2 Router spuken !

domi77

Cadet 1st Year
Guten Abend!

Seit heute nachmittag 15 Uhr spukt unser T-Sinus-Router.

Wir konnten einen plötzlichen Tod des Netzteils ausmachen! 12Volt 1000Mili-Ampere-h dahin....

Austausch. Sind ca. 5 Reserven vorhanden. Alles geht.

Alle 4-8 Min. beginnt nun eine neue Sync mit dem DSL.

Aber das erstaunlichste erscheint mir, dass jeweils die Switch-Funktion komplett spinnt, d.h. alle Rechner erfahren im selben Zeit-Abstand: "Ein Netzwerkkabel wurde deinstalliert!".

Beim Umrüsten auf unser Arcor-Paket (wir hatte das noch unverpackt seit Wechsel seit 1/4 Jahr da liegen) ging alles ca. 1 Stunde.

Danach fängt auch dieser Router an zu spinnen (anders lässt sich das Verhalten nicht beschreiben). Es sieht aus wie ein permaneter Reset und eine dauerhafte Suche nach Sync!

Was kann das sein? Danke!

P.S.: Ich schreibe vom Nachbarn!

Hast du mal eins der anderen 5 netzteile getestet? Sind das alles exakt die gleichen, also auch das was jetzt kaputt ist? Bei schaltnetzteilen kann es zu störungen kommen, wodurch die DSL Verbindung abreißt.

Aha ! Danke! Das kannte ich so noch nicht !

Es ist jetzt aber das richtige(?) aus dem Arcor Paket. Ansonsten sind es alle 12V 1000mAh.

Auf die richtig Polung haben wir geachtet.

Und seltsam ist auch noch das der T -Sinus Router beim Nachbarn mit seinem DSL (danke für den langen umbau) hier ohne Probleme läuft! Sowohl als Router als auch (ohne DSL Kabel) als Switch.

Der Sinus 154 DSL wird dabei von einem Conrad oder VoltCraft "Ersatz-Netzteil" 12V1000 betrieben. Kein Problem mehr.

Hab überlesen, dass du dann den Arcor router genommen hast. Dachte du hättest nur das Netzteil gewechselt.

Welcher Arcor Router ist da denn? Also beim WLAN 200 und WLAN 100 kannst ja zb mit dem DMT mal die daten auslesen. Dann sieht man immerhin ob da welche störungen sind.
Bei so störungen durch zb so Netzteil hat man dann oft im spektrum so einbrüche in gleichen abständen.

Solche störungen müssen aber nicht von dem Netzteil des Routers sein, sondern können auch von anderen Netzteilen oder Geräten verursacht werden.

Zurück
Oben