2 TB SSHD Wird im Bios sowie Windows nicht erkannt

Was soll ich davon benutzen ?
GPT oder MBR ?

$_57 (2).JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
pcartisHD schrieb:
Was soll ich davon benutzen ?
GPT oder MBR ?

Anhang anzeigen 638870



GPT ist der Nachfolger von MBR und seit der Einführung von UEFI bekannt. GPT hat gegenüber MBR zahlreiche Vorteile. Auf MBR-Festplatten stehen 32 Bit für die Adressierung der Sektoren zur Verfügung. Somit kann eine MBR-Festplatte maximal 2 TB groß sein. GPT hingegen verwendet 64 Bit für die Adressierung der Sektoren sprich 8 Zettabyte ist das Maximum. Auf einer Festplatte mit MBR-Partitionstabellen lassen sich maximal vier primäre Partitionen einrichten. Oder du legst drei primäre und eine erweiterte Partition an. In der erweiterten Partition lassen sich wiederum mehrere logische Partitionen erstellen. GPT ermöglicht theoretisch beliebig viele primäre Partitionen. Ich würde daher an deiner Stelle GPT verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
pcartisHD schrieb:
Storage OProm Richtlinie ? Legacy ? wie soll ich das verstehen oder wo finde ich das ?

In dem Foto von deinem UEFI steht das.

Woran lag es jetzt? Wieso wird sie jetzt in der Datenträgerverwaltung erkannt?

Sofern die Platte nicht mehr mit Windows XP genutzt werden muss, nimm GPT.
 
HominiLupus schrieb:
In dem Foto von deinem UEFI steht das.

Woran lag es jetzt? Wieso wird sie jetzt in der Datenträgerverwaltung erkannt?

Sofern die Platte nicht mehr mit Windows XP genutzt werden muss, nimm GPT.

Ich habe sie grade über ein USB Laufwerk angeschlossen aber da habe ich auch 0 Ergebnisse da kommt
- Datenfehler (CRC-Prüfung)

Ich glaube sie ist einfach kaputt ich darf sie denke mal zurück senden
 
pcartisHD schrieb:
Wie konntet man im Bios ein Bild machen ?
Dazu hat jedes UEFI eine eingebaute Funktion mit der man einen Screenshot auf einem USB Stick erstellen lassen kann. Der Stick ggf. die passende Formatierung haben, dann reicht es eine Taste zu drücken und schon hat man einen Screenshot in bester Qualität!
Smily schrieb:
Mit ner Kamera/Handy.
Ist dagegen die weniger optimale Methode!

HominiLupus schrieb:
Vielleicht ist die HDD über dem 2TB Limit oder so was?
Er schreibt doch das es eine 2TB HDD ist und außerdem ist das den BIOS/UEFI egal, außer es geht darum davon zu Booten.

pcartisHD schrieb:
Ich hätte eine USB Laufwerk da könnte ich sie mal testen
Wobei man da aufpassen muss, gerade die Gehäuse von HDD Herstellern wie WD schlucken oft nur HDDs vom gleichen Hersteller.

-Legend-Storm- schrieb:
meine erste seagate sshd damals war auch aus der box kaputt ( mit gleichen fehler wie bei dir wurde einfach nicht angezeigt )
Wobei dies meist an der falschen Handhabung und zuweilen ungenügender Verpackung für den Versand liegt. Von HGST gibt es dieses Video über die Empfindlichkeit und korrekt Handhabung von HDDs, mit dem Empfehlung wie die Umgebung aussehen sollte auf denen mit HDDs gearbeitet wird und sie weisen darauf hin, dass die Schäden sich auch erst später bemerkbar machen können.

pcartisHD schrieb:
- Datenfehler (CRC-Prüfung)

Ich glaube sie ist einfach kaputt ich darf sie denke mal zurück senden
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
Da kommst du aber wirklich 4 Stunden zu Späte weil ich habe sie schon eingepackt weil ich gehe zu 100% davon aus das die Kaputt ist weil die Festplatte war ja auch sehr lose in den Karton so das die nur Kaputt gehen konnte

Und sobald ich CrystalDiskInfo Öffne Schaltest sich die SSHD aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo pcartisHD,

wir bedauern den Ärger den Du mit Deiner neuen FireCuda hattest, aber wie hier schon erwähnt kann ein DOA leider immer mal vorkommen! Falls noch nicht geschehen, weise den Händler bitte darauf hin, Deine Austauschplatte besser zu verpacken, denn wie oben beschrieben ist meist der letzte Transportweg zum Kunden Ursache solcher Fälle! :(
Wir würden uns freuen wenn Du Dich mal meldest sobald Deine neue FireCuda angekommen ist und hoffentlich wie gewünscht funktioniert!
 
seagate_surfer schrieb:
Hallo pcartisHD,

wir bedauern den Ärger den Du mit Deiner neuen FireCuda hattest, aber wie hier schon erwähnt kann ein DOA leider immer mal vorkommen! Falls noch nicht geschehen, weise den Händler bitte darauf hin, Deine Austauschplatte besser zu verpacken, denn wie oben beschrieben ist meist der letzte Transportweg zum Kunden Ursache solcher Fälle! :(
Wir würden uns freuen wenn Du Dich mal meldest sobald Deine neue FireCuda angekommen ist und hoffentlich wie gewünscht funktioniert!

Hallo
Ja es ist schon Ärgerlich
und ich muss mir wahrscheinlich eine neue aussuchen
Der Support von der Händler hat mir leider übers Telefon gesagt das die keine mehr von den Model da haben
das heißt dann wohl Warten oder eine 1 TB SSHD von euch zu nehmen
 
Kannst Du Dir von ihm nicht einfach das Geld erstatten lassen und woanders bestellen?
Die Verpackung beim ersten Versuch lässt ja leider nicht gerade auf einen Händler schließen von dem ich gerne nochmal eine Festplatte geliefert bekommen möchte!?

Bei Amazon ist die 2TB-Version gerade recht günstig zu bekommen! Oder war es bei dem ursprünglichen Händler so viel günstiger...?
 
Ich habe sie bei notebooksbilliger Gekauft und ja sie kam da nur 73.99 €
Also sehr viel billiger

Mir wurde mal gesagt eine SSHD solltet man nicht wirklich dazu benutzen Spiele Raufzuladen ?
Ist da was dran oder nicht ?

Wenn das so ist würde ich lieber eine Seagate BarraCuda nehmen
 
Es ist nicht schädlich für die SSHD, aber das volle Potenzial der SSHD wird eigentlich nur genutzt, wenn man das OS drauf installiert hat. Schlecht ist es aber für Spiele nicht.
 
Also kann ich eigentlich auch zu der Billigeren Variante BarraCuda gehen ?
das sind Quasi HDD`s mit mehr Anbindung wenn ich das Richtig sehen oder ?

da ich Quasi eine Große Festplatte für die Spiele brauche und 1 TB SSD mir viel zu teuer sind
 
Anbindung ist gleich. Aber eine SSHD ist eine Mischung aus SSD und HDD. Der große Speicher ist eine langsame HDD, nix schneller wie ne stinknormale. Aber sie hat zusätzlich ~10 GB SSD Speicher. Der ist erstmal leer und auf dem kannst du auch nix installieren/speichern.

Aber der Controller sorgt dafür, dass Daten, die häufig benutzt werden, auf der mini SSD landen. Die sind dann natürlich schnell geladen, alles andere bleibt langsam.

Klar, ne 1 TB SSD wäre besser, logisch. Aber auch sauteuer.
 
Okay also was würdest du mir Empfehlen ?
SSHD oder HDD ?
 
pcartisHD schrieb:
Mir wurde mal gesagt eine SSHD solltet man nicht wirklich dazu benutzen Spiele Raufzuladen ?
Ist da was dran oder nicht ?
Nein da ist nichts dran, sonder es ist alleine Dir überlassen ob Dir das Vorteil des NAND Caches bei der Anwendung den Aufpreis den die normalerweise kosten auch wert ist.
 
Naja ist schwer zu sagen da ich Spiele spiele die über 50 GB sind z.b. GTA V mit Mods 100 GB Locker übertreffen
 
pcartisHD schrieb:
Okay also was würdest du mir Empfehlen ?
SSHD oder HDD ?

Hi pcartisHD,

mal sehen, ob wir Dir noch ein bißchen Entscheidungshilfe in Bezug auf SSHD oder HDD leisten können. ;)
Also... falls Du eine bessere Performance und trotzdem ähnlichen Speicherplatz im Vergleich zu einer "normalen" HDD suchst, ist die SSHD in der Tat eine gute Alternative!

Gerade beim OS und bei häufig verwendeten Spielen, schlägt sich die SSHD nach 3-4x laden im (Performance-)Vergleich zu der natürlich nach wie vor unangefochtenen aber teuren SSD nicht schlecht. Sie ist daher ein wirklich zu empfehlender Kompromiss wenn Du nur eine Platte mit ordentlich Speicherplatz und trotzdem eine ordentliche Geschwindigkeit bei häufig verwendeten Daten möchtest...

Besonders in Bezug auf häufig verwendete Spiele wirkt sich der Performance-Vorteil ggü. einer gewöhnlichen HDD positiv aus.

Wie aber hier schon angemerkt bzw. zusammenfassend sei gesagt:
bei 50GB/100GB-Spielen wird natürlich nicht mehr der relativ kleine 8GB NAND/Flash-Speicher verwendet, sondern der "normale" HDD-Bereich der Platte. Trotzdem wirst Du wenn Du das OS darauf installierst einen subjektiven Geschwindigkeitsgewinn wahrnehmen.

Die Entscheidung musst Du logischerweise letztendlich selbst treffen, ob Dir insgesamt 1-2TB zum etwas höheren Preis ausreichen oder ob Du für das gleiche Geld eine HDD mit deutlich größerer Kapazität (ca. 3TB/4TB) möchtest. Selbst mit der von Dir vorgeschlagenen BarraCuda wirst Du aber im Vergleich zu älteren Serien einen deutlichen Geschwindigkeitsgewinn feststellen, da sich diesbzgl. auch die mechanischen Platten Jahr für Jahr stark weiterentwickeln.

Falls Du Platz für 2 Platten hast, kannst Du auch einfach eine "kleinere" SSD (für OS und häufig verwendete Daten) mit einer "großen" HDD (für Storage und Backup) kombinieren. Das wäre unsere bevorzugte Lösung für Dein Szenario!

Berichte mal bei Gelegenheit wie Du Dich entschieden hast... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich Besitze schon eine SSD fürs System mit 120 GB was ja Locker reicht also denke ich mal gehe ich auf eine BarraCuda HDD
 
Genau! Das wäre dann in Deinem Fall die deutlich bessere Variante!
Vielleicht kannst Du notebooksbilliger ja aufgrund Deiner zunächst nicht so tollen Erfahrungen auf freundliche Weise und mit etwas Nachdruck zu einem guten Angebot überreden... ;)

Danke für's Feedback!
 
Zuletzt bearbeitet:
also eine sshd ist fürs spielen schon was nettes allerdings sollte man halt immer das gleiche spielen weil sich ja immer nur die meist benutzen daten im ssd speicher befinden
 
Zurück
Oben