2 TB von Samsung

Penman

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’25
Ich werde so langsam ungeduldig. Ich bin überzeugter Samsung Fan, wenn es um Festplatten geht und warte nun seit ca Anfang des Jahres, darauf, dass die mal ne ordentliche Festplatte abliefern (erst 1,5 TB, jetzt 2 TB).
Hat irgendwer schon genauere Informationen, was die 2 TB Festplatte von Samsung so treibt? Meine aktuellen Platten platzen aus allen Nähten...:(

Muss es eine Samsung sein?
Mein Händler sagt er besorgt 2TB-Platten. Allerdings hab ich nicht nachgefragt welche Firma es ist^^

Solange Western Digital keine Konkurrenz bekommt, werden die Preise so hoch bleiben. Da kann ich mir besser 2x 1 TB oder 1x 1,5 TB holen.
Außerdem misstraue ich WD wegen des Firmware Problems. Hab leider nicht mehr ganz in Erinnerung, welche Festplatten mit welcher Firmware betroffen sind. Aber Umstimmen lasse ich mich natürlich auch.
Ich wollte nur eine möglichst große Platte haben, damit das erstmal ausreicht und ich meine anderen Festplatten einmal umräumen kann.
Wenn wer noch gute Empfehlungen um 100.- Euro rum hat, nehm ich die gerne an. (ich warte immer, bis die Platten so um 100.- Euro kosten.)

Ich glaub du meinst Seagate, WD hatte keine Probleme mit der Firmware

Also weiß keiner, wann neue 2 TB Festplatten kommen.
Dann werde ich mir wohl oder übel eine 1,5 TB Festplatte besorgen müssen.
Fragt sich nur noch welche es sein darf.
Hat wer gute Vorschläge?

Bis die 2TB-Platten 100 Euro erreichen kannste aber noch ne Weile warten :-)
Zur Zeit ist wohl eher das doppelte angesagt wenn ich mich nicht täusche.

8 1TB-Platten an einem 8-Port Raid5-Controller und Du hättest 6,7TB netto.

Joa, aber wenn ich wüsste, dass Samsung endlich mal nachrückt, wüsste ich, dass die Preise fallen werden.
8x 1TB wäre schon was feines :)
Ich rechne mir das immer anhand meine 10% Regel aus, die scheinbar seit den 1 TB Festplatten nicht mehr richtig passt.
Naja. Wie gesagt. Tipps sind gerne gesehen.

10% Regel? du meinst wegen der 1000/1024 Konvertierung?

In diesem Fall hier (Raid 5) geht zusätzlich zur 1000/1024 Konvertierung nochmal ein TB drauf für Paritätsdaten (so dass falls mal eine der Platten ausfallen sollte, das Raid noch weiterfunktioniert bis die fehelrhafte HDD ausgetauscht wurde)

Ich hoffe das man Samsung bald mal die 667GB Platter ausbringt und somit 3 Platter HDD mit 2TB Speicher rauskommt und Hitachi dann 5 Plattermodelle mit 600GB Platter ausbringt. Hoffe auch sehr das Sommer2010 5 TB (5Plattermodelle) rauskommen. Den wenn die Festplatten so viel sind werden sie nur langsamer, will lieber eine 5TB HDD und die zu 50% ausgenutz haben^^

die haben doch schon probleme mit den 500er Platter ^^...

naja, wird wohl langsam zeit sich von 3,5" zu verabschieden und richtung 5,25" zu gehen xD

Sehr interessanter Artikel Tekpoint, danke für die Links!

Bleibt nur noch die Frage wieviel sowas dann wirklich kosten wird (im Artikel ist ja nur die rede davon dass es "günstig genug" ist), wenn es irgendwo in der Mitte zw. HDD und SSD atm liegt ist es ja nicht mehr wirklich so attraktiv...
Und dann ist da auch noch die Frage der Lebensdauer - ich bin kein Physiker und leider lässt mich auch Google im Stich bei der Suche nach Picosekundenlaser, aber die heute im Einsatz kommenden Laserdioden sind ja durchaus nichts für die Ewigkeit, und von der aktuellen MTBF einer HDD weit weg.

dennoch sieht es atm so aus als ob die HDD Hersteller probleme hätten mit 500GB/Platter:

- Samsung hat 500GB/Platter nur bei der F2, die nur mit 5400 RPM arbeitet und anscheinend mit verstümmelter Firmware ausgeliefert wird - ist schon irgendwie verdächtig wenn man sieht wieviele leute Probleme mit der HDD zu haben scheinen (link)

- WD verkauft "missglückte" 2 TB Green HDDs als 1,5TB Modelle (link) (außerdem ebenfalls nur 5400 RPM)

- Seagate hat Probleme mit der "Firmware", zumindest wird derzeit die Firmware für alles Verantwortlich gemacht (Sind allerdings auch die einzigen die sich 7200 RPM bei 500GB/Platter zutrauen)

- Hitachi produziert erst gar keine 500GB-Platter

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben