2 Router über W-LAN verbinden

Interessanter Thread!
Ich hoffe es ist ok, dass ich hier nachfrage @ log11. Dein Problem scheint ja gelöst :)

Mir steht ähnliches Problem bevor, ich muss auch 2 Zimmer verbinden ohne ein Kabel zu legen.

Dafür wollte ich ein Netgear DGN3500B verwerten.
Ich habe aber aufgegeben, ich bringe es einfach nicht zum laufen (Netgear DGN3500B <-> Alice IAD 3232).

Stell ich mich zu blöd an oder geht das nicht, wegen welchem Gerät auch immer der beiden?
 
@superscunk

Sind 2 Router mit integriertem Modem.
Welches hängt am DSL Anschluss ?
 
Der Alice Router hängt am DSL Anschluss. Dieser wird in 10 Tagen durch ein anderes Alice IAD ersetzt da ich die Speed-Option (50Mbit) bestellt habe. Dann könnte ich den Netgear gar nicht mehr dort anschliessen.
 
Normalweise brauchst bei dem Netgear nur den DHCP Server deaktivieren und beide über LAN-Port -> LAN-Port verbinden.

Kommt halt drauf an was du machen willst.
 
Ich will beide Router über WLAN verbinden.
Am Netgear will ich dann per LAN einige Geräte anschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Das .pdf habe ich gestern auch studiert.
Ich muss der Anleitung zur Abbildung 5-10 folgen, richtig?
Falls ja: an einer der beiden Router können sich aber weiterhin Geräte auch per WLAN verbinden (wäre egal wo)?

Dann hatte ich noch via google gelesen, dass der Netgear nur mit WEP verschlüsseln kann im Repeater/AP Modus. Wahrscheinlich ist dies das Problem, die Alice IAD ist auf WAP2...und bleibt so.

Ich versuche es aber heute nachmittag noch mal :)

Übrigens habe ich mir das so vorgestellt:
(Ich kann noch alles ändern, falls du einen effizienteren Aufbau siehst :) )
292674
 
Nein, 5-18

Falls ja: an einer der beiden Router können sich aber weiterhin Geräte auch per WLAN verbinden (wäre egal wo)?

Am Alice ja, am Netgear, meiner Meinung nach, nein.

dass der Netgear nur mit WEP verschlüsseln

Im Handbuch steht auch was von WPA/WPA2
 
Ich bekomme es nicht hin:
1. Laut Anleitung soll ich auch am Alice den Bridge Modus einstellen, da gibt es das aber gar nicht.
2. Dann soll ich am Netgear noch die Remote MAC Adresse eingeben.
Diese Feld gibt es aber nur zu "Repeater with Wireless Client Association" (siehe Abbildung 5-9) und lässt sich auch nur editieren wenn dieser Punkt gewählt ist.

Vielleicht muss ich hier noch was umstellen, auf Seite 2-4 im Handbuch:
Muss ich "Enable Wireless Access Point" an- oder ausstellen?
SSID und Kanal sind identisch. Bei "Mode" habe ich "270Mbps" eingestellt (höher geht es nicht). Beim Alice steht es auf "b/g/n 300Mbps".
Security habe ich den 4. Punkt gewählt, WPA2-PSK. Im Alice heisst es aber WPA2-AES? Keys sind natürlich gleich.

Netzwerktechnik und ich...wir werden keine Freunde mehr :hammer_alt:
 
Zurück
Oben