2 Router im Netzwerk. Wie auf 2. Router zugreifen?

Black_Panter

Ensign
Hi,

bei uns daheim haben wir einen Speedport W 700 V.

Da ich verschiedene Wlan fähige geräte wie Ipod Touch, Handy, usw. habe und aus mir bis heute unerfindlichen Gründen mein Zimmer das einzigste ist, in dem ich kein WLAN signal bekomme, habe ich mir einen Phillips SNB6500 gekauft. Eigendlich wollte ich einen WLAN-Switch...habe ich bei eBay übersehen. Jetz habe ich jedenfals den Router.

Soweit funktionieren tut auch alles wunderbar. Ich habe ihn an ein Netzwerkkabel, welches mit dem Speedport verbunden ist gehängt und auch das WLAN funktioniert einwandfrei.

Jedoch ist das WLAN ungesichert und ich würde gerne eine WPA2 verschlüsselung verwenden. Dazu müsste ich aber auf den SNB6500 zugreifen.
Weder Google noch das Manual konnten mir da weiterhelfen. Das einzigste was ich schaff ist auf den Speedport zuzugreifen.

Der IP-Bereich bei uns daheim ist: 192.168.2.*. Der Speedport hat 192.168.2.1.

Weiß jemand wie ich das Wlan und co bei meinem SNB6500 einstellen kann?

Grüße
Sören

hey
steck den philipsrouter ab, nimm ihn mal vom strom, dann steck den philips nur an einen pc an--> 192.168.1.1 oder 192.168.0.1 und dann kannst du auf ihn zugreifen und halt das wlan konfen, wenn du fertig bist, einfach abstecken und wieder an den router hängen und geht schon.

mfg

du musst beide Router ins gleiche (Sub-)Netz bringen

W700V (W)LAN-IP: 192.168.2.1
Phillips (W)LAN-IP muss dann auf 192.168.2.x (nicht die 1 - am besten 2 oder 254)

bih_dado schrieb:
...an den router hängen und geht schon.

mfg

bestimmt nicht!

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem

ausgangszustand

Unbenannt.png

nachdem ich hier gelesen hatte habe ich die ip des linksys auf 192.168.2.254 geändert und den dhcp ausgeschaltet. jetzt habe ich am laptop kein internetzugriff mehr und kann auch nicht mehr auf den router zugreifen

Hast du mehr als einen Router im Netz, muss auf jedem bis auf einem der DHCP Server deaktiviert werden.

Dein zusätzlicher Router bekommt eine statische IP außerhalb der DHCP Range des ersten.

Hat dein Speedport die 192.168.1.1 bekommt der Philips die 192.168.1.2, dann kannst du auch im laufenden Betrieb auf diesen zugreifen.

ich habe beim ersten versuch bei meinem Linksys den DHCP dienst deaktiviert und die gleiche ip gegeben welche auch der speedport hat (außer die letzte zahl)

Der Laptop war dann zwar noch im Wlan des Linksys, ich konnte aber weder auf das internet, noch auf den speedport noch auf den linksysrouter zugreifen.

habe den Linksys resettet und nur die wieder auf die des speedports angepasst (außer letzte stelle). DHCP angelassen
wieder kein internetzugriff noch konnte ich auf speedport/linksys zugreifen.

Linksys wieder resettet.

DHCP ist aktiviert, ip unterscheidet sich von der des Speedports (siehe bild oben) und ich kann mit dem laptop auf das internet zugreifen, auf den speedport und den linksys. Warum? wieso will ich das eigentlich ändern wenn es so geht?

Wieso kann ich nicht mit dem PC auf den linksys zugreifen? siehe bild oben

Was mache ich falsch? ich kann morgen noch ein paar screenshots hochladen (vom linksys) wenn bedarf besteht

Da stimmt so vieles nicht. Zweimal 192.168.1.1 vergeben. Wenn man annimmt, dass die Netzwerkmasken jeweils 255.255.255.0 sind, sind Speedport und PC bzw. Speedport und Linksys in verschiedenen Netzen und können deshalb keine Verbindung miteinander aufnehmen.

Falls Speedport zwischen zwei Netzen hängt (also ein Netzwerkadapter im 192.168.1.0/24 und einer im 192.168.2.0/24 Netz), kann eine Verbindung aufgebaut werden, aber dass zweimal 192.168.1.1 vergeben ist, glaube ich dir nicht.

Gibt übrigens Access Points oder Neztwerkbrücken und Router. Die Heimanwenderrouter machen immer NAT, wenn sie als Router betrieben werden, deshalb solltest du den 2. Router (den Speedport?) als Netzwerkbrücke oder AP betreiben und sehen, das alle Geräte im selben Netz sind (also PC IPv4-Einstellungen auf automatisch setzen, Linksysrouter DHCP einschalten, nachlesen, welcher DHCP-Bereich vergeben wird und dem Speedport (als Netzwerkbrücke betrieben) eine feste IP vergeben (zB. 192.168.1.254/24 bzw. Netzwerkmaske 255.255.255.0, fall der Linksysrouter 192.168.1.1/24 bzw. Netmask 255.255.255.0 hat und 192.168.1.254 nicht im DHCP-Bereich liegt.

Standardgateway des PCs soll der Linksysrouter sein

Zuletzt bearbeitet:
@Reset90: Das ist vollkommen normal. Du hast den Linksys als separaten Router angeschlossen. So wie dein Internetrouter das Internet bzw. das Provider-Netzwerk von deinem trennt (WAN --> Internet ; LAN --> Home) trennt der Linksys nun dein Speedport-Netzwerk von seinem eigenen Netzwerk (WAN --> Speedport ; LAN --> Linksys-Netzwerk).

Sofern so eine Trennung nicht erwünscht ist - sinnvoll wäre das zB bei einem Untermieter, o.ä. - konfigurierst du den Linksys als Access Point und schließt ihn auch so an.

- Linksys vom LAN abklemmen
- Linksys resetten
- PC an Linksys-LAN-Port anschließen
- PC entweder auf DHCP einstellen oder manuell eine IP im Bereich des Linksys geben (steht im Handbuch)
- DHCP-Server im Linksys ausschalten
- Linksys LAN-IP auf zB 192.168.2.2 oder .254 setzen
- PC auf IP 192.168.2.123 setzen
- Linksys WLAN konfigurieren
- PC wieder auf DHCP-IP einstellen
- PC vom Linksys abstöpseln und wieder ins normale Netzwerk hängen
- Speedport im Browser öffnen und DHCP-Bereich prüfen. Die 192.168.2.2 bzw. 254 darf nicht drin sein, ggfs den DHCP-Bereich auf zB .100 - .199 stellen, Hauptsache die IP vom Linksys ist nicht in diesem Bereich.
- LAN-Kabel vom Speedport in einen LAN-Port am Linksys - nicht den WAN-Port, der bleibt leer!
- fertig

Am besten konfigurierst du den Linksys ohne Verbindung zum Speedport-LAN, um Probleme mit dem DHCP, etc. zu vermeiden.

ah_frankfurt schrieb:
Falls Speedport zwischen zwei Netzen hängt (also ein Netzwerkadapter im 192.168.1.0/24 und einer im 192.168.2.0/24 Netz), kann eine Verbindung aufgebaut werden, aber dass zweimal 192.168.1.1 vergeben ist, glaube ich dir nicht.

wer hat gesagt das zweimal das gleiche vergeben ist?

ah_frankfurt schrieb:
Gibt übrigens Access Points oder Neztwerkbrücken und Router. Die Heimanwenderrouter machen immer NAT, wenn sie als Router betrieben werden, deshalb solltest du den 2. Router (den Speedport?) als Netzwerkbrücke oder AP betreiben und sehen, das alle Geräte im selben Netz sind (also PC IPv4-Einstellungen auf automatisch setzen, Linksysrouter DHCP einschalten, nachlesen, welcher DHCP-Bereich vergeben wird und dem Speedport (als Netzwerkbrücke betrieben) eine feste IP vergeben (zB. 192.168.1.254/24 bzw. Netzwerkmaske 255.255.255.0, fall der Linksysrouter 192.168.1.1/24 bzw. Netmask 255.255.255.0 hat und 192.168.1.254 nicht im DHCP-Bereich liegt.

WAS?

Der LINKSYS ist ein Router und kein Modemrouter. In internet kommt NUR der SPEEDLINK weil ich nur dort meine telekom logindaten hinterlegt habe

@Raijin

vielen vielen dank für deine Hilfe. ich denke der punkt war, das der linksys am grauen LAN port (INTERNET) angeschlossen war und nicht an einer der 4 Gelben. Problem somit gelöst

Zurück
Oben