Mainboard, PC800RAM, CPU-Kühler, Sinnvoll?

Gaming-Machine

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
199
Hallo allerseits,

nachdem ich jetzt meinen Prozessor mit meinem vorhandenen System auf 2,7GhZ getaktet habe, ist der Wunsch da, noch höher zu takten, mein Ziel wären so ca. 3,5GhZ. Jedoch brauche ich dazu einen neuen Prozessor Kühler, sowie ein neues Mainboard und vermutlich auch 4 neue RAM-Riegel.
Meine erste und vor allem auch bedeutenste Frage ist, ob sich das in meinem Fall überhaupt lohnt, aber erstmal ein paar Informationen über meinen PC-Gebrauch, also, ich bin eingespielter Gamer und bin richtig verrückt nach guten Grafiken, à la Crysis. Zudem mach ich gerne mal was mit Photoshop oder bearbeite Videos.
Im Moment besitze ich das System aus meiner Signatur.
Ich vermute, mein PC667 RAM (vor allem de Transcend) eignet sich eher nicht so gut, um auf 3,5 GhZ zu kommen, da wäre wohl ein 800er von Vorteil, oder!?
Mainboard, naja, ist halt ASRock, hatte zu meinem Verwundern, keine Probleme beim Übertakten (bis auf die Chipsatz Temperatur, die nach dem Crysis-Zocken bei 52°C ist).

Ich weiß, das ist ein längerer Text, und um euch die Suche meienr Fragen zu erleichtern, fasse ich jetzt mal alles Zusammen:

1.Ist es Möglich, mit meinem RAM/Mainboard auf 3,5GhZ zu kommen?
2.Welchen CPU-Kühler empfehlt ihr mir?
3.Welches Mainboard empfehlt ihr mir?
4.In wie weit ist es sinnvoll, aufzurüsten, bzw. ist die RAM-Aufrüstung Sinnvoll, oder soll ich lieber nur auf 3GhZ takten?


Edit: Habe jetzt nen anderen Thread gefunden, was sagt ihr denn zum MSI P35 Neo2 FIR, wäre das was für mich, also im Zusammenhang mit meinen bisherigen Teilen?

Danke für's durchlesen und eure Hilfe!

Gruß Gaming-Machine
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 3,5G bräuchte der E6600 389MHz FSB. Da würd ich schon zu 800er DDR2 greifen (kost' ja nix mehr).
Beim Board macht man derzeit mit einem P35 seiner Wahl keinen großen Fehler.
Abit IP-35
Asus P5K
Gigabyte PS35-DS3
MSI P35 Neo2-FR
Foxconn P35A-S
Biostar TP35D2-A7
ECS P35T-A
oder eines der anderen fünfhundert.
Bei Luftkühlung soll der Scythe Mugen ziemlich das beste sein derzeit, keine Ahnung wieviel OC damit drin ist. Nun könnte man auch ne WaKü draufschrauben, aber für das Geld kriegste auch schon ne E6850 CPU die ohne OC mit 3GHz läuft. Extreme OC lohnt eigentlich erst, wenn man keine schnellere CPU kaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sigon schrieb:
Das ist eben der Punkt, ich müsste dann meine jetzigen 4GB rausschmeißen, und würde bei ebay fast nichts dafür bekommen.
Wie hoch, denkt ihr, komme ich mit meinem jetztigen Arbeitsspeicher maximal?


Gruß Gaming-Machine
 
Bin zur Zeit eher ein Undertakter. Mein 800er Kingston läuft auf 533 getaktet echt superleise :lol: :lol:
Probiers doch einfach aus. Was der 667er schafft, schafft er eben und wem das zuwenig ist der muß halt ins Portemonnae greifen.
Ob 3,5GHz mit dem Prozessor Sinn macht wag ich zu bezweifeln, weil das schafft ein kaum teurerer 6850 schon fast mit dem boxed Kühler.
Eigentlich passt der Thread besser ins OC-Forum.
 
naja, ich würde schon sagen, es macht Sinn, denn wenn ich mir jetzt nen E6850 kaufe, habe ich immer noch mein ASRock-Board, und vermutlich will ich früher oder später auch den mal übertakten....
 
Da ich jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen will, würde ich gerne wissen, was ich beim Mainboard-Tausch dann alles beachten muss, also:

1.Laufen meine Betriebssysteme, oder muss ich die Festplatte erst formatieren?

2.Wie siehts denn mit der Wärmeleitpaste aus, soll ich da die alte weiterverwenden, oder soll ich mir eine dazukaufen, wenn ja, welche (oder ein Wärmeleitpad?)?

hmm, eig. wollte ich noch mehr wissen, aber das hab ich jetzt irgendwie vergessen :)


Gruß Gaming-Machine
 
Zurück
Oben