2 Router über W-LAN verbinden

log11

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.440
Hallo zusammen,

kurz zur Beschreibung meiner Situation. Ich besitze in meinem Arbeitszimmer ein DSL Zugang der über einen Zyxel P 320 W ausgekoppelt wird. Daran angeschlossen ist ein PC und optional über WLAN ein Netbook.
Nun habe ich im Wohnzimmer seit kurzen einen LED TV der HBB TV und andere Internetdienste unterstützt. (LG 42LV470S)
Nun möchte ich den TV gerne an mein Heimnetzwerk anschließen, damit ich damit ins Internet komme.
Folgende Idee:
Ich hatte noch einen D-Link DIR-600 Router. Diesen würde ich gerne als weiteren W-LAN Nutzer in das W-LAN des schon vorhandenen Zyxel einbinden. Geht das irgendwie?
Ich kann beim D-Link den Acess Point Modus einschalten. Das wird ja aber wohl nur funktionieren, wenn der Zyxel auch auf Acess Point umgestellt wird, oder? Problem ist dann dabei, daß mein WLAN Zugang fürs Netbook nicht mehr funktioniert.
Hab Ihr ne Idee? Ein CAT5 Kabel müsste ich über 20m durch 2 Räume ziehen, was sehr aufwändig ist.

Danke für Eure Hilfe.
 
Ich besitze in meinem Arbeitszimmer ein DSL Zugang der über einen Zyxel P 320 W ausgekoppelt wird

Ausgekoppelt ?

Diesen würde ich gerne als weiteren W-LAN Nutzer in das W-LAN des schon vorhandenen Zyxel einbinden. Geht das irgendwie?

Wenn er WLAN Bridge unterstützt, ja.
Dann kannst den neben den Fernseher stellen und ein LAN-Kabel zwischen Dlink und TV ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
> Ein CAT5 Kabel müsste ich über 20m durch 2 Räume ziehen, was sehr aufwändig ist.

Stattdessen Power-LAN benutzen.
 
Naja ich meine in meinem Arbeitszimmer ist am DSL Anschluss ein kleiner Breitbandrouter angeschlossen der für PC und Netbook genutzt wird.
WLAN Brigde ist doch gleich WLAN Acess Point, oder? Dann muss ich doch den Zyxel auch so einstellen nehme ich an?
Problem wäre dann, daß ich mit meinem drahtlosen Netbook nicht mehr in das Netzwerk komme.

Von D-LAN habe ich schon gehört, hätte halt gerne eine Lösung mit den 2 vorhandenen WLAN Routern realisiert.
 
WLAN Brigde ist doch gleich WLAN Acess Point, oder? Dann muss ich doch den Zyxel auch so einstellen nehme ich an?

Nein, WLAN als AP stellt es Endgeräten zu Verfügung.
Als Bridge nimmt ein Router ein WLAN Signal auf und gibt es per LAN weiter.

chart_iptv_wlan_bridge_cr1.png
 
@marcol1979, danke für die Erklärung. WLAN Bridge müssen dann aber beide Geräte unterstützen nehme ich an. Also gibts effektiv keine Chance den D-Link an den Zyxel via WLAN zu koppeln. Schade.
Ich befürchte daß über USB nur WLAN Dongle von LG funktionieren. Sprich ich kann da keinen gnstigen im Netz kaufen. Gibt es WLAN Dongle die man an einer RJ45 anschließen kann anstatt an USB?
Ergänzung ()

Hab doch noch etwas gefunden zu dem D-Lik DIR-600.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=226909

Mit ner speziellen Firmware soll er wohl Bridge Funktionalität haben. Ist die Frage ob mein alter Zyxel dafür spezielle Funktionen haben muss.
 
WLAN Bridge müssen dann aber beide Geräte unterstützen nehme ich an.

Nein, nur der Router der es, in deinem Beispiel zum Fernseher, weiterleitet.

Also gibts effektiv keine Chance den D-Link an den Zyxel via WLAN zu koppeln.

Was sagt das Handbuch ?
Ergänzung ()

OK, DIR-600 scheint es von Haus aus nicht zu können.
Erst mit zb. DD-WRT B1/B2 scheint es möglich.
 
Ich finde allerdings diese spezielle Firmware irgendwie nicht.
(DD-WRT B1/B2) Nur den Hinweis drauf daß das wohl gehen soll. Wäre ja die Lösung meines Problems. Aber wie macht der Router das der als Bridge eingestellt ist mit dem angeforderten WLAN Schlüssel der via WPA/PSK in meinem Zyxel hinterlegt ist?
 
Ist keine spezielle Version, dein Router muss Revision B1/B2 sein.
Steht meist drauf.

Vor so einem flashen immer genau informieren!

Aber wie macht der Router das der als Bridge eingestellt ist mit dem angeforderten WLAN Schlüssel der via WPA/PSK in meinem Zyxel hinterlegt ist?

Das musst dann im DIR-600 einstellen.
 

Anhänge

  • 2012-08-07 20 10 11.jpg
    2012-08-07 20 10 11.jpg
    7,7 KB · Aufrufe: 231
Schade, wird mit meinem wohl nicht gehen. Ich habe die B5 Version. Das neueste offizielle Firmwareupdate beinhaltet die WPS-PIN Methode. Hat ja vermutlich nix mit Bridge zu tun.
Schade, dann kann ich die Idee wohl begraben.
Denn mein Zyxel P320W scheint das auch nicht zu beherschen, sonst hätte ich beide Router einfach getauscht.
 
Ups.....gerade entdeckt.

http://www.zyxel.com/support/knowledge_base/kb_detail_7934.shtml

Mit nem FW Update wäre der Zyxel Bridge fähig?!


Scheint aber nur mit der Version P320W v2 zu gehen. Ich habe den normalen P320W, vermutlich zu alt. Das letzte FW Update ist die 1.00(ZH.4)C0 und dort werden nur Bugs behoben wenn ich das Chancelog richtig deute.
Ergänzung ()

Moin, mal ne andere Frage zu dem Thema.
Meine DSL Box von Telecolumbus hat ja einen LAN Anschluss, an dem derzeit mein Breitbandrouter fürs Heimnetzwerk hängt. Die DSL Box vergibt via DHCP Server dem Router eine IP.
Ist es möglich daß ich mich mit einem RJ45 Verteiler (passiv) zwischen die DSL Box und den Router hänge und mit diesem Abzweig meinen TV mit Internetanschluss versorge?
Vermutlich wird das nicht gehen da die DSL Box 2 DHCP Clients auf einer "Leitung" finden wird.....oder?

Besten Dank für Eure Hinweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
W-Lan Bridge drosselt die W-Lan Kapazität mal eben um 50%.

Würde daher Kabel legen oder Powerlan nutzen, ersteres ist übrigens garnicht so aufwendig wie man denkt, 2 Löcher in die Wände und Kabel hinter den Fußleisten durchziehen, war bei uns ~4std Arbeit, wobei wir auch noch durch eine Decke mussten.
 
Ja ich hab mir nun folgende Konfig überlegt.

WAN(DSL Box)------[ZYXEL W 320 P (WAN) - (LAN)]-------->[D-Link DIR600 (WAN) - (LAN)]

Den Zyxel würde ich am WAN Port auf DHCP einstellen, so daß er von meiner DSL Box eine Internet IP bekommt. Das LAN des Zyxels bekommt beispielsweise 192.168.0.1
Dann gehe ich vom Zyxel LAN zum D-Link in den WAN Anschluss. Dieser wird mit statischer IP in das Netz 192.168.0.2 konfiguriert. Der LAN Anschluss des D-Link bekommt ein anderes Netz wie 192.168.1.x

Nun muss ich im Zyxel doch eigentlich nur noch ne statische Route vom 192.168.0.1 zum 192.168.0.2 eintragen, damit durch den Zyxel alles durchgeroutet wird.
Vorteil an dieser Konstellation wäre, daß ich den Zyxel bedingt durch meine CAT5 Verlegung recht nahe am TV platzieren könnte um auch dort das Internet verfügbar zu machen.

Würde das funktionieren?
 
Wie schaut es mit der WDS Funktion aus? Also wenn man 2 WLAN Router zu einem großen WLAN Netz macht? Verliert man dauach leistung?
 

Was ist das genau ? Name, Hersteller ?

Dann gehe ich vom Zyxel LAN zum D-Link in den WAN Anschluss. Dieser wird mit statischer IP in das Netz 192.168.0.2 konfiguriert. Der LAN Anschluss des D-Link bekommt ein anderes Netz wie 192.168.1.x

Kannst auch von LAN-Port auf LAN-Port gehen und im DIR-600 den DHCP Server abschalten.
Hat den Vorteil das du dann ein LAN-Netz hast, 192.168.0.x, und nichts mit Routen einstellen musst.
 
Da bin ich mir nich so sicher ob der D-Link über nen LAN Port auch ne Verbindung zum vorgeschalteten Zyxel Router bekommt, da man die WAN Verbindung nicht abschalten kann. Ich habe den Eindruck er versucht immer über den WAN Port das Internet zu erreichen.
(feste IP, PPoE, DHCP usw)
Die DSL Box ist ein Ding von Telecolumbus (Thomson THG 571 K)
 
Da bin ich mir nich so sicher ob der D-Link über nen LAN Port auch ne Verbindung zum vorgeschalteten Zyxel Router bekommt

Wenn du LAN-LAN verbindest ist es wie als wenn du einen Switch mit einem anderen erweiterst.
Der WAN des D-Link ist dann egal.

Ich habe den Eindruck er versucht immer über den WAN Port das Internet zu erreichen.

Nein!
Nur wenn WAN eingestellt, der Switch-Teil des Routers bleibt unberührt.

Thomson THG 571 K

Ist kein DSL-Modem, aber ein Kabelmodem.
 
Also ich habe es jetzt am laufen. Am Kabelmodem ist der Zyxel über WAN POrt angeschlossen (DHCP). LAN hat ne feste IP. Den D-Link habe ich min das Netz des Zyxel LAN mittels WAN Anschluss gekoppelt und auf feste IP gestellt. Im D-Link habe ich ein anderes DHCP Netzwerk konfiguriert. Funktioniert einwandfrei. Ich kann von jedem Netz aus ins Internet und auch von einem Netz ins andere auf Rechner zugreifen. Einwandfrei, genau wie ich es wollte.
Der LG TV hängt am ersten LAN (Zyxel) und ist nun mit dem Internet verbunden.
Hätte mich aber vielleicht vorher über Hbb TV sprich Smart TV schlau machen sollen. Auf den ersten Blick finde ich nur nutzlose Apps und nen Browser der mäßig zu bedienen ist.
Und der Smart TV Programmführer sagt mir "Für externe Eingaben sind keine Programmhinweise verfügbar". Vermute das geht nur bei Internet @ TV?
Muss mich da erstmal über den Nutzen schlau machen. :) Ich schaue huptsächlich mit extern angeschlossenen DVB S2 Receiver oder via Blue Ray.
 
Zurück
Oben