2 Router "verknüpfen"?

Pomm. S

Cadet 4th Year
Abend Freunde,

meine Frage bezieht sich darauf, dass unser Router - Speedport w701v - 2 Stockwerke unter meinem Zimmer ist. Deswegen habe ich mit meinem Laptop eine sehr schlechte Verbindung, sodass ich ein Lan-Kabel nach oben verlegen musste. Das stört mich aber sehr, wenn ich auf der Couch "Chille" und teilweise zwei Kabel - Netz- und Lan - im Zimmer rumliegen.
Ich kann den Router nicht ein Stockwerk höher versetzen da ich sonst das Originalkabel vom Router zur Büchse nicht nehmen kann. Nehme ich ein anderes, längeres, spinnt oft das Internet.
Ich habe den gleichen Router allerdings noch einmal.
Kann ich den irgendwie auf irgendeine Art und Weise "verknüpfen"?
Ich habe es mir so vorgestellt, dass ich den zweiten Router bei mir ins Zimmer stelle und das Lan-Kabel ganz simpel einstecke und von dort aus mein wLan beziehe.
Also wären praktisch beide Router per LAN verbunden.

Funktioniert das? Wenn ja, wo muss ich das Lan einstecken und wie "logge ich mich über den zweiten Router ein"???

Wäre um genaustens erklärte Antworten SEHR dankbar =)

Gruß
Pommes

Du kannst es so machen:
Speedport ----(Kabel)---- 2. Router ))) WLAN aussenden

Dafür musst du:
  1. WAN Port deines 2. Routers mit dem LAN Port deines ersten verbinden
  2. Im zweiten Router dann in den Interneteinstellungen auf feste IP und als Gateway + DNS Server die IP des Speedports einstellen

MfG
7up

Ok, danke schon einmal für die Antwort dass es überhaupt möglich ist =)
Werde es irgendwie gebacken bekommen, solang ich weiss dass es möglich ist ;)

Was ist ein Repeater?? möchte es so machen wie iLike7Up geschrieben hat bzw "bildlich" dargestellt hat... Und vom 2. Router das wLan beziehen =)

Danke euch Leute für die schnelle Antworten =)

Ich würde den zweiten Router in das Stockwerk dazwischen stellen und als Repeater verwenden.
Somit sollte das WLan Signal dann auch bei dir stark genug sein.

Fipsi16 schrieb:
Ich würde den zweiten Router in das Stockwerk dazwischen stellen und als Repeater verwenden.
Ich stell den dann direkt in meinem Zimmer, das Kabel liegt ja schon und sonst gibt es ja nurnoch meine Ellis und mein Kleiner Bruder die wegen COM direkt mit Lan am "unteren" Router verbunden sind ;)

rekcneb, Sry, meine Frage war wohl etwas "dämlich" kann mir ja vorstellen was ein Repeater ist, aber danke trotzdem xD

Aber kennst du vielleicht ein Link indem steht wie man das genau macht??
Finde das Handbuch nich, falls es denn darin stehen sollte.
Ich schau mal im Online-Handbuch bevor ich euch auf den Senkel gehe^^

/e Im Handbuch finde ich nichts dazu :(

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Pomm.S
rekcneb, Sry, meine Frage war wohl etwas "dämlich" kann mir ja vorstellen was ein Repeater ist, aber danke trotzdem xD

Die war gar nicht dämlich. Was ein Repeater genau ist wusste ich bis

Klick!

auch nicht.
Ich wollte das mit dem lmgtfy nur schon immer mal machen...
:D

Bedenke aber, dass du zwei unabhängige Netzwerke erstellst wenn du den Router über den WAN Port verbindest...

rekcneb schrieb:
Die war gar nicht dämlich. Was ein Repeater genau ist wusste ich bis

Klick!

auch nicht.
Ich wollte das mit dem lmgtfy nur schon immer mal machen...
Haha geil ging mir beim "ersten Mal" genauso xDD

Hmm für die Fritzboxen habe ich eine sehr ausführliche Beschreibung gefunden aber die hat von der Konfiguration her absolut nichts mit dem Speedport zu tun, weil ich die besagten Schritte dort nicht tätigen kann, wie es in der Beschreibung steht ><
Ausgerechnet für meines finde ich keine Beschreibung^^

Nennt sich "client bridge".

ein WLAN router ( inkl. oder excl. intergrierten dsl modem) kann IMMER als WLAN ACCESS POINT+ 3 PORT SWITCH verendet werden. dazu ist bloß die art der verkabelung (LAN zu LAN anstatt LAN zu WAN) von router 1 zu router 2(AP+switch) und eine fixe ip bei router 2 aus dem netz von router 1 von bedeutung :D

hab das hier schon einigemale beschrieben => SUFU
google spuckt auch eine bebilderte anleitung aus http://www.paules-pc-forum.de/forum...ter-als-switch-access-point-ap-verwenden.html

aomit hast dann 2 wlan netze mit zb. unterschiedlicher SSID aber die selbe IP range !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben