2-ter Lüfter auf Kühler sinnvoll?

orangerot.

Lieutenant
Hallo,
Ich frage mich grade, ob es sinnvoll ist(also für temps und ggf. lautstärke wenn ich sie dadurch langasmer drehen lassen kann) wenn ich einen 2-ten Lüfter auf meinen Yasya draufmache. Weis das jemand?

Grüße
orangerot.

Google ist dein Freund und kann dir das verraten. Aber ich kann dir auch schon sagen das es sich nicht wirklich lohnt.
Lohnen würde sich aber bestimmt ein besseres NT ;) So dem Schutz der Hardware wegen.

So ist es und der zweite Satz ist dabei noch wichtiger als der erste...

Prinzipell bringt der doppellüfter Betrieb,in niedrigen Drehzahlbereichen mehr,als in hohen.

ja, der doppelbetrieb bringt einiges. nenn sich dann push&pull konfiguration
die kannst somit die drehzahl runterregeln

Ja,ja ist ja gut.. Ich weiß dass das NT nix taugt^^ war aber bei der Konfig dabei und ich war zu geizig mehr zu zahlen ;) Bringts jetzt was oder net?

Hab selber nen Yasya, bei mir bringts unter last 2-3°.

Na ja, das reißts ja net wirklich raus ;) dann bleibts beim alten. danke

Für die Lautstärke bächte es was, wenn du beide 'runterregelst, anstatt einen mit mehr rpm laufen zu lassen - andererseits macht es den Bock auch nicht fett, wenn du nur den einen 'runterregelst und höhere Temperaturen in kauf nimmst - solange alles unter ~60-65° ist, ist es in Ordnung. Dem Prozessor ist es vollkommen egal, bei welcher Temperatur er betrieben wird, solange er nicht dauerhaft Temperaturen von >65° ausgesetzt ist. Dann würde er vermutlich noch immer länger laufen, als du ihn tatsächlich nutzt, aber seine Lebensdauer wird davon beeinträchtigt.

Das ist von Kühler zu Kühler sehr unterschiedlich.
Der Armageddon profitiert sehr stark von einem zweiten Lüfter - deutlich mehr als 5 Kelvin bei niedrigen Drehzahlen.
Bei vielen anderen Kühlern lässt sich zwar die Performance bei gleichbleibender Lautstärke zwar minimal steigern, jedoch ist es fraglich ob man wegen einer minimalen Verbesserung einen zweiten Lüfter einsetzen soll.

mfg dorndi

Abe81 schrieb:
Für die Lautstärke bächte es was, wenn du beide 'runterregelst, anstatt einen mit mehr rpm laufen zu lassen - andererseits macht es den Bock auch nicht fett, wenn du nur den einen 'runterregelst und höhere Temperaturen in kauf nimmst - solange alles unter ~60-65° ist, ist es in Ordnung. Dem Prozessor ist es vollkommen egal, bei welcher Temperatur er betrieben wird, solange er nicht dauerhaft Temperaturen von >65° ausgesetzt ist. Dann würde er vermutlich noch immer länger laufen, als du ihn tatsächlich nutzt, aber seine Lebensdauer wird davon beeinträchtigt.

Ne die temps passen: bei 1300 rpm unter prime(Prozessor ist allerdings von 1,325V auf 1,2500V undervolted) bei 47 Grad(mit originalspannung auf 52 Grad) und im Idle bei 30 Grad. Er wird erst 60 Grad unter prime wenn ich auf 4 ghz takte(habs mal aus spaß probiert, mit ner spannung von knapp 1,5V stabil... Das kann nicht gesund sein auch wenn das Temp limit nicht erreicht werden). Und im idle ändern sich die temps auch nicht großartig wenn ich auf 600 rpm runterregel. Und v.a. ist die festplatte eh am lautesten xD

orangerot. schrieb:
Ne die temps passen: bei 1300 rpm unter prime(Prozessor ist allerdings von 1,325V auf 1,2500V undervolted) bei 47 Grad(mit originalspannung auf 52 Grad) und im Idle bei 30 Grad. Er wird erst 60 Grad unter prime wenn ich auf 4 ghz takte(habs mal aus spaß probiert, mit ner spannung von knapp 1,5V stabil... Das kann nicht gesund sein auch wenn das Temp limit nicht erreicht werden). Und im idle ändern sich die temps auch nicht großartig wenn ich auf 600 rpm runterregel. Und v.a. ist die festplatte eh am lautesten xD

Idle-Temperaturen sind völlig wurscht - und die Messgenauigkeit der Sensoren ist nicht für den Temperaturbereich ausgelegt. Lieber weniger rpm der Lüfter und dafür 10-15° höhere idle-Temperaturen. So lange bei Last alles im grünen Bereich ist.

60° sind für 4Ghz ein super Ergebnis. Und die CPU wird zumindest temperaturmäßig nicht 'drunter leiden - aber so hoch über Spannung takten... ja, das ist wohl wirklich nicht gesund.

Gegen nervige Festplatten kann man nur mit Mühe etwas machen; mein Favorit: Weckringe+Silikonhülle. Aber eine Bitumenbox ist da noch besser (leider auch aufwendiger).

Muss ich mal versuchen mit den platten. Das mit den idle temps ist mir bewusst danke ;) Das Problem ist bei den 4 ghz dass der PC mit niedriger Spannung abschmiert sobald prime 10 sek gelaufen ist^^ 3,9 ghz schaffe ich allerdings bei 1,4 V.. dann wird´s nur 58 Grad warm. Aber ich denke selbst die spannung ist noch zu hoch^^ so 3,8 gehen mit einer gesunden spannung von knapp unter 1,4 ;) Aber 60 Grad ist schon arg nah an den vorgegebenen 62...

Zurück
Oben