2 Router, 1 Netzwerk

ownly

Cadet 3rd Year
Liebe Gemeinde,

Ich bin zur Zeit am überlegen, wie ich mein Heimnetzwerk optimal konfigurieren kann.

Mein Wunsch ist folgender:

Ich habe hier 2 Wlan-Router rumstehen, einen Netgear Router und einen von Acer.

Mein Internetanschluß befindet sich im Keller. Dort ist auch der Netgearrouter angeschlossen, welcher einen PC im Keller mit ins Netzwerk einschließt. Desweiteren geht von diesem Netgearrouter ein Kabel bis in den ersten Stock in einen PC.

Soweit funktioniert das Netzwerk tadellos.

Jetzt habe ich noch ein Notebook, welches über Wlan verfügt. Ich möchte mit diesem im 1. Stock über Wlan ins Netz gehen können. Dazu habe ich jetzt an den Acer-Router gedacht.

Wie ist es möglich, den Acerrouter im 1. Stock zu platzieren und in das bestehende Netzwerk einzubinden, damit ich

1. mit dem Desktop-PC über Kabel
2. mit dem Notebook über Wlan

im Netzwerk und im Internet sein kann?

Ich hoffe, mir kann mit diesem durchaus komplex zu beschreibenden Problem helfen.

Gruß

ownly

du nimmst einfach einen deiner W-lan router und deaktivierst dort das DHCP und das DSL modem. der router im keller sollte die IP 192.168.xxx.001 bekommen

der zweite router im ersten stock 192.168.xxx.002
der PC im keller xxx.003
alle anderen PC's dann so wies schön aussieht.

so sollte es klappen.

ich hatte mal einen ISDN router. an dem hing 1 PC. dann ging noch ein kabel in einen NetGearrouter bei bei dem DHCP und das interne DSL modem deaktivert waren. an diesem hingen dann 3 weiter PC's und W-lan

Funktioniert das so einfach? Wusst ich garnicht ;)

als ich das letzte mal versucht habe 2 Router miteinander zu verbinden kam am Ende raus, dass nix ging.. - was wohl auf persöhnliches Versagen hinzudeuten ist :)

Also brauch ich einfach nur alles zusammenstecken und Ip's schön der Reihe nach vergeben?
Das Deaktivieren des DHCP-Server Dienstes lässt sich bei jedem Router ohne weiteres machen?

Gruß

sollte normal so sein. DHCP heist ja nur, das das gerät an angeschlossene geräte die IP's verteilt, solang diese keine feste haben. man sollte jedoch fest ip's vergeben. die rechner schließen sich schneller ans netz an, man kann im router IP's einstellen usw. wollen das 2 machen, kommt's eben zu problemen

wichtig ist das an dem router der an die DSL leitung am splitter angschlossen ist, die ip's vergibt. also dort das DHCP an und das interne DSL modem natürlich auch. wenn jetzt noch ein router dazu kommt, sollte der die IP hinter dem main router bekommen. main router = 001 am ende. anderer router 002 usw. beim umstellen der IP musst du eventuell die router getrennt anschließen da diese sich vielleicht in die quere kommen also die gleiche IP haben.

danach kannst du die IP's vergeben wie du lustig bist. wichtig ist nur das wenn du alle rechner im gleichen home netz haben möchtest den gleichen IP bereich haben. also 192.168.002.xxx dieser bereich muss bei allen gleich sein, sonst siehst du sie nicht im gleichen "hausnetz"

Danke, funktioniert einwandfrei, bin mehr als zufrieden bislang.
Hab mich ca. 2 Stunden damit auseinander gesetzt, irgendwann wurde alles ganz logisch ;)
Hab jetzt durch die Positionen der Router im gesamten Haus und Garten ein Netzwerk.

Gruß

Zurück
Oben