Bessere CPU oder Schlechtere Grafikkarte?

Philipp08

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
10
Hallo,
Ich habe mal eine Frage.
Ich habe momentan das H97- Pro Gamer Mainboard von Asus mit einer 2060 Super mit 8 GB + einen Intel Core i5-4690K.
Ich kann mit der Combo Games wie z.b. Warzone nicht flüssig Spielen (ingame höchstens 40 fps). (Habe auch immer 90-100% CPU Auslastung und 40% Grafikkartenauslastung.Die Beste CPU, die auf mein Mainboard Passt ist ein i7- 4790K drauf.
Jetzt meine Frage:
Lohnt es sich für 75-100€ die CPU zu kaufen oder Eher bei der jetzigen bleiben und dafür eine schlechtere Grafikkarte zu Kaufen. (Habe da so an eine 1060 Gedacht)
Was würdet ihr mir empfehlen?
Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist im CPU-Limit und willst dir eine schlechtere GPU kaufen.... Damit die (schlechtere) GPU mehr ausgelastet ist?!
Das macht doch absolut keinen Sinn!

Junge Junge Junge...

Du solltest in Betracht ziehen, eine neue Plattform zu kaufen.
Nicht noch ältere Hardware zu kaufen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa, JoeDante, iron_monkey und 6 andere
Für den i7 sprechen die 4 Kerne und 8 Threads und die 4 GHz Basistakt.
Ich würde aber zu sehen, ein Nachfolger Board + CPU Bundle zu ergattern, das DDR4 RAM nutzt.

Wenn du bei der Plattform erstmal bleiben willst: den i5 bei ebay verkaufen und eventuell den RAM aufrüsten, sofern du nur bei 8 GB bist.
Ja, die GeForce hat 8 GB, aber die Frage, die wir stellen müssen ist, was die CPU nutzen kann.

Eine schlechtere GPU muss doch ein Scherz sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst 10€ in 8gb investieren für mehr Puffer und ggf. Dualchannel, das wird Leistung für wenig Geld bringen

Aber am Ende empfehle ich dir ein b660 Board + i3 12100f und 16/32gb 3200er RAM
Preislich liegt man bei 240 bis 275€ für das Bundle

https://geizhals.de/wishlists/3465034
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Skudrinka schrieb:
Du bist im CPU-Limit und willst dir eine schlechtere GPU kaufen.... Damit die (schlechtere) GPU mehr ausgelastet ist?!
Das macht doch absolut keinen Sinn!

Junge Junge Junge...

Du solltest in Betracht ziehen, eine neue Plattform zu kaufen.
Nicht noch ältere Hardware zu kaufen..
Tut mir leid ich kenne mich da nicht so gut aus, wesshalb ich hier mein Problem rein Poste. Ich dachte vtll, dass dann eine ältere Grafikkarte mit der Cpu besser Performt.
Und warum würde das kein Sinn machen? Wenn die (schlechtere Hardware) die Games noch schafft und die Leistung gut aufgeteilt ist? Macht in meinen Augen mehr sinn als eine bisschen stärkere Cpu zu kaufen mit der ich dann immernoch im Bottelneck bin.
 
Philipp08 schrieb:
dass dann eine ältere Grafikkarte mit der Cpu besser Performt.
Nein. Warum sollte etwas schlechteres, besser sein?
So wie es aussieht, ist deine CPU zu langsam.
Diese ist ja schon wirklich sehr sehr alt.
Eine neue Plattform wird es werden müssen.
 
Was willst du hören?
Du kannst dir gerne eine noch schlechtere GPU kaufen, ist nicht mein Geld. Nur nutzen wird es dir gar nichts, weil deine CPU am Maximum läuft und zu langsam ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, finley und jlnprssnr
Aufjedenfall möchte ich nicht hören, dass ich die Plattform wechseln muss nur weil ich mich nicht gut auskenne.
 
Auf dem so 1150 würde ich nix mehr inv4estieren ne neue gpu wird hier auch nix bringen da hilft nur am4 system
board cpu ram neu
Da dies ein ddr3 system ist und ich vermute das Geld knapp ist unter 100€
wäre noch gebr am4 system zu suchen mit nen r5 1600 und nen billigen b350 Brett und 16gb ram.
ist speziell aber durchaus find bar alternative die in einen Sackgasse kommt wäre noch so2011-3 oder so2011-1
Was diese cpu kombo wäre
core i7 5820k mit x99 Brett 16gb ram muss neu der wird sicherlich nicht dabei sein.
Server Derivate von diesen sockel wäre
xeon e3 1650-3 immer kombo kaufen also cpu und mainboard.
Der andere sockel 2011-1 sind a s e3 1650-1 und-2
Die Konsumenten wäre das core i7 3930 3960 mit x79 Brett und DDR3 ram
das sollte es als komplett Paket geben.
von so1151 /(corei7 6xxx 7xxx) rate ich ab, nen quadcore ist heute komplett unbrauchbar
amd am3+ fx83xx ist auch abzulehnen da zu langsam.
gebr in dem Bereich ist speziell und dürfte eher nur bei gewerblichen Verkäufern sicher sein.
Meist server Altteile.

Die gpu würde ich derzeit nicht wechseln das upgrade hätte schon 2019 die cpu board sein müssen da klar war das ne rtx2060 die cpu nicht schafft
 
Philipp08 schrieb:
Aufjedenfall möchte ich nicht hören, dass ich die Plattform wechseln muss nur weil ich mich nicht gut auskenne.
Lol..

Du wirst sie wechseln müssen, weil sie schon 10 Jahre alt ist.

So ein Blödsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber, Gagapa, finley und 7 andere
Unter Plattform verstehe ich z.b. PS/ Xbox/ Switch.
Kein Plan was du unter Plattform verstehst.
Denke mal du meintest das Mainboard.
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
Auf dem so 1150 würde ich nix mehr inv4estieren ne neue gpu wird hier auch nix bringen da hilft nur am4 system
board cpu ram neu
Da dies ein ddr3 system ist und ich vermute das Geld knapp ist unter 100€
wäre noch gebr am4 system zu suchen mit nen r5 1600 und nen billigen b350 Brett und 16gb ram.
ist speziell aber durchaus find bar alternative die in einen Sackgasse kommt wäre noch so2011-3 oder so2011-1
Was diese cpu kombo wäre
core i7 5820k mit x99 Brett 16gb ram muss neu der wird sicherlich nicht dabei sein.
Server Derivate von diesen sockel wäre
xeon e3 1650-3 immer kombo kaufen also cpu und mainboard.
Der andere sockel 2011-1 sind a s e3 1650-1 und-2
Die Konsumenten wäre das core i7 3930 3960 mit x79 Brett und DDR3 ram
das sollte es als komplett Paket geben.
von so1151 /(corei7 6xxx 7xxx) rate ich ab, nen quadcore ist heute komplett unbrauchbar
amd am3+ fx83xx ist auch abzulehnen da zu langsam.
gebr in dem Bereich ist speziell und dürfte eher nur bei gewerblichen Verkäufern sicher sein.
Meist server Altteile.

Die gpu würde ich derzeit nicht wechseln das upgrade hätte schon 2019 die cpu board sein müssen da klar war das ne rtx2060 die cpu nicht schafft
Vielen Dank, Das war hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, GTrash81, CBecker und eine weitere Person
Philipp08 schrieb:
Aufjedenfall möchte ich nicht hören, dass ich die Plattform wechseln muss nur weil ich mich nicht gut auskenne.
Es wurde Dir angeraten das gesamte System zu erneuern, nicht weil Du dich wenig auskennst, sondern weil es Dir nichts bringt eine schlechtere Grafikkarte oder etwas bessere CPU zu kaufen.
Dein System ist am Limit und wird dadurch nicht besser.

Du wolltest Hilfe und die wurde Dir auch gegeben. Wenn Du das aber nicht hören/lesen willst, was soll denn dann bitte noch gesagt/geschrieben werden?

Die User hier machen das freiweillig, weil sie Ihr Wissen teilen. Nicht mehr und nicht weniger.

Dein System ist nunmal mehr als 10 Jahre alt und kann bei bestimmten Games schlicht nicht mehr leisten. Egal ob Dir das gefällt oder nicht.

Eine bessere CPU macht das leider nicht besser. Eine schlechtere Grafikkarte erst recht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber, iron_monkey, finley und 7 andere
Skudrinka schrieb:
Neue CPU, einhergehend mit Mainboard und Ram.
Und nur so können es spürbar mehr als die jetzigen 40 fps werden. Die 2060 scheint da ja noch Luft nach oben zu haben. Schnellere CPU = In diesem Fall mehr FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar und Skudrinka
Vereinfacht gesagt: Eine Grafikkarte setzt die Frames in Bilder um, die die CPU ihr zuschaufelt. Wenn die CPU nur 40 Frames liefert, die Grafikkarte aber bei Einstellung X 80 Bilder generieren könnte, wird es trotzdem bei 40 bleiben.

Wenn du jetzt eine schlechtere Grafikkarte kaufst, die (Bei Einstellung X) immer noch irgendwas über 40 Bildern schafft, wirst du erst recht nicht mehr als 40 Bilder bekommen, weil deine CPU immer noch bremst.

Insgesamt ist deine Grafikkarte noch okay für viele Spiele, deine CPU hat ihre besten Zeiten aber wirklich hinter sich. Zumindest ein AM4 system (Ryzen 3000/5000) kann man sich für faires Geld gönnen, ggf. auch gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Moin,
der 4790K schafft schon noch etwas mehr als die 40 FPS ...

sieht bei mir so aus:

1699159133800.png


für 75-100 € wäre es mir das aber nicht wert, für max. 50 € würd ichs vielleicht probieren
ansonsten eher auf ein neues/gebrauchtes System sparen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und jlnprssnr
syfsyn schrieb:
wäre noch gebr am4 system zu suchen mit nen r5 1600 und nen billigen b350 Brett und 16gb ram.
AM4 ja, aber die CPU nur wenn das Budget wirklich nicht mehr hergibt. Idealerweise mindestens einen 3600. Die restlichen Empfehlungen finde ich auch sehr mäßig, da gehts viel zu schnell in die Sackgasse sowohl Preis als auch Leistungsmäßig. Dann lieber noch LGA 1200.
 
Also deine cpu ist lahm. Eine schnellere cpu muss her um das spieleerlebnis zu verbessern. Allerdings ist deine cpu mainboard und ram über 10 jahre alt, dort hinein zu investieren und z.b. einen i7 zu holen macht das system nicht jünger und bleibt 10 jahre alt ... Und die Investition wird nicht viel bringen. Deshalb wird etwas moderneres benötigt damit dein spieleerlebnis sich verbessert. Eine langsame gpu holen bringt es da nur die gpu besser auszulasten jedoch lahm bleibt lahm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben