2 Router an einer Leitung?

Nordwind2000

Commodore
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
4.893
Moin,

ich bin seit Neustem Alice-DSLkunde und ich muß sagen das ich den Router echt nicht toll finde. Da ich ihn aber zum telefonieren benötige hab ich mir gedacht ich schließe zu dem Alice Router meinen Speedport per Y-Weiche an. Den Alice fürs Telefon und den Speedport zum surfen... Geht das?

MfG
 
Also ich habe meine Fritzbox einfach hinter der Alicebox.
Ich habe die Zugangsdaten in der Fritzbox eingetragen und stelle die Verbindung über Lan 1 her. Telefonieren über die AliceBox.
 
Richtig (rsfb) so habe ich es ach mal gemacht! Die FritzBox hat etwas bessere WLAN leistung die die Alice Box IAD 3231 bei mir.
 
parallel geht nicht, es kann sich immer nur ein router bei deinem anschluss einwählen.
du kannst aber wie rsfb schon gesagt hat, den speedport hinter der alice-box betreiben.
 
Ja geht. Einer dient als Router und stellt Netzwerkdienste wie z.B. DHCP und DNS bereit. Der andere tut einfach sein Ding (WLAN AP, Telefonie, ...). Du musst im andere Gerät nur einstellen, das die Internetverbindung von einem anderen Gerät hergestellt wird. Dann trägst du am besten eine andere feste IP (im selben IP Bereich) für den Router ein und legst das Gateway und DNS (= IP des Primärrouters) fest. Wenn möglich stell das Modem im Gerät 2 aus. Damit sparst du Strom und das Gerät meldet keine Fehler ala "kein DSL verbunden".

Optimal wäre z.B. eine Konfiguration wie folgt:
Konfiguration Router 1:
IP x.x.x.1 (Primär)
Subnetzmaske: 255.255.255.0

Konfiguration Router 2:
IP: x.x.x.2
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway: x.x.x.1
DNS: x.x.x.1
 
D.h. jetzt genau? Ich klemme den Lan 1 des Speedports an den LAN 1 des IAD 4421 und trage meine zugangsdaten beim Speedport und beim Alice Router ein? Oder irre ich? Oder brauch ich beim Alice-Router keine Daten eintragen? Funktioniert dann das Telefon noch?
 
ich schließe zu dem Alice Router meinen Speedport per Y-Weiche an
leute, lest mal den text!
er will parallel zum alice-router (per Y-weiche) den speedport an den splitter(?) hängen.
DAS geht nicht!
aber die lösung von andy_0 und rsfb funktioniert dagegen schon, weil sich nur das modem vom alice router beim provider einwählt.
 
Hab keinen Splitter... Den brauch ich nicht...
 
Du trägst die Zugangsdaten nur bei einen der beiden Modemrouter ein. Das andere läuft dann nicht als Router, sondern nur als WLAN AP bzw. Telefonie Gateway. Bei dem Gerät, wo du keine Zugangsdaten eingibst, deaktivierst du das Modem, wenn möglich.

Das Telefon funktioniert auch weiterhin. Du musst jedoch bedenken, das beide IPs der Geräte im selben Subnetzwerk sein müssen (siehe oben). Außerdem musst du vom Telefoniegerät (d.h. der "Router", der nicht mit dem Internet verbindet und daher nicht als Internetgateway fungiert) die Netzwerkkonfiguration vornehmen. Ansonsten weiß dein "Telefonierouter" nicht, über welches Gerät es ins Internet kommt (das ist für VOiP notwendig, für Analog/ISDN eigentlich irrelevant).

Router 1 wird an die Telefonbuchse angeschlossen. Router 2 per Ethernet an Router 1 (egal ob LAN Anschluss 1, 2, ...). An Router 2 kommen dann deine Telefone und wenn du kein VOiP verwendest, den Telefonteil des Telefonanschlusses.
 
Und deshalb benötigt der Speedport-Router auch keine Zugangsdaten, weil diese ja schon bei der Alice.box hinterlegt sind.

@andy_0
Bist Du da ganz sicher, das es mit Alice so funktioniert? Bei meinem IAD 3232 Wlan hat es nicht geklappt, trotz zugebuchter ISDN Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso... Hmm... Naja ich brauch den Alice-Router zum telefonieren da ich keine VOIP-Daten von Alice bzw. HanseNet bekomme. Geht das auch wenn man dieses Pass Through einschaltet das sich nur der Speedport für DSL einwählt? Weil er der bessere bzw. konstanter im Downspeed ist.
Oder hängt das VOIP von den DSL-Zugangsdaten ab?
 
Weil er der bessere bzw. konstanter im Downspeed ist.
per pass through wird dir das nix bringen, weil der wahrscheinlich aufgrund seines besseren modems schneller ist. dieses wird bei pass through aber nicht genutzt, sondern das vom alice-router.
 
Hmm... Aber ich könnte doch bestimmt den Alice router hinter den Speedport klemmen? Und dann darüber Telefon laufen lassen oder?
 
@ Nordwind2000
Du kannst eines der beiden Geräte hinter das andere Klemmen. Die Konfiguration wurde ja erklärt. Ich weiß jedoch nicht, ob das Alice Gerät hinter dem Speedport die VOiP Daten erhält. Das musst du mal ausprobieren, da ich nicht weiß, wie genau die das machen. Passiert es bei der Interneteinwahl, geht es nicht.

Schau mal, ob du da manuell was eingeben kannst bzw. frag mal beim Kundendienst, ob du die Daten manuell konfigurieren kannst. Ansonsten fände ich das schon eine Frechheit. Das ist ja wie bei den Kabelbetreibern, die einen quasi das Modem aufzwingen.
 
Hast Du denn Zugangsdaten bekommen? Bei mir wird die
Vorwahl+Haupttelefonnummer at alice-dsl.de Beispiel 02871123456 at alice-dsl.de
(habe 5 Nummern bei ISDN)
Passwort war das Geburtsdatum vom Vertragspartner.
Um eine Internetverbindung aufzubauen, benötigen Sie Ihre Alice-Zugansdaten. Diese wurden Ihnen mit der Auftragsbestätigung mitgeteilt.
 
Zurück
Oben