2 Router 2 Netzwerke und 1 Nas

Eamon

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
13
Hallo erstmal,
Bin neu hier und ich schreibe zum ersten mal in irgendeinem Forum. Habe bisher eigentlich alles über die Suche der Foren raus bekommen.
Erst einmal meine Hardwarekonfig
Im Keller steht eine Fritzbox 7490 (192.168.1.1) wegen der Teloniererei.
Im Wohnzimmer steht ein Asua rt ac 68u
Router (192.168.2.1) wegen wlan im Haus.
Der Asus ist über wan (192.168.1.3)angeschlossen weil ich im Router die Internetzeit brauche um die Kindersicherung zu nutzen.
Auf beiden ist der Dhcp Server in betrieb.
Es funktioniert soweit auch alles , bloß komme ich mit meinen Sat Reciever nicht auf mein Nas (192.168.1.2) weil dieser im Keller ander Fb dran hängt.
Soweit ich das gelesen habe muß ich die Adressen routen, was ich schon versucht habe aber das klappt nicht.
Wäre schön wenn mir geholfen wird.
Vielen lieben Dank schonmal im voraus.
 
Sind das zwei komplett getrennte Subnetze?
Ich versteh den Sinn nicht, warum du im Wohnzimmer einen extra Router und keinen AP hast der einfach im selben Netz wie FB und NAS hängt.
 
Der Receiver hängt im 192.168.2.*** Netz und das NAS im 192.168.1.*** Netz ?
Durch NAT können die sich natürlich nicht direkt sehen und deswegen geht das nicht.

Was spricht dagegen nur ein LAN zu nutzen ?

Fritzbox 7490 = 192.168.1.1
Asus Router = 192.168.1.2

Musst dann natürlich einen der DHCP Server abschalten, am besten den im Asus Router.
 
Ist zwar völliger Mumpitz den du da betreibst, aber wir lassen dich mal machen..

du kannst in der Fritte unter Netzwerkverbindungen feste Routen hinterlegen.. im Asus unter Punkt X wahrscheinlich ebenso..
 
Korrekt ein Netz draus machen, und den ASUS Router kannst du den als Repeater konfigurieren? Ebenfalls würde ich den DHCP vom ASUS deaktivieren. Was spricht dagegen dem Asus Router die 192.168.1.2 zu verpassen und ihm als Gateway die 192.168.1.1 mitzugeben?
Das er per WAN verbunden ist damit meinst du er hängt per Kabel an der Fritzbox.
 
Danke für die schnellen Antworten. Ich hatte vorher ein Netzwerk den Asus im ap laufen . Ich möchte aber die Kindersicherung im Asus benutzen und das geht nur als Router und er muss über wan angeschlossen sein das er die Internetzeit sich holen kann ich kann sie manuell nicht eintragen.
 
Auch wenn wir jetzt deine Begründung kennen, verteile die passende Route in die Geräte und fertig..
 
OK, dann musst in beiden Router Routen eintragen, ungefähr so:

Im Asus Router : Netz 192.168.1.0/24 über Gateway 192.168.2.1 zu erreichen
In der Fritzbox : Netz 192.168.2.0/24 über Gateway 192.168.1.2 ? (WAN IP Asus Router) zu erreichen
 
Guten Morgen,
Habe die Einstellungen zum routen vorgenommen kann kann die Web Oberfläche von den Routern jeweils aus dem anderen Netz erreichen, komme aber nicht auf das nas bzw auf den Sat Receiver. Ping ist ok
 
neustart beider router gemacht?
wenn der immer noch bockt, wird wohl das nat des asus das problem sein.
übrigens: die fritzbox hat auch eine kindersicherung mit blacklist/whitelist. anleitungen sind sogar bei youtube...

danach steck den asus am Lan (nicht wan) und konfiguriere richtig.
oder benutz vor dem asus noch ein switch an dem du die nas steckst
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehen über Asus ins wlan und wan brauche ich für die Internetzeit. Kindersicherung bei fb schon probiert aber da wir über den Asus wlan beziehen merkt sie es wohl nicht
 
dann bleibt nur noch die lösung mit zusatzswitch
 
Um das nas am Asus anschließen?
Gibt ja noch weitere Probleme, meine ganzen Netzwerkkabel kommen aus dem
Keller und werden von dort aus verteilt
 
das kabel der fritzbox (kabel für asus) mit switch verbinden, nas mit switch verbinden, asus mit switch verbinden (am wan), so hast du das fritznetz 192.168.1.x und die nas wird vom receiver erkannt. und am asus die kindersicherung mit 192.168.2.x, trotzdem kommt der asus ins internet
 
Zurück
Oben