News 2-TByte-HDD von Western Digital in Shops gelistet

Und ich hatte noch nie eine defekte platte ausser die alten IBM da hatte ich auch 2*60 defekt und 2*30 aber seit dem ich nur noch WD kaufe hatte ich keine defekte platte mehr und ich will nicht wissen wieviele platten ich schon von WD gekauft habe bestimmt an die 20 stück wenn nicht sogar mehr.

Bin vorm halben Jahr mal auf Samsung gewechselt, auf die 750 GB mal kucken wie lang die es tut.

Mir ist auch nicht klar wie man eine platte kaputt bekommt einfach gut Kühlen und den Rechner stehen lassen und da geht nichts kaputt.
 
Ich hab die Tage noch drüber nachgedacht mir 4 1,5er für ein Raid 10 zuzulegen. Da wart ich aber noch evt. 3 Monate bis die WDs im Preis fallen.
 
FredKune schrieb:
Schon mal daran gedacht, dass man bei 4x500GB dafür aber 4 Festplatten hat und die Wahrscheinlichkeit deutlich höher ist, dass davon eine ausfällt? Auf den ersten Blick mag es Sinn machen 4x500GB statt 1x2000GB zu haben, aber im Endeffekt kommt das praktisch auf's gleiche raus, da die Wahrscheinlichkeit, dass die 2000GB Festplatte ausfällt geringer ist als dass mind. eine der 4 500GB-Platten ausfällt. Der statistische Datenverlust ist in beiden Fällen gleich.

Ne ist auch nicht richtig. Die Wahrscheinlichkeit, dass du Daten Verlierst ist vier mal so hoch, jedoch würdest du dann nur ein viertel der Daten verlieren. Auch kein guter Tausch, oder? ;-)

P.S.: Und vergesst bitte was ich vorhin geschrieben hab :lol: So einen Müll hab ich schon lange nicht mehr getippt ;-)
 
Thiann schrieb:
Ich hab die Tage noch drüber nachgedacht mir 4 1,5er für ein Raid 10 zuzulegen. Da wart ich aber noch evt. 3 Monate bis die WDs im Preis fallen.
Da kannst aber lang warten, weil Festplatten immer im Preis fallen, da wäre nie der richtige Zeitpunkt zuzuschlagen. IMHO ist das alles uninteressant, die 1 TB Marke hatte eine gewisse symbolische Schallmauerfunktion, aber jetzt gehts halt weiter, nicht besonders interessant.
 
Ich hab zwei 1,5TB-Platten in meinem Rechner drin und bin begeistert von den Teilen! :)
Massig Platz, laufruhig, stabil.

Nur für Windows hab ich ne 300GB RaptorX drin.
2TB - naja, für später irgendwann vielleicht mal zum nachrüsten. Aber jetzt bin ich bestens versorgt. (auf der einen hab ich schon 52 Games installiert - ganz neue und auch ältere - und hab immer noch 1,11TB frei. :freak: )
 
claW. schrieb:
wenn es mehr als 3 platter werden, wird man wohl eine niedrige ausfallrate, sowie sehr geringe lautstärke und auch winterliche temperaturen erwarten können. bloß nicht... hitachi platten sind schon nicht das gelbe vom ei (mit 4 und 5 plattern).

Hitachi ist ja gerade dabei ihr neue 1TB Platte mit 3 plattern zu launchen.
 
DvP schrieb:
Ne ist auch nicht richtig. Die Wahrscheinlichkeit, dass du Daten Verlierst ist vier mal so hoch, jedoch würdest du dann nur ein viertel der Daten verlieren. Auch kein guter Tausch, oder? ;-)

Was ich mit "der statistische Datenverlust ist gleich" meinte, war "die Datenmenge, die man statistisch z.B. pro Jahr verliert" ist gleich. Bei 4x500GB ist die Ausfallwahrscheinlichkeit größer, aber die Verlustmenge geringer. Bei 1x2000GB ist es andersrum.

Fällt z.B. eine Festplatte statistisch/durschschnittlich gesehen nach 10 Jahren aus, dann hat man statistisch/durschschnittlich 10% Datenverlust pro Jahr.

Insgesamt würde man sowohl bei 1x2000GB als auch bei 4x500GB durchschnittlich 200GB pro Jahr an Daten verlieren. In dieser Hinsicht ist es also völlig egal auf wieviele Platten man die Daten aufteilt.
 
Die 2TB hören sich gut an!

Es muss so oder so weitergehen! Der technische Fortschritt bleibt niemals stehen :)

Hier wäre es aber wirklich interessant zu wissen, wieviele Platter WD benutzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 375 GB Platter von Seagate waren ein Fortschritt in Richtung Performance, aber leider hat es Seagate vermasselt und 4 Platter in seine 1,5 TB HDD eingebaut. -> für meinen Geschmack zu laut und zu heiß.

Viel Größer als 400GB pro Platter kann ich mir die WD auch nicht vorstellen, deswegen haben sie die HDD warscheinlich auch als "Green" Edition rausgebracht mit reduzierter rpm (5.400-7.200RPM) damit sie nicht zu laut ist.

Ich hoffe mal der Stromverbrauch und die Lautstärke halten sich in Grenzen, mal abgesehen von der Performance die stimmen muss.

Warte schon sehr lange auf 2TB Platten die endlich meine Datensammlung vom realen Platz verkleinern sollen ;)

MfG
 
@F_GXdx:

Da hast schon recht, ist bei Hardware ja immer so. Wollte damit auch eigentlich nur zum Ausdruck bringen, daß ich zu dem Kundenkreis gehöre für den HDD-Platz mehr bedeutet als: "Boah, schau mal ich hab X Terabyte an Festpladde im Rechner." :)
 
hmm... zum glück habe ich mir die 3x 1.5TB's von Seagate noch nicht geholt :lol:
Meine 2x 750GB + 1x 1000GB gehen alle ins rote bereich Ihre Kapazitäten.
Nachdem die 2TB verfügbar sind sinken sicherlich auch die Preise des 1.5TB HD's und dann greife ich wohl zu :)
Ich liebe Konkurrenzkämpfe unter denn Herstellern ;)

Und was die Kapazitäten angeht lässt sich darüber streiten. Denn manche Leute brauchen halt nicht mehr als eine 160GB Platte,
andere wiederum ca. 500GB für Games u.s.w., und wiederum andere die Dinge über Jahren sammeln (wie mich) brauchen halt viel viel speicher!
Da sind meine gesammt Kapazität von 2.5TB viel zu wenig. Da wäre die erneuerung meine HD's nicht schlecht ;) 2x 750GB raus und 2x 1.5 oder 2x 2TB's rein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Aussage das man solche großen Platten nicht braucht oder man sich nicht vorstellen kann wer sowas braucht, dem kann ich nur sagen das in meinem HTPC 1,64TB stecken und diese bald voll sind. Als Videofan sind immer größere Platten ein Segen.
 
Da kann man aber viele Daten sichern, der Datenverlust schmerzt dafür um so sehr.
 
Ich habe meine 2 TB- Platten schon so gut wie voll ;) Also nichts da mit "braucht keiner"

Aber erstmal die genauen Spezifikationen erfahren, dann seh ich weiter.
 
4x500GB Platter wären nicht unwahrscheinlich.
Wenn man sich die Datendichte der neuesten 2,5" Platter anschaut (mit 250GB) dann sind 500GB auf nem 3,5" Platter gut möglich.
 
Ich pers. hoffe ja , dass sie entschieden auf eine höhere Datendichte entwickeln , die Festplatte wird schneller und bleibt deutlich kühler und leiser .
Preislich wird sie sich wohl bei ungefähr 200-220 Euronen einordnen eventuell etwas mehr , da sie einfach ein Prestigeobjekt sein wird .
 
Hier wird mit 400GB Plattern spekuliert - ist es denn ausgeschlossen dass man hier 6 Platter reinquetscht? dann würde man mit den bisherigen 333ern auf die 2TB kommen.

Wenn es doch 400er werden dann freue ich mich schon auf die Caviar Blue 800GB :)
 
bensen schrieb:
4x500GB Platter wären nicht unwahrscheinlich.
Wenn man sich die Datendichte der neuesten 2,5" Platter anschaut (mit 250GB) dann sind 500GB auf nem 3,5" Platter gut möglich.

sollten es wirklich 500gb platter sein erwarte ich obwohl es eine green ist schreibgeschwindigkeiten von 150mb/s

das wäre echt der hammer

wie viele platter haben eigentlich in einer festplatte platz?
ist mit 5 platter schon das limit erreicht?
 
@bensen:
von 333GB pro Platter auf 375GB pro Platter (allein Seagate bis jetzt) und dann der Sprung auf 500GB pro Platter ?!
Halte ich für sehr unwarscheinlich, aber umso erfreulicher falls WD einen solchen Fortschritt gemacht hat.

6 Platter in einem 3.5" Laufwerk sind technisch fast unmöglich, und falls sie es nicht sind wird die Platte der größte Flop den WD jemals produziert hat.

MfG
 
Zurück
Oben