2 SATA Festplatten werden nach Umbau nicht mehr erkannt ?

brooker

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor einem Problem und weiß nicht mehr weiter.

Das Problem:

Ich habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt (siehe Signatur) und dabei auch Komponenten aus meinem alten Rechenknecht verwendet (2 SATA Festplatten). Die beiden Platten werden in neuen System nicht erkannt. Jedoch wurden Sie dieses unmittelbar vor dem Ausbauen im Alten.

Was kann das sein? Die Platten sind 2 Samsung HD 321 KJ. Die neu gekauft Samsung HD 401 und der SATA Brenner werden auf Anhieb erkannt und funktionieren einwandfrei. Auch die Anschlusskabel und den Strom habe ich schon getauscht.

Ich bitte um Lösungvorschläge - bin echt ratlos.

Danke.

Moin,

werden Sie im Bios erkannt?
Werden Sie in Windows erkannt, Datenträgerverwaltung?

Mfg

zimmi schrieb:

Hallo,

stimmt, die Info fehlt noch.

Die HD 401 wird im Bios und unter Windows richtig erkannt.

Die beiden HD 321 weder im Bios noch im Windows erkannt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du die beiden Platten auch schon mal an andere SATA Ports gehängt? Laufen die Platten? Einfach mal die Hand drauflegen, merkst ja ob die arbeitet oder nicht. ;)

Mfg

zimmi schrieb:

Ja, ich habe schon alle Ports ausprobiert. Die Platte läuft an - leichtes vibrieren ist zu spüren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau mal ob sie im alten Rechner noch anspringen.

Aber eigentlich sollte sowas wirklich nicht vorkommen.... vorallem nachdem der Brenner und die neue Platte funktionieren wird das wohl schwierig werden den Fehler zu finden.

mfg Nudelsalat

Ich mach mal einen Schritt zurück udn frage die Basics ab:

Muss bei einer SATA II / I Platte noch Master oder Slave oder Cable Select gejumpert werden?

Ist es egal an welchen SATA-Anschluss die Platte anschließe?

Was sind die notwendigen Einstellungen im Bios (bezogen auf GA X38)?

Danke im Voraus.

SATA Platten brauchst Du nicht jumpen.

Es ist egal an welchem sie angeschlossen sind.

SATA Onboardcontroller aktivieren?! :D

Mfg

Habe nun heute Nacht den Rechner zerlegt und siehe da, die beiden Platten laufen nicht mehr an - sind also Schrott. Haben nicht lange gehalten 12/2007 aber ist ja noch Garantie drauf und die RMA ist schon angeregt.

Samsung hat anstandslos 2 neue Platten geschickt. Leider gab es kein Größenupdate. Wäre zu schön gewesen.

Zurück
Oben