer ist einer im TV integriert, falls das eine Rolle spielt?

Es geht auch mit LNB Out wenn der Receiver es hat, nur ist die Lösung nicht so gut wie die mit den Vorrangschalter.

Hey Leute

Wollte mich mal zurück melden. Hab die Woche mal ausführlich mit dem Vermieter gequatscht und dabei kam folgende interessante Tatsache raus: Ich habe im Schlafzimmer schon eine Dose gehabt für Kabelfernsehen, zwei runde Bubbel, einer mit TV, der andere mit FM betittelt. Nun war es bei der Sanierung so, dass von der Dose im Wohnzimmer das Kabel durchgeschleift und ins Schlafzimmer gelegt wurde. Beim Umbau auf Satellit wurde die Dose im Wohnzimmer als Enddose geschaltet, das Kabel ins Schlafzimmer abgeklemmt. Er meinte ich bräuchte das nur wieder anklemmen, im Schlafzimmer ne passende Dose besorgen und ich hab auch im Schlafzimmer nen Sat-Anschluss.

Gesagt getan. Hab dann das 2. Kabel an der Dose wieder angeklemmt, fürs Schlafzimmer ne Dose mit SAT Anschluss besorgt und die angeklemmt. SAT Kabel ran, kein Empfang..........das war so niederschmetternd, ich wusste nicht was ich machen sollte. Bin dann an das Kabel ran im Wohnzimmer, wollte da mal auf festen Sitz der F-Stecker kontrollieren, da ja die Qualität so mies war am TV. Hab dann die F-Stecker abgemacht und hab bemerkt, das das Drahtgeflecht und die Alufolie nach hinten umgeschlagen waren und mit dem F-Stecker Kontakt hatte. Bei der Leitung im Schlafzimmer hab ich das nicht gemacht!

Also ich fix ins Schlafzimmer geeiert, die F-Stecker richtig montiert, Geflecht und Folie nach hinten umgeschlagen, wieder angeschraubt und....siehe da! Es werde Licht :D 89% Signalstärke und 100% Signalqualität! Im Schlafzimmer! :D Bin total happy, das es so geklappt hat! Hab dann gleich die F-Stecker im Wohnzimmer neu aufgedreht, Kabel komplett abgeschnitten ein Stück, wieder so montiert wie im Schlafzimmer, nun hab ich auch im Wohnzimmer 90% Signalstärke und 100% Signalqualität. :D

Zurück
Oben