2 Rechner in unterschiedlichen Netzen - welche Hardware?

wal3

Cadet 1st Year
Hallo Freunde,

wir beschäftigen uns gerade mit dem Thema Routing in der Schule. Folgende Aufgabe möchte ich in den nächsten Tagen in die Tat umsetzen zur Übung. Eigentlich sollte ein Router ausreichen als zusätzliches Gerät oder? Thx!!

Die Rechner A und B besitzen folgende IP-Adressen und Netzwerkmasken:
A: 192.168.0.10/24
B: 192.168.1.33/24

Geben Sie an, wie sie die beiden Rechner verbinden können.

Welche weiteren Geräte brauchen Sie und auf welcher OSI-Schicht arbeiten sie?

eher in unterschiedlichen ip ranges ! werden die über einen pdc oder bdc angschlossen ? welcher server übernimmt das routing dabei ?

Wir helfen hier zwar gerne in Netzwerkfragen aller Art und hier tummelt sich alles, vom Laien mit gefährlichem Halbwissen über erfahrene User bis hin zu Profis, aber bei Hausaufgaben hilft man nur ungern. Es spricht nichts dagegen, sich im Internet nach Lösungen umzuschauen, aber das bezieht sich auf eigene Recherche bei google - quasi wie im Lehrbuch nachzuschlagen, nur online. Apropos Lehrbuch: Wenn ihr das in der Schule durchnehmt, wird auch dort etwas zu dem Thema stehen.

Die Stichworte hast du ja bereits zitiert:

IP-Adresse
Netzwerkmaske (auch Subnetzmaske)
OSI-Schicht

Übrigens: Entgegen den Aussagen über mir sind beide PCs in unterschiedlichen Subnetzen.

Wie das_mav schrieb, und wie es in den CB/FB Statuten steht, sollte der TE hier nicht seine Hausaufgaben posten.

Ausserdem ist das selber erlernen und verstehen beim OSI Modell sogar recht spannend. Und sobald der TE das verstanden hat versteht er auch sein Layer8 Problem *gggg*

lg
fire

Raijin schrieb:
Wir helfen hier zwar gerne in Netzwerkfragen aller Art und hier tummelt sich alles, vom Laien mit gefährlichem Halbwissen über erfahrene User bis hin zu Profis, aber bei Hausaufgaben hilft man nur ungern. Es spricht nichts dagegen, sich im Internet nach Lösungen umzuschauen, aber das bezieht sich auf eigene Recherche bei google - quasi wie im Lehrbuch nachzuschlagen, nur online. Apropos Lehrbuch: Wenn ihr das in der Schule durchnehmt, wird auch dort etwas zu dem Thema stehen.

Die Stichworte hast du ja bereits zitiert:

IP-Adresse
Netzwerkmaske (auch Subnetzmaske)
OSI-Schicht

Übrigens: Entgegen den Aussagen über mir sind beide PCs in unterschiedlichen Subnetzen.

Ich weiß, dass sich die beiden Rechner in unterschiedlichen Subnetzen befinden und ich weiß auch auf welcher OSI-Schicht Hardwarekomponenten sind.

Meine Lösung wäre, dass nur ein Router hinzugeschaltet werden muss, der auf OSI-Schicht 3 ist. Aber die Antwort ist so knapp, dass ich hier nochmal nachfragen wollte. Also was ist mit Switches usw?

Sag deinem Lehrer er soll euch was sinnvolles beibringen statt subnetting, das ist nämlich total unnötig den Dreck auswendig zu wissen. In 5 Jahren wenn du es das erste mal wieder brauchen wirst gibt es entweder kein ipv4 mehr oder du hast es eh schon wieder verdrängt.

Solange subnetting weiterhin teil der Abschlussprüfung ist, ist es leider kontraproduktiv wenn es in der Schule nicht mehr behandelt wird.

Solche Antworten helfen leider nicht weiter. Es ist ja klar, dass es sich um 2 unterschiedliche Subnetze handelt. Die Frage ist ja eine andere.

wal3 schrieb:
Meine Lösung wäre, dass nur ein Router hinzugeschaltet werden muss, der auf OSI-Schicht 3 ist. Aber die Antwort ist so knapp, dass ich hier nochmal nachfragen wollte. Also was ist mit Switches usw?
Unabhängig ob deine Antwort richtig ist oder nicht, die Frage ist auch knapp. Was erwartest du? Ein Router, drei Switches, eine Firewall und 80 Meter Kabel auf 80 Seiten als Diplomarbeit? In der von dir geposteten Aufgabenstellung ist nur von zwei Rechnern die Rede. In der Praxis sind natürlich in der Regel noch weitere PCs in den jeweiligen Subnetzen.

Beschreibe den Aufbau, mach eine Skizze der Verkabelung. Gib an welche Geräte/Komponenten notwendig sind, was sie tun sollen und welcher Konfiguration sie bedürfen (zB eigene IP-Adressen). Dann schreibst du noch einen kurzen Text auf welcher/welchen Schicht(en) die arbeiten und das war's. Je nach dem wieviel Aufwand du betreiben willst, sind das zwischen 5 und 15 Minuten Arbeit.

Selbst wenn es falsch ist, reißt dir in der Schule niemand den Kopf dafür ab. Das passiert erst, wenn du es beruflich anwenden musst und Sche*** baust ;)

Raijin schrieb:
Unabhängig ob deine Antwort richtig ist oder nicht, die Frage ist auch knapp. Was erwartest du? Ein Router, drei Switches, eine Firewall und 80 Meter Kabel auf 80 Seiten als Diplomarbeit? In der von dir geposteten Aufgabenstellung ist nur von zwei Rechnern die Rede. In der Praxis sind natürlich in der Regel noch weitere PCs in den jeweiligen Subnetzen.

Es sind nur 2 Rechner. Es geht um das Prinzip, was man braucht, wenn die Subnetze unterschiedlich sind. Nein, keine Diplomarbeit, sondern Schulinformatik, Klasse 11 :D

Dann IST die Antwort kurz. Wie gesagt, im Optimalfall mit einer kleinen Skizze ergänzt.

Welche IP-Adresse und Subnetzmaske müsste der Router denn haben, damit es funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
*hust*

Netter Versuch ;-)

Wenn du das fragen musst, hast du die Thematik offensichtlich noch nicht verstanden. Schau in dein Buch, da steht's drin.

Ein Router muss hier als Gateway für die Rechner fungieren. Die IP-Adresse und die Subnetzmaske musst Du Dir nun überlegen. Schau Dir einfach mal die Netzwerkeigenschaften deines eigenen Rechners an, was der alles an Einstellungen (via DHCP beispielsweise) hat. Dann solltest Du Dir deine Frage selbst beantworten können.

Kann der Router 2 IP-Adressen haben, also für jedes Subnetz eine?
Oder brauche ich zwei Router, je einen pro Subnetz die dann über einen Dritten verbunden werden?

Hier einmal der Wikipediaartikel
https://de.wikipedia.org/wiki/Router
Lies Dir einmal den Anfang durch. Warum heißt ein Router Router? Er routet Informationen bzw. Datenpakete (Schicht 3).
Nehmen wir an, man bräuchte nur einen Router. Wieso sollte ich dann 3 Router benötigen?
Nehmen wir an, man bräuchte drei Router. Wieso sollte ich dann nur einen Router benötigen?

Einmal den Anfang vom Wikipedia versuchen zu verstehen und versuche Dir selbst einmal die Frage zu beantworten. Hier ist eiskalte Logik gefragt :)

Noch als Tipp. Wenn Du ins Internet gehst, gehst Du ja auch nicht mit deiner lokalen IP (beispielsweise 192.168.0.100) ins Internet, sondern bewegst Dich dort mit Hilfe der IP-Adresse des Routers, die er vom Internet Service Provider erhalten hat.

Ich habe den Artikel gelesen, aber irgendwie habe ich einen Denkfehler, den ich alleine nicht loswerde.

Netz A: 192.168.0.10/24
Rechner A:
IP: 192.168.0.10
Subnetzmaske: 255.255.255.0

Netz B: 192.168.1.33/24
Rechner B:
IP: 192.168.1.33
Subnetzmaske: 255.255.255.0

Soweit zur Vorgabe der Aufgabe. Nun mein Problem.

Router:
IP: 192.168.0.254
Subnetzmaske: 255.255.0.0

Bei der Konfiguration kann doch nur Rechner A den Router erreichen, weil nur er im gleichen Subnetz wie der Router liegt.
Rechner B kann den Router unter 192.168.0.254 nicht erreichen.

Vielleicht ist jemand so nett und hilft mir meinen Denkfehler zu finden.

Zurück
Oben