2 Rechner ins Internet ohne Router?

Rheuma_Kai

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
65
Tach zusammen!

dachte bis vor kurzem immer das man um mit 2 oder mehr pc's ins internet gehn zu können einen router braucht, habe selber aber nur einen switch (d-link dgs-1008d) woran ich pc,laptop und modem angeschlossen habe. muss mich halt einfach nur bei beiden rechnern in internet einwählen, aber habe überall gelesen das das nicht gehen würde, daher bin ich irgendwie total verwirrt... ^^
 
Es geht :)

Ein PC (nennen wir ihn mal PC1) wählt sich ins Netz ein. Auf diesem PC machst du eine Internetfreigabe. Bei dem zweiten Rechner trägst du PC1 als Gateway ein und fertig.
 
Ok,

das Modem hängt am Switch. Nun erstellst du auf PC1 eine neue DFÜ Verbindung um dich mit dieser In Netz einzuwählen. Auf die Software von deinem ISP kannst du erstmal verzichten.

In den Eigenschaften der DFÜ Verbindung gibt es einen Punkt erweitert. Hier Setzt du den Haken bei Gemeinsame Nutzung der Verbindung.

Bei PC2 öffnest du die TCP/Ip EIgenschaften und trägst bei Gateway die Adresse von PC1 ein.

Hier wird beschrieben wie du eine DFÜ Verbidung einrichtest. Bitte nimm aber die Einwahldaten deines Providers :)
 
Würde aber eindeutig trotzdem zu einem Router raten.

Denn wenn du mit PC2 ins Internet willst, muss PC1 laufen.
 
nein leute, lest doch mal richtig!

ich hab hier 2 pc's im internet (über den switch), und ich kann mich mit jedem einwählen, egal ob der andere an ist oder nicht. ich will nur wissen warum und wie das sein kann, normal ist das doch nicht oder?
 
Das ist durchaus möglich, dann wirst du aber wohl am Monatsende die doppelte Rechnungssumme begleichen müssen.
 
1. Internetfreigeba - dazu muss aber der rechner immer an sein

2. Kauf dir einen Router - besser gehts nicht - und bei ebay bekommste bestimmt einen günstig - muss ja kein hienddingens sein ;)
 
Komisch....klingt echt seltsam, denn das kenn ich auch nicht, dass man sich auf einer Leitung 2mal einwählen kann! :confused_alt:

Trotz alle dem würde ich dringenst einen Router empfehlen - alleine schon wegen der Sicherheit! :)
 
Einige Provider erlauben durchaus eine doppelte Einwahl ABER dann wird die 2te Einwahl idR. zum Minutenpreis abgerechnet!
 
2mal ienwählen ist bei T-DSL Standard (als Beispiel) dafür hast du aber wenn beide eingewählt sind nur die halbe zugesicherte bandbreite auf beiden, auch wenn grad nur einer zieht.
 
Gut, dass hier alle den Thread vorher lesen...

Nutzt du den Internetzugang auf beiden Rechnern parallel oder nur entweder Rechner a oder Rechner b.

Die parallele Einwahl mit 2 Rechnern kann ganz schnell zu gehörigem Ärger mit dem Provider führen, auch wenn dieser die eigentlich gar nicht unterstützen sollte.

Einige Provider erlauben durchaus eine doppelte Einwahl ABER dann wird die 2te Einwahl idR. zum Minutenpreis abgerechnet!

Genau. Die Reaktionen reichen von doppelter Anschlussgebühr bis hin zu völlig überzogenen einheitenabhängigen Nutzungsgebühren.

ich will nur wissen warum und wie das sein kann, normal ist das doch nicht oder?

Doch sicher...
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für die antworten, hab selber auch nochmal ein wenig gegoogelt, scheint wohl wirklich extra kosten (nehme mal an im minutentakt), daher lasse ich das doch lieber bleiben und werd mir den router zulegen ^^

ist es beim router eigentlich auch in irgendeiner form möglich sich doppelt einzuwählen?
 
Ja, sofern der Router es zulässt, kann man sich vom Computer auch nochmal extra einwählen.
 
Bleibt halt nur die Frage, was das zusätliche einwählen hinter dem Router bringen soll.
Traditionen (DFÜ) beibehalten ? :evillol:
 
Dazu sollte man erstmal sagen, dass man sich bei nem Router nicht einwählen muss, sondern dass man immer online ist. Ich kenne jedenfalls niemanden, der tatsächlich bein Nicht-Benutzung die Verbindung über den Router trennt...
 
Zurück
Oben