Raspberry P Zero W V1.1 will sich nicht mit W-LAN verbinden

M2tO

Ensign
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
217
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich einen Raspberry Pi Zero gegönnt um darauf Pi-Hole laufen zu lassen.

Allerdings schaffe ich es nicht den Pi in mein W-LAN zu bekommen.

Die Suche und das Internet bin ich bereits durch. Ich hoffe, dass mir jemand mit Erfahrung weiterhelfen kann.

Details:

  • die 16GB SSD ist formatiert
  • raspios lite ist installiert
  • leeres ssh file ohne .txt Endung ist erstellt
  • wpa_supplicant.conf ist geschrieben

Per Netzwerkscanner(Fing) kann ich die IP des Pi's sehen, er ist aber wie gesagt nicht im W-LAN und hat dementsprechend auch keine MAC-Adresse.

Bei der wpa_supplicant.conf bin ich folgender Maßen vorgegangen:

country=DE
ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev
update_config=1
network={
scan_ssid=1
ssid="Der Name meinen W-LAN's"
psk="Das Passwort meines W-LAN's"
proto=WPA // (habe es mit WPA2 probiert)
key_mgmt=WPA-PSK // ( habe es mit WPA2 probiert)
}

Quelle:

Mein Router verwendet und steuert das W-LAN im 2.4GHz und 5GHz Bereich selbst. Bisher konnten sich immer alle Geräte einwandfrei verbinden.

MfG
 
Ich kann dir einen USB Netzwerk Adapter empfehlen.

Mir dem kann man alles super entspannt einrichten.
 
M2tO schrieb:
Per Netzwerkscanner(Fing) kann ich die IP des Pi's sehen, er ist aber wie gesagt nicht im W-LAN und hat dementsprechend auch keine MAC-Adresse.

Das ist vollkommen unlogisch. Eine MAC Adresse gehört zum Netzwerkdevice auch ohne IP Adresse. Wenn du die IP Adresse per ping erreichst, sollte er im WLAN sein außer die Adresse wird schon von einem andern Gerät benutzt.
 
Das
Hodaime schrieb:
Ich kann dir einen USB Netzwerk Adapter empfehlen.

Mir dem kann man alles super entspannt einrichten.
Ich hatte gehofft mir das sparen zu können. Der Zero W ist ja extra dafür ausgelegt.
Ergänzung ()

Groug schrieb:
Das ist vollkommen unlogisch. Eine MAC Adresse gehört zum Netzwerkdevice auch ohne IP Adresse. Wenn du die IP Adresse per ping erreichst, sollte er im WLAN sein außer die Adresse wird schon von einem andern Gerät benutzt.
Das stimmt. Einen Ping bekomme ich allerdings nicht hin. Der Scanner findet lediglich die IP. Frag mich nicht warum
 
Hatte ich bei meinem auch gehofft, musste mir den aber am Schluss doch holen.

Lässt sich auch prima an der Nintendo Switch verwenden.

Eventuell kannst du dir ja auch so eins leihen.
 
Hodaime schrieb:
Hatte ich bei meinem auch gehofft, musste mir den aber am Schluss doch holen.

Lässt sich auch prima an der Nintendo Switch verwenden.

Eventuell kannst du dir ja auch so eins leihen.

Stimmt, das wäre dann schon eine zweite Einsatzmöglichkeit.

till69 schrieb:
Mit einen Linux oder Windows Editor?

Windows 10.
 
Nimm mal zum editieren den Nodepad++ und speichere die Datei mit Linux Zeilenendung.
 
madmax2010 schrieb:
Windows 10 ist ein Betriebssystem, kein Editor.

Was sagt das WPA supplicant log.
Ich weiß.

Ehrlich gesagt kann ich keinen finden.
Ergänzung ()

Groug schrieb:
Nimm mal zum editieren den Nodepad++ und speichere die Datei mit Linux Zeilenendung.
Ich bin mit dem Programm nicht vertraut. Was genau muss ich dafür machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Menu -> Edit -> EOL Conversation -> Unix (LF)

Dann speichern ... fertig
Auf deutsch: Menü -> Bearbeiten -> Format Zeilenende -> UNIX (LF)
Ergänzung ()

So, nachdem ich noch so manches probiert habe, bleibt mir nur noch der Griff zu einem Adapter übrig.

Ist dieser Adapter für mein Vorhaben geeignet, weiß das jemand?

(Anker USB 3.0 auf RJ45 Gigabit Ethernet Adapter)
https://www.amazon.de/Anker-Gigabit...ncoding=UTF8&refRID=7DXV2DZMRBES264DMX6M&th=1
 
Wüsste nicht warum der nicht klappen sollte.
Probier es aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M2tO
Zurück
Oben