Bessere Grafikkarte oder bessere CPU?

DarkCloud_Zero

Cadet 1st Year
Guten Abend Leute,

ich bin neu hier und habe auch direkt eine Frage. Ich stelle mir einen PC zusammen. Einige Komponenten habe ich schon und ich brauche noch eine Grafikkarte sowie eine CPU.

Meine erste Kombi war eine ASUS gtx750ti
http://www.mindfactory.de/product_info.php/2048MB-Asus-GeForce-GTX-750-Ti-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_952349.html

mit dem AMD FX8350 Prozessor.

Nun bin ich am überlegen ob ich nicht den AMD FX8320 kaufen soll und dafür mit den gesparten 40 Euronen nicht eine bessere Graka kaufen könnte wie die ASUS gtx 760
http://www.mindfactory.de/product_info.php/2048MB-Asus-GeForce-GTX-760-DirectCU-II-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_884239.html

Bin mir nicht ganz sicher was mehr Sinn ergeben würde. Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet :) Danke!

Bitte liste doch deine komplette Zusammenstellung auf.

Definitiv GPU. Zur Not kannst du den FX ja immer noch selbst übertakten.

BTW, Willkommen im Forum.

Ohne zu wissen, was du mit dem System machen willst, können wir gar nix sagen.

Rate mal mit Rosenthal... Wenn Du dabei ist, einen neuen Rechner zusammenzustellen, dann entscheide Dich doch gleich für richtige Leistung und greife zu einem Intel Prozessor. Warum auf Leistung verzichten? Nur wegen 30, 40, 50 Euro? Es ist nun mal so, Intel liegt klar vorne in der Leistung und wenn es da mal was von AMD gibt, was ansatzweise in die Nähe von Intel kommt, ist kaum noch Preisvorteil für AMD gegeben.

Einsatzgebiet? Wenn Spiele, dann definitiv mehr Geld in die GPU investieren!

Hier wäre die Zusammenstellung:https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/f4cd88220e894fe3d9c6d3f45f1c2d22dd32a49b198c448ea83

Besserer CPU Kühler/Lüfter usw hab ich noch hier liegen. Brauche also nur die Hauptkomponenten.

Mein Einsatzgebiet wäre Surfen/Office/Games.

Gut einigen sagen schon eindeutig bessere GPU. Also habt ihr mir schon geholfen :)

Habe leider nur ein beschränktes Budget viel mehr möchte ich auch nicht ausgeben :D Irgendwo muss mal eine Grenze sein :P Deswegen kam mit eben die Frage in den Sinn schwächerer Prozessor und besserer GPU oder schwächere GPU und schnellerer Prozessor :)

DergroßeZampano schrieb:

dashier würd ich auch so unterschreiben. alles untendrunter käme mir nicht in den rechner. den FX würd ich mri gern ins regal stellen als sammlerobjekt. in 10 - 20 jahren kann man sicher coole geschichten dazu erzählen^^

SirBerserk schrieb:
dashier würd ich auch so unterschreiben. alles untendrunter käme mir nicht in den rechner. den FX würd ich mri gern ins regal stellen als sammlerobjekt. in 10 - 20 jahren kann man sicher coole geschichten dazu erzählen^^

Naja, so scheiße ist der jetzt auch nicht, hatte mit meinem AMD FX-8350 viel spaß beim TAkten und auch zocken gehabt, liegt halt meistens an den Intelfreundlich programmkierten games, bzw. an der Unfähigkeit der Spieleentwickler ein GAme rauszubringen, was mit mehr als 3 oder 4 CPU kernen arbeiten kann.;)

Denke ich bau mein AMD System auch irgendwann aus fun in einem Zweitrechner wieder auf an dann übertakte ich meinen Intel und den AMD mit jeweils dicker Wasserkühler mal um die Wette, mal schauen wer mehr GFLOPS schafft.:D

Auf jeden Fall den FX 8320, denn kannst du dann einfach Übertakten und auf die Leistung eines 8350 oder gar mehr einfach bringen. Die Investition in eine bessere Grafikkarte wie die GTX 760 lohnt sich auf jeden Fall. Du musst wissen ein FX8320 und FX 8350 unterscheiden sich nur im Standard Takt sonnst ist da kein unterschied ;)

eine R9 270X könnte vielleicht auch noch interessant für dich sein. Aber schau dir mal ein paar vergleiche im Internet an.

Als Netzteil einfach ein 450W rein wer weis ob du es nicht später noch für etwas stärkere Hardware brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
George03 schrieb:
Du musst wissen ein FX8320 und FX 8350 unterscheiden sich nur im Standard Takt sonnst ist da kein unterschied ;)

Jein, bei den 8320er kann es öfter vorkommen, das man ein schlechtes Modell bekommt und den nicht ohne Spanungserhöhung auf 4 GHZ bekommt. Aber naja, das ist bei 40 € Preisunterschied zu vernachlässigen, vorallem weil der Performence Unterschied vom Takt her sehr gering ist.

okay aber wenn er die 40€ in eine bessere Grafikkarte stecken kann dann ist das doch eine gute Sache oder nicht? Ich meine das ist wenn nicht die wichtigste Komponente in einem Gaming PC :)

George03 schrieb:
okay aber wenn er die 40€ in eine bessere Grafikkarte stecken kann dann ist das doch eine gute Sache oder nicht? Ich meine das ist wenn nicht die wichtigste Komponente in einem Gaming PC :)

Kommt auf die SPiele, eigenen erwartungen und Spieleentwicktler an, gibt Spiele mit schöner Grafik, die kaum GPU aber dafür extrem viel CPU Leistung vordern und andersherum. Für Planetside 2 reicht z.b. eine Lowend karte, darfür braucht man um durchgehend flüssig spielen zu können (60 FPS mit Smoothing), nen I5 oder I7. In Cs go fast das gleiche, da reicht eine Medium KArte, allerdings mbraucht man hier einen recht starken CPU, wenn mann die 125 FPS minimum haben möchte (in dem Spiel verdammt wichtig, da weniger Input lagg).

Sapphire Forum
Zurück
Oben