2. SSD wird nicht immer erkannt - was tun?

t-kay187

Commodore
Registriert
Juli 2007
Beiträge
4.355
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem MSI GE75.
Es geht darum, dass ich eine 2. SSD eingebaut habe (Crucial P1).
Die SSD scheint auch einwandfrei zu funktionieren, allerdings kommt es ab und an vor, dass die SSD nicht erkannt wird.
Ich muss dann ein bis zweimal neustarten und alles funktioniert wieder.
Kann mir jemand sagen, woran das liegt?

Viele Grüße
t-kay187

Benchmark - Crucial CT500.jpgCDI - Crucial CT500.JPG
 
Sorry ist ja eine ohne Kabel...
Gibt es vielleicht ein Biosupdate für dein Board?
 
Das Notebook hat das neueste Bios installiert.
 
kontaktpflegemittel, weil schaden tuts mal sicher nicht.
 
Hmm schon relativ mysteriös.

Kannst du die Firmware der SSD updaten? Ggf. gibt's dafür ein Tool von Crucial.

Richtig im Slot steckt sie ja wahrscheinlich, wenn die Schraube des M.2 Slots sitzt, kann die SSD nur richtig drin sein. Kontakte reinigen hört sich gut an.

Ist das "Erkennungsverhalten" irgendwie reproduzierbar? Oder komplett zufällig?
 
Also die Firmware ist die aktuellste, genauso wie das BIOS.
Der Fehler ist nicht wirklich reproduzierbar.
Mal wird die SSD erkannt und mal nicht.
 
Hmm hast du ein anderes System wo du die SSD testen kannst? Was passiert, wenn du eine der anderen Massenspeicher ausbaust?

Vielleicht kannt @iTzZent weiter helfen, allerdings ist die Diagnose wegen der fehlenden Reproduzierbarkeit schwierig.
 
Ich würde auch sagen, das es entweder ein Firmwareproblem der SSD oder ein Biosproblem vom Mainboard ist.
 
Leider habe ich kein anderes System zum testen und Firmware wie auch BIOS sind aktuell.
Vllt. kaufe ich mir mal eine andere SSD zum testen.
 
himmel, nimm irgendeinen elektro kontakzpfleger
weils das einzige ist,, was du probieren kanst, weil aktuell ist ja alles
 
Höflichkeit ist scheinbar nicht jedermanns Sache.
Ich würde dir mal den Knigge als Lektüre empfehlen.

@Model
Ich habe mal eine Samsung 970EVO bestellt und teste es mit dieser.
Scheinbar haben jedoch mehrere Probleme mit der Crucial P1.
Ich habe noch einen Thread gefunden bzgl. GE73 und Crucial P1, in dem der User exakt mein Problem schildert.
Hier wurde ein Defekt vermutet.
 
Zurück
Oben