Hotspot mit W-Lan verbinden

@Pat_ Und dann müsste noch geklärt werden ob die Kommunikation zwischen den aktiven Clients des Hotspots möglich ist.
Ggf. gibt dieser nur das Internet frei, aber untereinander ist keine Kommunikation möglich.

Ich würde einen Mobilfunkrouter kaufen und dort eine MultiSIM meines Hauptvertrags reinpacken.
Alternativ für die Übergangszeit Congstar HomeSpot abschließen, das gibt es als monatlich kündbare Variante mit ausreichend Datenvolumen:
https://www.congstar.de/festnetz-internet/congstar-homespot-im-vergleich/
 
HITCHER_I schrieb:
Nein, man kann den WR-841N V14 sowohl für WISP, als auch gleichzeitig als WLAN-AP nutzen
wie nennt sich dieses Feature? Ich würde dann mal nach einem Gerät schauen, dass auch 5GHz kann.
 
Der Modus nennt sich bei TP-Link ebenfalls WISP … würde aber einfach einen GL.iNet nehmen bzw. vorher das mit der Multicard ausloten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danidani
Was mein Xiaomi Redmi 9 hat, wenn man so einen LAN-Adapter über USB-C anschließt:
1680621680781.jpg

https://www.amazon.de/AmazonBasics-...00-Mbit-Schwarz/dp/B00M77HMU0?tag=comput0d-21

Funktioniert, aber der Akku wird vermutlich nicht lange halten.
 
Vielen Dank für eure Tipps. Das hat mir sehr weitergeholfen.
Ich werde mir ein Gerät mit WISP Modus holen und dann schaue ich mal.
 
Moin,
ich habe mir nun einen TPLink TL-WR902AC Reiserouter besorgt. Den betreibe ich im WISP Modus (Share Hotspot).
Er verbindet sich auch mit meinem Hotspot der mit 2.4 GHz funkt. Jetzt kann ich in dem Router ein 2.4 GHz und ein 5 GHz Wlan aktivieren.
Soweit so gut. Das 2.4 GHz Wlan ist dann mit dem Hotspot verbunden, das 5GHz aber nicht.
Kann man nur die Frequenz des Hotspots nutzen? D.h. ich kann mein Wlan nicht mit 5 GHz betreiben?
 
Fungiert Dein Mobiltelefon immer noch als der WLAN-Hotspot? Welches Mobiltelefon hast Du genau? Alle die ich kenne, bieten WLAN nur auf einer Frequenz an. Das bedeutet, wenn Du 5 GHz-WLAN nutzen willst, musst Du das im Mobiltelefon umstellen (können). Ich vermute das weißt Du schon und Dein eigentliches Problem ist (jetzt), dass der WR902AC diesen WISP-Modus nur über 2,4 GHz-WLAN erlaubt, richtig?
 
Mein Telefon gibt nur auf 2.4GHz aus. Das hab ich rausgefunden. Ich hatte die Vorstellung, dass der Router die Internetverbindung trotzdem für ein 5GHz Wlan zur Verfügung stellt. Aber anscheinend ist das nicht so. Ist am Ende aber auch egal solange es funktioniert. Das soll ja auch nur eine temporäre Lösung sein.
Gestern abend konnte ich ein Wlan in Betrieb nehmen und die mobile Internetverbindung an meine Geräte weiterreichen. Das passt erstmal.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Frohe Ostern an alle.
 
Du könntest den WISP-Router auch per Ethernet mit Deinem bestehenden WLAN verbinden.
danidani schrieb:
Ich hatte die Vorstellung, dass der Router die Internetverbindung trotzdem für ein 5GHz Wlan zur Verfügung stellt.
Müsste eigentlich gehen, hätte ich jetzt auch erwartet. Aber dazu müsste man das Produkt genauer kennen. Mein Tipp: Neuen Thread aufmachen und „WR902AC“ (und Deine Hardware-Revision) in die Überschrift packen. Das sieht vielleicht weitere, neue Wissende an. Spontan würde ich behaupten, dass Du in der falschen Betriebsart bist (Englisch: Operation Mode). Du bist vermutlich in „WISP“. bei diesem Gerät und Deinem Fall könnte „Client“ passender sein.
 
@danidani
Hast du denn ein Problem damit, dass es nur 2,4 GHz WLAN ist? Also ich meine ein handfestes Problem wie "furchtbare Übertragungsrate" oder sonstige echte Verbindungsprobleme? Oder geht's dir nur aus Prinzip um 5 GHz, weil es allgemein heißt, dass das besser ist?

Grundsätzlich ist es natürlich so, dass allein durch den WISP-Modus ein Repeater-artiges Szenario entsteht, zwei WLAN-Verbindungen hintereinander. Dass das nicht unbedingt optimal ist, sollte bekannt sein und bei einer kleinen 30€ Box sind mehrere Funkeinheiten einfach nicht drin. Entsprechende Repeater (also nix WISP-Router) kosten dafür eben auch gerne mal ein Vielfaches dieser 30€ ;)

Aber: Sollte sich tatsächlich herausstellen, dass die WLAN-Fähigkeiten des TravelRouters nicht ausreichen, kann man via LAN einen Access Point an ihn anschließen, inkl, Wifi 5 oder gar Wifi 6, wie man möchte. Für die Internetverbindung wird das tendenziell nicht helfen, weil .. s.o. .. aber solltest du auch innerhalb des Netzwerks höhere Ansprüche an die lokalen Übertragungsraten stellen - z.B NAS <> Laptop - kann ein AP am TravelRouter hier natürlich helfen.



norKoeri schrieb:
bei diesem Gerät und Deinem Fall könnte „Client“ passender sein.
Jein, ich weiß worauf du hinauswillst, aber der Client-Modus wäre nur dann angesagt, wenn das übergeordnete WLAN von einem richtigen Router bereitgestellt wird und nicht ein Handy im Hotspot-Modus. Letzterer ist nämlich arg limitiert. Der Hotspot ist in der Regel nur für einige wenige Clients gedacht. Das heißt also auch, dass zB der DHCP-Server womöglich nur nur wenige Adressen ausgibt. Ich meine iPhones lassen am Hotspot nur max 3 Geräte zu, Android wohl bis zu 10, wobei das sicherlich auch vom Hersteller abhängen kann. Es mag sein, dass dieses Limit sich nur auf direkte WLAN-Clients bezieht, aber es kann eben auch sein, dass es weitere Einschränkungen gibt. Man kann das sicherlich ausprobieren, aber ein Smartphone ist nun mal kein Router, Hotspot hin oder her, und deswegen bin ich skeptisch, es tatsächlich als Router für das Netzwerk zu nutzen. Temporär im Sinne von wenigen Tagen, ok, aber hier stehen 4 Monate im Raum. Probleme wären da wohl nur eine Frage der Zeit.
 
Gestern abend ging es mit 2.4 GHz. Vor einem Jahr, als ich das erste Mal an diesem Ort ein Wlan in Betrieb nahm, gab es immer wieder Probleme weil hier permanent 30+ Netzwerke rumfunken. Mit 5 GHz ging’s dann besser. Da sind weniger als 5 Netzwerke aktiv.
Hab nun erstmal einen Kanal eingestellt der gestern abend unbenutzt war und hoffe, dass das so passt. Das Wlan brauche ich derzeit eh nur max 2-3 Mal in der Woche für 1-2 Stunden. Mehr Arbeit oder Kosten möchte ich da nicht reinstecken. Wenn es läuft, dann läufts. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Nachdem der TL-WR902AC auch 5 GHz hat, könntest mit den Clients (PC, Notebook, ..) dorthin auch mit 5 GHz verbinden, dadurch sollte die Übertragung schneller sein.
 
Ja, meine Geräte verbinden sich auch mit dem 5GHz Netzwerk des Routers. Aber das ja keine Verbindung mit dem Hotspot. Warum auch immer.
 
Zurück
Oben