2 Router und WLAN

afterburner

Cadet 4th Year
Guten Tag zusammen !
Anfangs solltet ihr euch, damit ihr meine Fragen und Probleme versteht euch dieses Bild anschauen.

Kurz die Fakten:
- WLAN am SMC Router eingeschaltet, da die Laptops nur in seinem einzugsbereich sind.
- DHCP Server ebenfalls auf dem SMC Router aktiviert.

ALso mein Problem ist, das die Laptops die über WLAN mit dem Netz verbunden sind nicht ins Internet kommen.
D.h. das ich mich wunderbar mit dem WLAN verbinden kann, aber nicht ins internet komme.
Die Laptops bekommen eine IP zugewiesen. Verbindungsqualität ist "Hervorragend".

Ich hoffe ich habe an infos nichts vergessen, sonst löchert mich.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, wäre sehr dankbar !

MfG
Afterburner

Servus!
Hast du bei den Laptops die IP der Fritzbox als Standardgateway und DNS-Server angegeben?

Nein, hatte ich nicht. Hab es allerdings gerade ausprobiert und es hat leider auch nicht funktioniert.

Noch ein paar ideen ?

Trag mal bei deinem SMC Router die IP von der Fritzbox als Standardgateway und DNS-Server ein. Ich denk, dann sollte es gehen.

Standard-Gateway UND DNS müssen in den Laptops eingetragen werden

sonst:

sind alle Netzgeräte im selben Netz?

(der Pool des DHCP (SMC) muss im gleichen Netz wie alle anderen Rechner sein)

kannst du von einem Laptop andere Rechner und Fritz anpingen?

Am einfachsten währe wohl den DHCP Server nur auf der Fritz!Box laufen zu lassen und alle "Router-Eigenschaften" (DHCP Server, PPPoE, etc.) am SMC zu deaktivieren.
Somit währe der SMC zu einem normalen Switch/AP kastriert.

Im WAN Setup vom SMC Router gibt es die Möglichkeit eine "Static IP" einzutragen. Die IP sollte im selben Bereich liegen wie alle Rechner. Subnetz entsprechend. Als Gateway kannst du die IP der Fritz-Box eintragen. Der SMC muss aber dann über die WAN Schnittstelle an den Switch angeschlossen werden.

Dann musst du aber auf den Wireless-Rechnern (und nur auf denen) als Gateway die IP des SMC eintragen. Als DNS würde ich überall aber die FritzBox eintragen.

@rush2000

Wollte mal das ausprobieren was du gesagt hattest, nur wenn ich eine Statische IP in meinem Bereich eingebe kommt die Fehlermeldung das ich die im selben Subnetz sei und das irgendwie dann nich funzt....

Sorry, mein Fehler. Ein Router wird eben benutzt, wenn man zwei Netze miteinander miteinander verbinden will. Wenn der Router in einem anderen Subnetz liegt, klappt zwar die Kommunikation übers Internet, aber auf das Netz hinter dem Router kannst du zwar zugreifen vom WLAN aus zugreifen aber nicht umgekehrt. Auch Freigaben werden dann nicht funktionieren.

Mir fällt auch keine andere Lösung ein als Router gegen normalen AP tauschen.

Warum machst Dus nicht einfach so, wie ich das geschrieben habe? So funktioniert's, erprobterweise.
DHCP Server auf dem Router aktivieren, der auch wirklich ins Internet connected (also bei Dir die Fritz!Box), im SMC alle Dienste abschalten, eine feste Interne IP im IP-Bereich der DHCP Clients der Fritz!Box einrichten, als Gateway ebenfalls die Fritz!Box.

So sollte das einwandfrei funktionieren. Oder gibt's einen bestimmten Grund, warum der SMC den DHCP Server Dienst übernehmen soll?

Zurück
Oben