2 router - geht das

Memorex23

Ensign
hi
ich hab 2 router, einen kabel und einen wlan. der wlan rouert kaggt mir zu oft ab wenn ich übers lan reingehe deswegen möchte ich mit dem kabelrouter die einwahl machen und den w-router halt nur fürs wlan nutzen. gehts das?
schon mal danke im voraus

http://memorex23.me.funpic.de/bla.JPG

muss ich beim wlan router noch irgendwas einstellen (z.b. wegen der anwahl)?

Memorex23 schrieb:
muss ich beim wlan router noch irgendwas einstellen (z.b. wegen der anwahl)?

Der Wlanrouter ist danach nur noch ein AP. Alles was Inet betrift läuft dann über den normalen "Kabelrouter". Du must nur die IPs richtig einstellen.

Oder du verkaufst den WLAN router,
kaufst dir nen access point und hast 10€ gewinn gemacht :D

Gehen wir mal davon aus, dass der Kabel-Router ganz normal angeschlossen und konfiguriert ist (Zugang klappt, DHCP oder manuelle IP-Vergabe auch!).

Dann musst du:
- Im WLAN-Router musste den ggf. aktivieren DHCP-Server deaktivieren, da sich zwei stören und dieser sogar "falsche" Daten verteilt, da er davon ausgeht, dass er den Internetzugang an seiner WAN-Buchse hat! (Die WAN-Buchse am WLAN-Router bleibt übrigens bei diesem Aufbau leer!)
Um diese Einstellung vorzunehmen, darfst du dich ggf. nur mit einem der beiden Geräte verbinden! Also mach dies, bevor die die beiden Geräte verbindest!!!

- Die IP vom WLAN-Router darf nicht identisch sein mit der vom Kabel-Router! Desweiteren müssten beide im gleichen Subnet liegen! Z.B.
Kabel-Router:
192.168.2.1 Subnet: 255.255.255.0
WLAN-Router:
192.162.2.2 Subnet: 255.255.255.0
Um diese Einstellung vorzunehmen, darfst du dich ggf. nur mit einem der beiden Geräte verbinden! Also mach dies, bevor die die beiden Geräte verbindest!!!

- Die beiden Router mit einem Netzwerkkabel zwischen zwei beliebigen LAN-Ports verbinden. In der Regel ist die Wahl des Kabels inzwischen egal, da die meisten neueren Geräte MDI-X können... Wenn das nicht funktioniert, also die beiden LEDs für den jeweiligen LAN-Port nicht aufleuchten, dann brauchst du warscheinlich eine andere Art von Kabel. -> Cross-Kabel, anstelle von Patch-Kabel.

Wenn dann nicht noch spezielle Schutzfunktionen in einem der Router aktviert sind, z.B. dass die WLAN-Geräte nicht auf das LAN (zwischen den beiden Geräten zugreifen können).

so
alles geht jetz soweit. ich komm ins inet und netzwerk geht auch. aba wie krieg ich das hin das mein notebook (wlan) feste ip krigt. im wlan rouert is dhcp aus im kabelrouter hab ich die ip vergeben. kriege aber anstatt 192.168.0.3 immer 0.6. wenn ich im wlam router dhcp einschalte (mit 0.3) dann geht inet nich mehr und ich komm auch nch merh in den kabelrouter

Zuletzt bearbeitet:
den dhcp im wlanrouter NICHT aktivieren!

entweder trägst du per hand die ip beim Notebook ein oder dein DHCP im kabelrouter kann dir per MAC-Adresse immer die gleiche IP zuweisen (können nicht alle router)

Zurück
Oben