2 Rechner, WLAN, Netzwerk aufbauen

UweMoyela

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

bei uns zu hause haben wir ein(en) T-Sinus DSL Basic 3 Modem/Router und 2 NB's die per WLAN ins internet gehen (Flatrate!). Ich möchte nun ein netzwerk einrichten in dem sich beide NB's noch über WLAN dateien hin und herschicken können. Wie mache ich das?

Ich habe in der Forumsuche immer wieder den Hinweis auf ICS gelesen...Hab das aber so verstanden dass dann ein computer online ist und dem zweiten dann eine freigabe des internets ermöglicht. das möchte ich ja nicht. ich will das beide pc's direkt ins netz können wann immer sie wollen, unabhängig also. dazu sollen sie daten austauschen können...

Kann mir da jemand helfen? Danke!!

wenn die pcs am selben router sind hast du doch eh scho ein netzwerk also kannst den anderen Rechner mal anpingen und dann müsst der PC in der Netzwerkumgebung erscheinen. So hab ich zumindest bei mir gemacht. ;)

mfg Revan

die Rechner sind über den Router doch schon automatisch vernetzt! wenn deine DSL Zugangsdaten dann auch noch in diesem eingetragen sind sollten die auch parallel online gehen können.

das einzige was man noch machen müsste um Daten auszutauschen sind einzelne Partitionen oder Ordner frei zu geben und manuell verbinden

Hallo und Danke für eure antworten!!! Habe in der tat im router die zugangsdaten eingegeben so dass man mit der SSID und dem Key ins internet kommt!

wie pinge ich denn den anderen computer an? wie gebe ich ordner/Partitionen frei? Müssen die rechner eine gleichlautende arbeitsgruppe angegeben haben?

wär super wenn ihr mir das auch noch schnell erklären könntet...

Danke!

also ping machste über Start->ausführen-> ping <ip adresse des zielrechners>

Dateifreigabe kanst du normalerweise machen indem du auf den ordner mit der rechten Maustaste klickst und dann "Freigaben und Sicherheit" heist des glaub ich anklickst.

Und last but not least: Nein die müssen nicht die selbe arbeitsgruppe haben.

mfg Revan

Arbeitsgruppe ist eigentlich egal, kann man aber auch gleich einstellen.

freigaben kann man über rechte Maustaste auf die Platte oder einzelne Ordner erstellen

wenn du dann eine Freigabe hast kann man sich diese vom anderen Rechner über Netzlaufwerke verbinden \\rechnername\freigabename oder \\ip\freigabename verbinden

@DarthRevan für was tip ich mir hier eigentlich die Finger wund? :stock: :D

@ Cyberwar: :) mm tjo irgendwie schreiben wir ziemlich gleichzeitig *g* :D :lol:

@UweMoyela: NP

ist echt der hammer: problem in weniger als ner halben stunde formuliert und gelöst. dazu noch von 2 usern gleichzeitig!!

war doch kein Problem, war nur unwissenheit :lol:

um so was ähnliches geht es bei mir auch =)
Nur wollt ich noch fragen ob mit ne WLAN verbindung von 11mbit ein LAN SPiel ala CS oder Half Life möglich ist (vom übertragen her->ping)

danke schonmal im voraus =)

dein DSL hat vermutlich zwischen 1-6mbit, dann kannst dir die Frage fast selber beantworten.

ich persönlich würde aber immer Kabel zum zocken nehme, da WLAN ab und zu Schwankungen hat

Auf jeden fall kannste des damit zoggn.

mfg Revan

:) jep da hast mal glück gehabt *g* :lol:

Hallo Leute!

Habs jetzt gestern abend mal so versucht wie ihr es beschrieben habt und siehe da:

es klappt nicht!!

Ich habe zuerst ordner freigegeben und bei der auswahl der netzwerk-konfi "2 rechner bilden ein netzwerk ohne internet" gewählt da all die anderen optionen nicht so viel sinn machen und beide rechner ja schon unabhängig von einander ans netz können. will also ein zusätzliches netzwerk nur zwischen den beiden aufbauen..

hab dann bei beiden rechnern ordner im gleichlautenden netzwerk freigegeben und neu gestartet. daraufhin konnte ich bei einem rechner beide pc's in der netzwerkumgebung sehen, beim anderen nur einen (sich selbst). hab alles nochmal überprüft, nix geändert, neu gestartet und dann wars andersrum...

habe dann nochmal gestartet und konnte endlich auf beiden pc's beide sehen...

bei keinem der versuche jedoch konnte ich auf den "fremden" pc zugreifen...trotz freigabe kam immer dass ich keinen zugriff auf den computer habe und den admin fragen soll...

woran es liegen dass

1) ich mal die beiden computer des netzwerks angezeigt bekommen und mal nicht? und das dann immer wechselnd?

2) ich wenn ich im netzwerk den fremden pc sehe und dort ordner freigegeben habe ich trotzdem nicht drauf zugreifen kann?

für weitere hilfe schon jetzt vielen Dank!!

Zurück
Oben