Bessere CPU oder Grafikkart?

JonasI

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
12
Hey Leute,
ich habe aktuell einen AMD FX-6300 Prozessor und eine GeForce GTX 1060 Grafikkarte.
Mein Problem ist, dass ich des öfteren FPS drops sogar in spielen wie LoL oder Minecraft erfahren muss. Hauptsächlich geht es mir aber um GTA V.
(niedrige-mittlere Grafikeinstellungen)

Jetzt zu meiner Frage, was würdet ihr mir empfehlen?
Einen besseren CPU oder doch anders aufrüsten?
Bitte auch in Hinsicht auf Spiele wie "League of Legends" oder "Minecraft" beantworten.
Hoffe irgendwer kann mir helfen:)

Mit freundlichen Grüßen
Jonas
 
Siehe Link in #3
Beobachte.
Graka voll ausgelastet: Neue Graka kaufen.
Graka nicht voll ausgelastet: CPU zu lahm oder RAM/VRAM voll.

Gerade mit GTA5 bekommst Du auch 5000 Euro-Computer ohne weiteres auf 20 FPS gedrückt, wenn Du alle Regler auf Anschlag ziehst. Das ist mörderisch.

LOL/MC: Beobachte. Du siehst sofort wo der Falschenhals ist.
 
Servus,

CPU, da braucht man nicht diskutieren. Auf der AM3+ Plattform wird es aber leider schwierig sinnvoll aufzurüsten. Wo liegt dein Budget?
 
der FX 6300 definitiv, mit dem ding gewinnst du keinen Blumentopf
 
Also die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass die CPU zu langsam ist. Lass beim Spielen GPU-Z nebenbei laufen und gucke wann die Ruckler auftreten. Wenn zeitgleich zu diesen der CoreLoad auf 100% steht, also die Grafikkarte zu 100% ausgelastet ist, dann ist diese für die Ruckler verantwortlich.

Ein Upgrade wird teuer. Rechne mal mit 300-400€ (Ryzen 6-core, DDR4 RAM, AM4 Mainboard). Ist dir das zu teuer würde ich zu einem gebrauchten Core i5 + Mainboard raten.
 
also ich hab ende letzten jahres nach rund acht jahren vom sockel 775 auf 1151 aufgerüstet. zuerst mit nem Asus z170(welches ich immernoch mit meinem i5 benutze) und zuerst nur nem Celeron g3900 der aber mit meiner gtx 960 gta5 nicht wirklich zufriedenstellend wiedergeben konnte. danach gabs nen Pentium g4560 und der is wirklich klasse. der läuft mittlerweile im rechner meiner tochter zusammen mit ner gtx 1050 ti. die spielt zwar meist nur hello kitty krams aber gta läuft da auch prima drauf. weil meine freundin leicht empört war hab ich dann gta wieder deinstallt. 0.o

also wenn du ersmal nich viel geld ausgeben willst dann hol dir nen 60 euro asus mit z170 oder 270 und den g4560 und nen 8gb riegel(zusammen so 180€). danach kannst später immernoch auf nen i5 wechseln und der is ja bekanntlich für 1060 oder 1070 wie gemacht.

hab bei mir gta auf den vom spiel selbst gewählten settings laufen und das ist so gut wie alles auf sehr hoch und fxaa. mit der 1060 könntest du dann 4xmsaa fahren. mit dem g4560 versteht sich. günstig und gut fürs erste. hab die 60€ nicht bereut!

ob nun r5 oder i5, nehmen sich mit ner 1060 beide nicht viel. denk mal du wirst eh mit vsync zocken also von daher..
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU, Grafikkarte ist bei diesem Spiel kein Problem, eher die CPU ist schnell ausgelastet. Aber wie schon gesagt wurde, würde ich auch einen Test empfehlen. Jede Grafikkarte hat ein eigenes Programm (MSI Afterburner zB)
 
Okay Leute, vielen Danke für die Hilfe.
Hab jetzt durch eure Antworten und die genannten Tests herausgefunden, dass die CPU das Hauptproblem ist (ist fast dauerhaft komplett ausgelastet).

Ich weiß, es wurden schon einige gute neue CPUs genannt, aber trotzdem noch die Frage:
Welchen CPU würdet ihr mir empfehlen + brauche ich dafür ein neues Mainboard oder würde sich eine neue CPU passend zum aktuellen Mainboard(a960d+) besser eignen?
 
Komplett Neu mit Mainboard und RAM.
Aber solange Du kein Budget nennst ....
 
Der Sockel ist tot. Da gibt es nix sinnvolles mehr für.
Kommt natürlich auf dein Budget an! Wenn du bereit bist was zu investieren, dann Plattform Wechsel.

Leider sind dann CPU, Mainboard und RAM dran.
 
@ TE:
schönes billig-MB. hält die CPU überhaupt ihren takt?

wenn neue CPU dann auch neues MB. budget? welches case hast aktuell? welches NT? würdest du übertakten wollen? was wird noch so mit der kiste gemacht? wie lange soll der kram halten?
 
AW: Bessere CPU oder Grafikkarte?

Oh, sorry für die wenige Information.

Budget wäre so ungefähr 400€
Ich brauche sowieso ein neues NT, das aktuelle ist wie das meiste des PCs nicht gut...
Übertakten: Ja, aber nicht zwingend
Verwendung des PCs: Hauptsächlich Spiele
Wie sehr das ganze auf die Zukunft ausgelegt ist, ist mir relativ egal. Ich bin ja auch mit meinen aktuell eingebautem MB so weit gekommen :'D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
auf die gefahr hin mich zu wiederholen: hält die CPU ihren takt? welches case hast du?

NT z.b. ein be quiet! Pure Power 10 400W.

eine SSD ist wahrscheinlich nicht vorhanden?
 
AW: Bessere CPU oder Grafikkarte?

@ Shaav: in der CPU Support List des B150M-C D3 tauchen keine Kaby Lake-CPUs auf.
 
@ Shaav:
oder halt aktuelle hardware mit DDR4. wir wissen ja nicht mal wie viel RAM der TE in seiner aktuellen kiste hat.
 
Zurück
Oben