Gaming PC fürs zocken

HakoCO

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Hauptsächlich Warzone
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Ultra
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 144, 60 auch möglich

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hauptsächlich nur für Spiele. Ich möchte Warzone mit den höchsten Einstellungen spielen wollen. Nebenbei nur surfen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB könnte sein aber ist kein muss. Es sollte auf jeden Fall leise sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Keine, Monitore sind schon vorhanden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel S1151 Core i7-67000K 4.2 Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 2133 16GB 2x8 Kingston HyperX Fury BlackSeries
  • Mainboard: ASUS H170 PRO GAMING
  • Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 650W
  • Gehäuse: be quiet! Silent Base 800 orange, schallgedämmt
  • Grafikkarte: Nvidia GTX 980TI 6GB ASUSSTRIX-DC30C-6GD5
  • HDD / SSD: HDD Seagate 2000 / SSD 2.5 500GB Samsung 850 EVO MZ-75E500
  • Cpu Fan: Noctua NH-U14S

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Fürs erste kein Limit. Soll nicht die aktuellsten und teuersten Komponenten sein aber wäre bereit dafür auszugeben.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauen lassen.
 
Bei den Preisen zurzeit...versuche es mal mit einer Neuinstallation...dann fühlt sich der alte Rechner gleich viel jünger an. ;)



Viele Grüße,
stolpi
 
Hallo,

HakoCO schrieb:
Zusammenbauen lassen.
könntet ihr das nicht selbst bewerkstelligen, denn aus dem alten Rechner könne man durchaus noch etwas weiterverwenden (Netzteil, CPU Kühler und SSD).
Aufgrund der aktuellen Marktlage bei Grafikkarten könnte man auch noch die 980 ti weiternutzen, oder bist du bereit ~1000 € für eine aktuelle Graka auszugeben?

HakoCO schrieb:
Monitore sind schon vorhanden
Welche?
 
Schnitz schrieb:
Ein Gaming PC für's zocken? Wirklich? :D

Es ist der denkbar schlechteste Zeitpunkt für eine solche Anschaffung.
Wann meinste denn, dass die Teile wieder günstiger werden? - Solange es so erflgreich Minung gibt, und allgemeinen Teile-Mangel, werden die Preise eher steige, als sinken.
 
Bei den aktuellen Grafikkarten Preise würde ich warten. Die Preise sind einfach nicht mehr bezahlbar.

Selbst wenn ich das Geld dafür hätte. Würde ich mir keine Karte für 1200 Euro kaufen wenn man die normalerweiße für 600-700 Euro bekommen würde.
 
Der Preis ist mir eigentlich egal aber wenn Ihr sagt, dass es ein schlechter Zeitpunkt ist.. ja gut dann warte ich eben. Welche Komponenten würdet Ihr denn vorschlagen? (falls die Preise sinken sollten)
PCTüftler schrieb:

Main Monitor: ASUS TUF Gaming VG259QM 280hz
Second Monitor: ASUS TUF Gaming VG249Q 144hz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein
Bist du in Warzone im CPU Limit? Limitiert CPU XYZ die Graka ABC

Bitte einmal nachprüfen. Gerade da in FHD gespielt wird, halte ich den Vorschlag von @JMP $FCE2 für ziemlich gut. Erstmal das CPU / MB / RAM Upgrade durchführen und dann später, wenn die Preise wieder normal sind auf eine neue Grafikkarte aufrüsten.

Aktuell ist die einzige Chance an eine Grafikkarte zu einem "normalen" Preis ranzukommen im AMD Drop (Donnerstag), der für die Woche auch schon wieder durch ist.
 
Grafikkarten kosten momentan ca das doppelte des Normalpreises.
Kein guter Zeitpunkt zum Kauf.
 
Vielen dank für eure Antworten..

Dann werde ich erstmal das mit CPU/MB und RAM erledigen und zu einem späteren Zeitpunkt die Grafikkarte holen.

Silver4Monsters schrieb:
CPU: Ryzen 7 5800X
MB: B550 Board (mit den gewünschten Features), empfehlenswert sind zum Beispiel die MSI Boards B550 A-Pro / Gaming Plus / Tomahawk / Gaming Edge Wifi
RAM: Crucial Ballistix 32 GB 3600CL16

Bei der GPU muss man für FullHD mMn nicht über eine RX6800XT / RTX 3070 hinaus gehen.

Ist es hier egal welches MB ich hole?
 
HakoCO schrieb:
Hauptsächlich nur für Spiele. Ich möchte Warzone mit den höchsten Einstellungen spielen wollen. Nebenbei nur surfen.

Ein großes Problem ist der magere RAM. Mit 2133Mhz verliert man schon einiges an Leistung und DDR4 3200 legt mal 20% mehr CPU-Leistung oben drauf. 16GB sind gerade in Warzone sehr knapp bemessen. Das Spiel alleine füllt bei mir schon bis zu 18GB und bei Dir wird ab 12,8GB bereits ausgelagert.

Edit: OK, das Thema ist schon überholt. Sollte mir mal aneignen den ganzen Thread zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HakoCO schrieb:
Ist es hier egal welches MB ich hole?
Die VRMs sind bei allen genannten gut genug um den R7 5800X zu betreiben. Es kommt darauf an welche Features du brauchst / willst.

Für den Noctua Kühler kannst du dir AM4 Monatematerial zuschicken lassen.
 
sethdiabolos schrieb:
16GB sind gerade in Warzone sehr knapp bemessen. Das Spiel alleine füllt bei mir schon bis zu 18GB und bei Dir wird ab 12,8GB bereits ausgelagert.
Also ich hab Warzone mit 16GB Ram gespielt ohne Probleme und hab keine Nachteile. Aber wenn man sein PC zumüllt mit haufen Hintergrund Programme würde mich das nicht wundern, wenn die 16GB nicht reichen.
 
So vielen dank nochmal für die Hilfe..

Hab jetzt folgendes bestellt:

  • CPU: AMD Ryzen 7 5800X
  • MB: MSI MPG B550 Gaming Plus
  • RAM: Crucial Ballistix 32GB, DDR4-3600

Da die Grafikkarten etwas überteuert sind warte ich darauf, bis die Preise etwas sinken. Vielen dank nochmal für die Antworten..
 
Denk dran, dass du vermutlich noch ein AM4 Montagekit für deinen Noctua Kühler brauchst. Das kannst du bei Noctua meines Wissens nach kostenlos bekommen. @HakoCO
 
Silver4Monsters schrieb:
Denk dran, dass du vermutlich noch ein AM4 Montagekit für deinen Noctua Kühler brauchst. Das kannst du bei Noctua meines Wissens nach kostenlos bekommen. @HakoCO

Ja tatsächlich kann ich es kostenlos erhalten. Vielen dank nochmals..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocke und Silver4Monsters
Zurück
Oben