2 Systeme ca. 650 Euro - Bessere CPU oder bessere Grafikkarte?

neondrop

Newbie
Hi,

ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Gaming PC, da ich aber leider nicht so viel Ahnung von Hardware habe, habe ich mich entschlossen den PC schon fertig zusammengebaut zu kaufen, auch wenn ich dann ein bisschen drauflegen muss.
Während meine Suche bin ich auf diese beiden PCs gestoßen, die perfekt zu meinem Budget passen:

http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=128_238&products_id=8824
http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=128_238&products_id=7672

Ersterer ist etwas billiger und hat eine ordentliche CPU von Intel, dafür aber nur eine Geforce GTX 650 Ti Boost Grafikkarte. Der andere hat eine schlechtere CPU (glaube ich zumindest), dafür ist die Grafikkarte (GeForce® GTX 760), aber um einiges besser.

Ich hatte gehofft ihr könntet mir sagen ob die beiden Systeme überhaupt für Spiele wie Skyrim und BF3 mit max Details geeignet sind, und wenn ja welches von beiden ich mir holen soll.
Ich habe nämlich keine Ahnung wie sich die AMD CPU auf die Gesamtleistung des PCs auswirkt und ob ich mir nicht doch lieber den Billigeren hole und die Graka dann irgendwann nachrüste.

Hey,

ich persönlich würde mir lieber den Rechner selbst zusammenbauen als ihn fertig zu kaufen, da du aber nicht soviel Ahnung hast würde ich lieber bei http://www.hardwareversand.de die Teile kaufen und da auch gleich zusammenbauen lassen. Kostet glaub 15-20 Euro mehr aber dafür haste auch gescheite Teile verbaut.

bei den One Pc's ist z.b keine SSD verbaut. Und der CPU Kühler sieht in meine Augen auch etwas dürftig aus. Als GPU würde ich dann schon eher ne 670 GTX nehmen (sind momentan ziemlich gut im P/L so ab 240 Euro) oder eben die 760 (etwas gleich schnell wie die 670 +- 5%). Wegen CPU nehme ich mal stark an dass du kein OC betreibst? dann reicht der I5-4670 non K + dazu ein vernüftiges Board. Arbeitsspeicher würde ich Corsair oder GSkill DDR 1600 MHZ 2x4 GB empfehlen, die dürften für deine Zwecke eigentlich ausreichend sein. Gehäuse kannst ja schauen das du genug Platz hast. Als NT am besten ein BE Quiet Pure Power 430 oder 480 reichen da locker aus. Meist sind in diesen Fertig PCS China Böler ähnliche Netzteile verbaut. :-D Einer der Gründe warum ich mir nie ein Fertig PC kaufe :-) Gehäuse kannste dir ja aussuchen mit genug Platz und was dir eben zusagt :-)

Müssten eigentlich so knapp 700-800 euro sein wenn ich das richtig überschalgen habe (bin grad arbeiten udn schreib über Handy, deswegen hab ich keine Preise recherchiert) :-P

Zuletzt bearbeitet:
HI
wieviel willst Du denn maximal ausgeben....?

Hi,

Hab jetzt ehrlich gesagt keine Lust das in Detail zu studieren, aber das hier solltest du dir auf jeden Fall mal anschauen: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Kannst ja mal die Preise der Teile deiner Komplett-PCs addieren und gucken wie viel du sparen würdest bei Hardwareversand. Aber denk dran, dass bei Komplett-PCs oft minderwertige Netzteile verbaut werden, wobei das jetzt nicht den riesen Unterschied machen sollte.

Wie viel Leistung du brauchst und wie viel Geld dir das wert ist kann ich dir nicht sagen. Wie viel FPS mit welcher Hardware in welchem Game zu erwarten sind, bzw wie groß die Leistungsunterschiede tatsächlich sind kannst du leicht recherchieren.

Mfg Chesus

Willkommen im Forum,

Keinen von beiden

Habe hier schon was zusammengestellt
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x ASUS GTX670-DCMOC-2GD5 DirectCU Mini OC, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV03X1-M0NA00)
1 x MSI B85-G41 PC Mate (7850-003R)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)
667,80€ wenn du über Geizhals bei Hardwareversand reingehst +20€ Zusammenbau

Kostet zwar etwas mehr als der mit dem Core i5 von One hat aber auch die GPU Leistung von dem Rechner mit dem FX-6300 drin.

@green ja so ähnlich hatte ich das auch zusammengestellt im Geister nur war zu faul zum Preise recherchieren. :-D

Würde aber statt der Mini lieber eine EVGA FTW 670 nehmen wegen der 4 GB Vram. Für die Zukunft halt. Wenn es dass Budget zulässt.

Ich würde das so sehen das sich die 4GB VRAM bei einer GTX 670 nicht wirklich lohnen.

Den Endpreis für Hardwareversand weiß ich auch nur durch Geizhals.

also bei One hast Du ja die Möglichkeit andere NT zu wählen - und das ist auch dringend notwendig!
Also wenn Du Dich für einen Komplett-PC von One entscheidest, nimm wenigstens ein ordentliches NT nicht das in den beiden verbauten PCs 500 Watt OEM.

Sonst, willst Du was ordentliches, dann stell Dir selber einen zusammen, wie schon empfohlen - dann kannst Du individuell variieren und günstiger sollte es auch werden!

neondrop schrieb:
Keinen von beiden. Wenn da "500W Netzteil" steht, ist das ziemlich sicher nichts Gescheites. Dann noch die kleine 500GB-Platte.

Stell dir bei Hardwareversand oder Atleco was zusammen, da kostet der Zusammenbau nicht viel (20 bzw. 5 EUR). Bei Atelco gibt es auch 5 Jahre Garantie auf den Rechner, dafür sind die Teile i.d.R. etwas teurer als bei Hardwareversand. Sinnvolle Zusammenstelungen findest du hier.

Windows brauchst du auch noch, bei den Rechnern von One ist das auch nicht dabei.

grenn schrieb:
Ich würde das so sehen das sich die 4GB VRAM bei einer GTX 670 nicht wirklich lohnen.

Den Endpreis für Hardwareversand weiß ich auch nur durch Geizhals.

Okay, ich weiß ja nicht wie er zockt, ob mit Ultra Settings, Maximalem AF etc und dem ganzen Gedöns.
Aber meine EVGA 670 2Gb läuft in manchen Games mit allem auf Anschlag schon fast ins Limit sprich so 1.8-2 GB. Kommt eben auf das Game drauf an. Als die 670 GTX rauskam gabs leider noch keine 4GB sonst hätt ich mir die au geholt.

Zurück
Oben