2 Router mit Wlan verbinden

n4se

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
36
Hallo liebe Leute,

ich bin dabei mir ein Netzwerktestlab zu bauen und brauechte dabei eure Hilfe. Ich wohne in einer Wg und momentan sind meine Computer noch ueber Wlan am WG router angeschlossen. Jetzt wuerede ich aber gerne ein eigenes kleines Netzwerk haben mit eigenem (Adressbereich) und fuer die Internetverbindung gerne ueber Wlan auf den Wg router zugreifen.

Hab euch dazu mal ein Bild gemalt. Ich kann die Router leider nur ueber Wlan miteinander verbinden ... da sie inunterschiedlichen Zimmern stehen. Wie kriege ich diese Verbindung zustande?

Ich hoffe ich habe mich nichtr zu undeutlich ausgedrueckt... und vielen dank fuer die Hilfe! Kann leider eure Antworten erst wieder spaeter am abend mir angucken

mytestlap.PNG
 
Hi...

Um welche Routermodelle handelt's sich denn?
Wär' das sog. "Gastnetz" nicht eine alternative Möglichkeit für Dein Vorhaben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Wenn man auch was lernen will, für Router 2 einen Router mit OpenWrt nehmen und das alles dann schön von Hand konfigurieren.
 
User007 schrieb:
Wär' das sog. "Gastnetz" nicht eine alternative Möglichkeit für Dein Vorhaben?
Wenn der erste Router eine Fritzbox oder eine Telekom-Smartbox ist, würde man keinen zweiten Router brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
omavoss schrieb:
Wenn der erste Router eine Fritzbox oder eine Telekom-Smartbox ist, würde man keinen zweiten Router brauchen.
Wobei das in einer WG durchaus auch schwierig werden könnte, wenn mehr als zwei Parteien vorhanden sind - dann müßte gelost werden, wer das Gastnetz bekommt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Du kannst deinen Router in den Bridge Modus setzen und ihn damit zum Router deines Mitbewohners verbinden.
 
Ne weiß ich nicht und natürlich funktioniert das nur wenn der Router das kann und dabei das WLAN nicht ausschaltet, aber das sollte selbstverständlich sein. Versuche ja auch nicht mit einer Waschmaschine Wäsche zu trocknen...
 
Möchte man einen Router über WLAN mit einem übergeordneten Netzwerk verbinden und trotzdem ein eigenes Netz hinter diesem Router benutzen, muss dieser den sogenannten WISP-Modus unterstützen. Dabei wird der Uplink zum übergeordneten WLAN zum WAN-Port und die Firewall bzw das NAT wird zwischen WLAN und LAN geschaltet.

Alternativ kann man einen Router ohne WISP als herkömmlichen Client anbinden, um dann an einem seiner LAN-Ports einen weiteren WLAN-Router mit seinem WAN-Port zu verbinden.

Code:
www --- Internetrouter ~~~WLAN~~~ WISP-Router ------- eigenes Netzwerk

oder

www --- Internetrouter ~~~WLAN~~~ RouterImClientModus (LAN) ------ (WAN) Router --- eigenes Netz
 
Zwei Fritten (Fritz!Box) genommen und Mesh genutzt. fertsch
Wenn's getrennt sein muss an der zweiten Fritte das Gastnetzwerk einrichten.
aber nu fertsch
 
@cb_darkman:
Was hat denn Mesh damit zu tun?
Sorry, aber hast Du den Eingangsbeitrag vollständig gelesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Das Grundproblem dürfte die Verbindung der beiden Router sein und die Erstellung von Routen.

Router1 und Router2 können wahrscheinlich auf ihrem WLAN Interface einen Bridge-Betriebsmodus verwenden. Damit kann ein Router (vorzugsweise Router2) als WLAN Client im WG-Netzwerk integriert werden und bekommt von Router1 eine IP-Adresse.

Alles was hinter Router2 passiert ist nahezu unabhängig vom Router1 (WG-Netzwerk). Es sollte dringend ein anderes IP-Netz als auf den Router1 vorhandenen genommen werden (keine Überlappungen).

Nach der Verbindung beider Router müssen sie wissen, wohin welcher Traffic geschickt werden muss. Router2, sofern DHCP in der WLAN-Bridge verwendet wird, erhält automatisch eine Default Route. Die Default Route ermöglicht den Verkehr ins Internet. Eine Route zum WG-Netzwerk ist nicht notwendig, da der Router2 eine IP-Adresse in diesem Netz besitzt (direct connected).
Damit Router1 weiss, wohin die Daten geschickt werden müssen, braucht dieser eine (statische) Route mit dem Inhalt "Mein test Netzwerk" über IP-Adresse vom Router2.

Genauere Ausführungen sind leider nicht möglich, weil die verwendeten IP-Bereiche nicht bekannt sind. Bei Fragen fragen.
 
Soweit danke ich erstmal allen für die Infos Router 2 ist noch nicht gekauft daher wäre es toll wenn ich eine Empfehlung kriegen könnte am besten eine Richtung Preis Leistung ... Er soll nur als Bridge fungieren. DNS und DHCP kann ich ja sicherlich dann über den Windows Server machen. Soweit war auch alles verständlich... Die Netzwerkadressen weiß ich selbst noch nicht ist noch alles in Planung.
 
Eine Bridge lässt auch DHCP durch. Wenn Du hinter Router 2 also einen eigenen DHCP-Server und DNS haben willst, willst Du Router 2 nicht als Bridge laufenlassen, sonst sehen alle Rechner zwei DHCP-Server.

Die typischen Router kann man als WLAN Client, aber trotzdem Router Mode konfigurieren. Dann läuft auf dem Router auch DHCP und DNS für die z.B. per LAN angeschlossenen Geräte, in eigenem Netz. Der Router macht dann aber auch NAT, d.h. alle Geräte dahinter kommen in den "Genuss" von Double NAT (einmal NAT in Router 2, dann nochmal durch Router 1). Will man im allgemeinen nicht, auch wenn's nicht unbedingt auffällt.

(WISP ist dann nochmal wie eben beschrieben plus Router 2 macht noch ein eigenes WLAN-Netz als AP auf. Aber eben auch hinter NAT.)

Kaufberatung: Kauf Dir eine Fritzbox, wenn Du viel Geld ausgeben und ein Spielzeug haben willst, bei dem man nie so recht weiß, was es macht, insbesondere abseits von normalen Nutzungsszenarien.

Ansonsten, günstig und konfigurierbar, irgendwas von TP-Link. Z.B. der etwas ältere TP-Link Archer C7 v4/v5 kostet nicht die Welt, und spätestens mit OpenWrt drauf kannst Du den nach Herzenslust konfigurieren, dann kann der auch drei Gästnetzwerke, wenn man Lust drauf hat.
 
OK und was wenn ich will das der Windows Server DHCP und DNS macht ?
 
n4se schrieb:
OK und was wenn ich will das der Windows Server DHCP und DNS macht ?
Schaltest Du den Windows-Server aus (womöglich aus Stromspargründen oder weil er zu laut ist), ist Dein DHCP- und DNS-Server im LAN nicht mehr verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Zurück
Oben