Tom_Callaghan
Lt. Commander
- Registriert
- Aug. 2011
- Beiträge
- 1.522
Hallo zusammen,
ich habe einen Unitymedia Router mit Telefonie. Der ist wg der Telefonie den ganzen Tag an. Ich habe aber das WLAN deaktiviert.
Hinter dem Router hängt ein WLAN Router an einer Steckerleiste, der verteilt tagsüber Internetzugriff an alle Rechner, wird aber nachts abgeschaltet.
Nach Durchsicht dieses Threads:
https://www.computerbase.de/forum/threads/verstaendnis-frage-zu-einer-router-kaskade.1476479/
frage ich mich, ob hier beide Router im gleichen Subnetz sein dürfen.
Unitymedia Router:
192.168.0.1
255.255.255.0
WLAN Router:
192.168.0.100
255.255.255.0
Die DHCP Range liegt jenseits der 192.168.0.100
So weit funktioniert das problemlos, ich wundere mich nur, daß die Clients, die ihre IP Adresse über DHCP vom WLAN Router beziehen, als Gateway 192.168.0.1 und damit den Unitymedia Router in der Konfiguration haben.
Sollte ich da etwas ändern?
Tom
ich habe einen Unitymedia Router mit Telefonie. Der ist wg der Telefonie den ganzen Tag an. Ich habe aber das WLAN deaktiviert.
Hinter dem Router hängt ein WLAN Router an einer Steckerleiste, der verteilt tagsüber Internetzugriff an alle Rechner, wird aber nachts abgeschaltet.
Nach Durchsicht dieses Threads:
https://www.computerbase.de/forum/threads/verstaendnis-frage-zu-einer-router-kaskade.1476479/
frage ich mich, ob hier beide Router im gleichen Subnetz sein dürfen.
Unitymedia Router:
192.168.0.1
255.255.255.0
WLAN Router:
192.168.0.100
255.255.255.0
Die DHCP Range liegt jenseits der 192.168.0.100
So weit funktioniert das problemlos, ich wundere mich nur, daß die Clients, die ihre IP Adresse über DHCP vom WLAN Router beziehen, als Gateway 192.168.0.1 und damit den Unitymedia Router in der Konfiguration haben.
Sollte ich da etwas ändern?
Tom