2 Router 1 für (nur) WLAN 1 Internet

Deathcore

Lieutenant
Hallo liebe CBler,

habe folgende Frage:

Ist es möglich an einem normalen DSL-Anschluss 2 Router zuverwenden mit folgendem Schema.

1. Router: Ist am Telefonnetz angeschloßen und stellt die Internetverbindung her.

2. Router: Soll das Internet über Ethernet vom 1 Router abgreifen und das in ein Wlan strahlen.

Meine Frage ist das möglich ohne einen Speziellen Router und ohne das Router 2 die Providerdaten braucht?

Brauche keine Beratung wie z.B. Kauf dir einfach 1 Wlanrouter! Ist nicht für mich!

hallo!

das ist in der regel kein problem.

du musst bei dem wlan router einfach "DHCP" deaktivieren oder den "Acces Point" modus aktivieren. kommt auf dein router modell an. diesen schließ du dann einfach an den router an der die internetverbindung herstellt.

SSID ( Wlan Name) und passwort (bitte WPA2 verwenden) musst du natürlich einrichten.

ich hoffe ich habe das richtig verstanden, es sind 2 Wlan router bzw. mindestens 1 Wlan router.

das ist kein problem. wenn dein 2. router eine mit "WAN" gekennzeichnete ethernet-buchse hat, dann kannst du einfach einstecken und loslegen. musst halt nur das wlan einstellen.

Wenn du uns den Hersteller verrätst, bekommst du eventuell spezifischere Antworten.
Bei DLINK muss man bei manchen älteren Modellen dann zum Beispiel ein zweites Netz bilden. Denn der kann am WAN Port nur statische IPs, allerdings erwartet er einen Provider, daher das neue Netz.
Bei anderen geht durchschleifen oder Access Point Modus, wie oben schon beschrieben...

Sag mal den Hersteller und das Modell ^^

Wie wäre es, wenn du statt Router 2 einfach nen Access-Point nimmst?

@supastar

Ist nicht für mich. Und bei der Familie will ich Kosten vermeiden (den 2 router hatten sie noch da) Aber wie viel kostet ein ordentliches Gerät?

Es handelt sich um ein Speedport W 503V von T-Home! Einen Accessmodus finde ich nicht. Habe aktuell folgendes eingestellt: Verwenden als DSL-Modem aus. DHCP aus.

Eine WAN-Buchse hat das Gerät nicht nur 4 mal LAN.

Warum so kompliziert? Bei 2 Routern dürfte in vielen Fällen der ohne WLAN ein DSL-Modem drin haben. Also wird er auch nur als solches betrieben. Sprich, der T-Router denkt, er habe ein externes Modem vor sich, wählt selbst und WLANt selbst.

Nur hat der W503V doch selbst ein Modem, also warum vor den noch einen schalten? Falls es um den Standort wegen bestem WLAN-Empfang geht, einfach neben dem Splitter ein reines Modem hinsetzen und von da aus mit zB 10m Ethernetkabel bis zum 503er, der dann das WLAN verteilt.

Der Kabelweg von TAE zu Splitter und dann zum DSLmodem (erstes Gerät in der Kaskade) sollte so kurz wie möglich sein, danach ist es fast relativ.

Zurück
Oben