Madmax
Captain
Hab jetzt mein neues System aufgebaut und ein kleines Problem.
Problem:
Durch die M2. fallen 2 SATA-Anschlüsse weg, hätte aber 6 Laufwerke
Steht so in der Anleitung:
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/..._ROG_STRIX_B550-F_GAMING_WI-FI_II_QSG_WEB.pdf
Ist das bei allen B550-Boards so? haben ja alle 6 SATA.
Habs mal gelesen, aber nicht bedacht und nicht erwartet bei modernen Boards für 190€...
Welche Lösungen gibts?
Vorschläge:
1. Wenn ich den oberen M.2 Steckplatz unter der Graka nutze, kann ich die Graka überhaupt reinstecken? Eher nicht oder? und die Graka in den 2. PCIex-Slot ist sie langsamer oder?
2. Eine Erweiterungskarte mit 2 SATA-Anschlüssen. Wie sind die von der Geschwindigkeit? Geht das ohne Probleme? wenn ja gerne welche empfehlen
Würde dann das BR-Laufwerk und eine SATA-Platte dranhängen.
Wollte wenn es geht meine alte SSD (STA) nutzen für Spiele und die neue für Windows. Und die 4 normalen SATA-Platten auch.
Bitte erstmal so akzeptieren.
Was meint ihr?
Danke.
- Prozessor (CPU): Ryzen 5600x
- Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
- Mainboard: ROG STRIX B550-F GAMING WIFI II
- Graka: Nvidia 1080
- HDD / SSD: …theoretisch 4 x SATA-Platten, 1 x SATA SSD, 1 x NVMe M.2 Samsung 980; 1 x SATA Blu-ray-Laufwerk
Problem:
Durch die M2. fallen 2 SATA-Anschlüsse weg, hätte aber 6 Laufwerke
Steht so in der Anleitung:
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/..._ROG_STRIX_B550-F_GAMING_WI-FI_II_QSG_WEB.pdf
Ist das bei allen B550-Boards so? haben ja alle 6 SATA.
Habs mal gelesen, aber nicht bedacht und nicht erwartet bei modernen Boards für 190€...

Welche Lösungen gibts?
Vorschläge:
1. Wenn ich den oberen M.2 Steckplatz unter der Graka nutze, kann ich die Graka überhaupt reinstecken? Eher nicht oder? und die Graka in den 2. PCIex-Slot ist sie langsamer oder?
2. Eine Erweiterungskarte mit 2 SATA-Anschlüssen. Wie sind die von der Geschwindigkeit? Geht das ohne Probleme? wenn ja gerne welche empfehlen

Wollte wenn es geht meine alte SSD (STA) nutzen für Spiele und die neue für Windows. Und die 4 normalen SATA-Platten auch.
Bitte erstmal so akzeptieren.
Was meint ihr?
Danke.