2 Router 1 Wlan?

Slowz

Lt. Commander
Hey Leute,

habe folgendes Problem, und zwar würde ich gerne COD MW3 mit einem guten NAT - Typ spielen, klar dann müsste ich einfach Ports freigeben doch dafür müsste ich zunächst ein Firmwareupdate in meinem Router machen, was ich mich jedoch nicht Traue, da der Router für die Arbeit wichtig ist.

Da ich ich nicht so die Ahnung habe, habe ich Angst die Einstellung zu verlieren etc pp.
So nun dachte ich mir, könnte man nicht einfach einen 2. Router verwenden, in welchem ich dann die Ports freigeben kann, oder wird dies durch den anderen Router blockiert oder so?

Bitte um Hilfe !

Dann müßtest Du aber den zweiten Router direkt an den DSL-Anschluss anschließen, ihn hinter den bestehenden Router zu hängen nützt nichts, weil dann dieser wieder die Ports blockieren würde. 2 verschiednen WLANS zu betreiben ist nicht das Problem, auch nicht das Wechseln dieser WLANs. Wie gesagt, Du musst dann halt immer wieder umstecken am DSL-Anschluss selbst.

Die Portfreigaben müssen ja auf dem ersten Router, der im Internet hängt, freigeschaltet sein. Das wäre dann der neue Router. Hier müssen dann natürlich die Zugangsdaten eingerichtet sein.
Der "alte" Router kann dann dahinter geschaltet werden und schottet das eigene Netz ab. Hier dürfen jetzt aber keine Zugangsdaten mehr sein (eine zweite Einwahl gehört nicht zu einer flatrate).

Wenn du googeln willst, dann mit dem Stichwort DMZ (demilitarisierte Zone)

edit: Mist, zu langsam

Zuletzt bearbeitet:
Hm jo hab ich mir so schon gedacht, müsste ich halt das Kabel von der 3. Etage in die 2. legen was irgendwie auch doof ist aber immernoch besser als nichts...
Kann jmd. nen guten günstigen Router empfehlen? Brauche den wirklich nur zum port forwarding

Also sorry hier wird jemanden geraten einen neuen Router aufzustellen und dort die Zugangsdaten Einzurichten und Portfreigabe der davon recht wenig Ahnung hat ?

Und der alte Router der keine Portfreigabe kennt hat dann welche Funktion ?
Einfach nur ein 2. WLAN aufzubauen ?
Wenn der Bekannte in WLAN Reichweite des 1. Routers wohnt ist das doch totaler Müll .

Wozu eigentlich dann noch den alten Router dahinter schalten der weniger kann ? Falls der aktuelle Router kein Port Forwarding kennt ist er eh für ein "Firmennetz" sehr ungeeignet da er ja keine Angriffe von draussen filtert oder alles total abschottet .

Irgendwie stimmt die Gesamtheit nicht so richtig .

Es sind doch eher die Fragen zu klären :

Was für einen Router hast du aktuell ... -> Einstellungstips
Hast du deine Zugangsdaten parat -> Einstellungstips
Zockst du alleine COD zur Zeit schon .

Hast du wichtige Sachen die du im Netzwerk selber brauchst ( eigenes Heimnetzwerk )
oder ist der Internetanschluss von mehreren PC´s wichtig für die Arbeit .

Je nach ausgangslage kann es auch gut sein das du deinen Router updates ( Wenn Zugangsdaten vorhanden sind ) Port Forwarding einschaltest .... und für den Arbeits Bereich ein eigenes WLAN Netz aufbaust ... ( Accespoint am Hauptrechner z.b. ) Und dieses für deine Arbeiten absicherst und über diesen PC Windows Vista / 7 vorrausgesetzt dann den Internetzugriff hast .

Hier ist einfach viel möglich und du solltest dich besser gut beraten lassen oder noch mehr Infos preisgeben . Da viele Lösungsmöglichkeiten vorhanden sind .

Wem wird denn hier etwas geraten?

Da haben 2 nur geantwortet, wie es aussehen muss, wenn man den "alten" Router nicht updaten will oder kann.

ansonsten ist es richtig, Für konkrete Vorschläge braucht man mehr Informationen.

Danke euch erstmal,
es ist ein Netgear FWG114P Router - Zugangsdaten sind auch vorhanden.
Nein COD würde ich gerne auch mit Kumpels spielen ( unter anderem der Grund weshalb ich den NAT - Typ umbedingt ändern möchte )
Jedenfalls kann ich bzw mein Dad es sich nicht erlauben, dass das Internet flach fällt.
-> Dementsprechend wird nur ein PC damit betriben bei dem es 100% funktionieren muss.

Zuletzt bearbeitet:
In diesem Falle führt kein Weg am deinem Dad vorbei. Zwecks Erlaubnis, Entscheidung und Durchführung.

Ich nutze das Internet auch beruflich und ich würde ein Teufel tun und Ports für Games freischalten. Auch wenn auf den Rechnern Feuerwälle laufen.
Zumindest für meine beruflich genutzten Rechner.
Das geht nur, wenn man zwei Router einsetzt und eine DMZ einrichtet.
Also neuer Router mit freigeschalteten Port: Da hängen die Games-Rechner dran. Und der alte Router. Dahinter die beruflich genutzten Rechner.
Dumm aber, wenn dein Dad VPN ins sein Firmennetz nutzt. Dann wird es komplizierter und ob da alle Beteiligten mitspielen, glaube ich nicht, würde ich auch nicht.

Wenn ihr noch die Zugangsdaten habt, sollte die Einrichtung eines neuen Routers kein Problem sein. Der alte ist ja auch nicht vom Himmel gefallen. Hat ja eine/r eingerichtet. Der/die kann das vielleicht auch wieder machen.

@ Nr 9 .

Ein Port Forwarding kann man an einem guten Router für einzelne PC´s einrichten ...

Also kann ein PC z.b. total geschützt sein und andere total ungeschützt .

Zurück
Oben