• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

2 Steamaccounts auf mehreren PCs?

[EH]Keeper

Lieutenant
Hi,

man wird ja mittlerweile förmlich erschlagen von Infos zu diesem Thema. Das blöde ist nur: die Einen sagen "es geht" die andren sagen "es geht - aber macht Probleme".... usw.
Daher richte ich mich an euch:

Folgendes Problem:
PC "1" hat einen Steamaccount "A"
PC "2" hat einen Steamaccount "B"

Account "A" hat z.B. die Spiele HL2, Duke und Team Fortress 2
Account "B" hat z.B. die Spiele CS, Duke, Team Fortress 2 und noch andre Sachen ;)

Ist es möglich, auf einem PC "3" beide Accounts - also "A" + "B" zu nutzen? (Account "A" wäre hier schon "eingerichtet")
Ich möchte die Accounts NICHT GLEICHZEITIG nutzen, sondern abwechselnd. Also, Mal mit Account "A" und mal mit Account "B" zocken.

Normalerweise sollte das ja kein Problem sein, da man ja beim Steamstart Benutzernamen und PWD eingeben muss. Ich gehe mal davon aus, dass die Spiele, die installiert sind, und auf beiden Accounts registriert sind (hier z.B. also Team Fortress 2) nicht doppelt installiert werden müssen und so sofort verfügbar wären - für beide Accounts, oder?

Meine Hauptfrage ist nun die: was passiert mit den Daten auf PC "1" und PC "2", wenn ich mit PC "3" spiele?
Und wie sieht das mit dem Installieren der Spiele aus wenn Account "A" keine bzw. nur teilweise die Spiele von Account "B" besitzt, ich also ein Spiel nachinstallieren müsste?

Kann es mir eines der Profile zerbröseln oder gibts da keine Probleme?

Um es realistischer darzustellen, was ich in meiner verkorksten Schreibweise versuche, darzustellen :) :

ich geh auf ne LAN, möchte aber meinen PC mit meinem Steamaccount nicht mitnehmen, da ich weiß, dass ein Laptop mit installierem Steam vor Ort wäre. Könnte ich mich dann also einfach an diesem Laptop mit MEINEM Account anmelden ohne, dass es mir evtl. auf dem Heim-PC Spielestände oder sonstige Daten löscht oder ändert?
Wenn ich dann unter meinem Account ein Spiel installieren würde, hätte dies Auswirkungen auf den andren Account des PCs?

Die Daten werden doch in der Cloud gespeichert, jedenfalls wenn das Spiel es unterstützt.

Du kannst das einfach ausschalten falls du Angst hast, in dem du auf das Spiel gehst (Bilblothek).

-> Eigenschaften -> Updates und den Hacken bei Steamcloud aufm Laptop rausnimmst.

Ich hoffe ich hab das Problem auch richtig verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher ist das möglich, logg dich mit Account B ein und lade die Spiele runter ;)

nur das wahrscheinlich jedes mal der Steam Guard anspringt! kannst ja mal danach googlen.

Das ist ja einer der Vorteile von Steam, du hast deine Spiele und falls unterstützt auch deine Savegames immer dabei. Da die Spiele an den Account und nicht an den PC gebunden sind hat das auch keine Auswirkung auf deine Installationen zu Hause.

Hast du TF2 auf beiden Accounts muss es nur einmal installiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem:
Wie gesagt muss man sich einfach nur in den anderen Account einloggen. Die Spiele-dateien können soweit ich weiß falls vorhanden auch von mehreren accounts genutzt werden.
Die "Profildaten" werden alle online "in der cloud" gespeichert. Also Spielfortschritte etc.
Es geht nur nicht dass ein steam-account 2x gleichzeitig eingeloggt ist.

Wenn man ein Spiel zusätzlich kauft, taucht dies natürlich auch in der "Library" auf und kann auf den anderen PCs installiert werden. Ansonsten wählt man für jeden PC einzeln aus, welches Spiel installiert wird.

MfG
Damon

Du kannst so viele Steam-Accounts haben wie du lustig bist. Es läuft aber immer nur ein Steam-Client. Ergo müsstest du dich nur immer mit den Daten des jeweiligen Accounts bei Steam einloggen, um die Spiele nutzen zu können.

"Ist es möglich, auf einem PC "3" beide Accounts - also "A" + "B" zu nutzen? (Account "A" wäre hier schon "eingerichtet")"

Ja, natürlich. Aber eben nicht gleichzeitig.

"Normalerweise sollte das ja kein Problem sein, da man ja beim Steamstart Benutzernamen und PWD eingeben muss. Ich gehe mal davon aus, dass die Spiele, die installiert sind, und auf beiden Accounts registriert sind (hier z.B. also Team Fortress 2) nicht doppelt installiert werden müssen und so sofort verfügbar wären - für beide Accounts, oder?"

Vollkommen richtig!

"Meine Hauptfrage ist nun die: was passiert mit den Daten auf PC "1" und PC "2", wenn ich mit PC "3" spiele?
Und wie sieht das mit dem Installieren der Spiele aus wenn Account "A" keine bzw. nur teilweise die Spiele von Account "B" besitzt, ich also ein Spiel nachinstallieren müsste? "

Nix passiert auf PC1 oder PC2, weil der jeweilige account eh auf PC 3 aktiv ist.

Wenn Account A z.b. CS hat und das installiert ist, dann kannst du dich mit account B einloggen (der kein CS hat), siehst das spiel, kannst es aber nicht ausführen.

"Kann es mir eines der Profile zerbröseln oder gibts da keine Probleme?"

Nö, nie gehabt.

"ich geh auf ne LAN, möchte aber meinen PC mit meinem Steamaccount nicht mitnehmen, da ich weiß, dass ein Laptop mit installierem Steam vor Ort wäre. Könnte ich mich dann also einfach an diesem Laptop mit MEINEM Account anmelden ohne, dass es mir evtl. auf dem Heim-PC Spielestände oder sonstige Daten löscht oder ändert?
Wenn ich dann unter meinem Account ein Spiel installieren würde, hätte dies Auswirkungen auf den andren Account des PCs? "

Das ist die frage. Wenn das spiel die Steam-Cloud unterstützt, dann werden settings und/oder speicherstände auf den "neuen" rechner übertragen.

Sollte das spiel aber lokaln speicherstände anlegen, dann kannst du dich in dem spiel einloggen und den speicherstand eines völlig fremden starten.

Normalerweise sollte das ja kein Problem sein, da man ja beim Steamstart Benutzernamen und PWD eingeben muss. Ich gehe mal davon aus, dass die Spiele, die installiert sind, und auf beiden Accounts registriert sind (hier z.B. also Team Fortress 2) nicht doppelt installiert werden müssen und so sofort verfügbar wären - für beide Accounts, oder?
Genau, ausloggen - einloggen und dieselben Spieldateien nutzen.
Es wird für jeden Account ein neuen Ordner für Einstellungen etc. angelegt.

Meine Hauptfrage ist nun die: was passiert mit den Daten auf PC "1" und PC "2", wenn ich mit PC "3" spiele?
Und wie sieht das mit dem Installieren der Spiele aus wenn Account "A" keine bzw. nur teilweise die Spiele von Account "B" besitzt, ich also ein Spiel nachinstallieren müsste?
Nein, fehlende Spiele werden ganz normal ausm Internet geladen.
Falls du bei Account A ein Spiel von Account B in deiner Spiele-Liste findest kannst du es nicht spielen sondern nur kaufen. Das funktioniert alles wunderbar.

Kann es mir eines der Profile zerbröseln oder gibts da keine Probleme?
Da für jeden Account ein neuer Ordner angelegt wird gibts da keine Probleme.

ich geh auf ne LAN, möchte aber meinen PC mit meinem Steamaccount nicht mitnehmen, da ich weiß, dass ein Laptop mit installierem Steam vor Ort wäre. Könnte ich mich dann also einfach an diesem Laptop mit MEINEM Account anmelden ohne, dass es mir evtl. auf dem Heim-PC Spielestände oder sonstige Daten löscht oder ändert?
1. Kannst du dich auf auch diesem Laptop anmelden und spielen.
2. Das hängt davon ab ob die Spielerfolge online gespeichert werden oder nicht.
Beispielsweise müsstest bei CS:S deine CFG neu konfigurieren sofern du Steam Cloud deaktiviert hast.
Maps und Sounds müssten auch neu geladen werden.

Wenn ich dann unter meinem Account ein Spiel installieren würde, hätte dies Auswirkungen auf den andren Account des PCs?
Du müsstest die Spiele ggf. neu runterladen.

Es funktioniert wunderbar.
Nur wirst du bei den Accounts die runtergeladenen Spiele sehen, auch wenn diese auf dem Account nicht verfügbar sind. (als Preloaded)

Musst auch jeden Account nur 1x authorisieren.

@1668mib:
Oh, das wusste ich nicht, dass das geht. Bin dem Steam Guard auch vor ein paar Tagen erst begegnet ;)

dann sag ich doch mal fett mercy für die Infos :)

Zurück
Oben