2 USB Mikrofone am PC - gibt es einen Mindestabstand, der nicht unterschritten werden sollte?

plato333

Lieutenant
Unter Windows 10 sind 2 USB Mikrofone angeschlossen. Beide sind immer an (kein ein Ein-/Ausschalter),
aber es wird jeweils nur eines genutzt (Standardgerät).
Dürfen die Mikrofone direkt nebeneinander stehen oder sollte ein Mindestabstand unbedingt eingehalten werden?
Z.B. 50cm oder so? Keine Ahnung davon.
Will zwei Mikrofone vergleichen und Testaufnahmen machen!
Danke!

Wenn du die Mikrofone im Direktvergleich gegeneinander antreten lassen möchtest, dann sollten die Membranen so nah wie möglich beieinander sein.

Als Ausnahme würde ich hinzufügen: Vielleicht nicht direkt aneinander bei Stereo-Mikrofonen.

• Gefällt mir
Reaktionen: plato333
Danke an alle!:daumen:

@Der Kabelbinder
Danke für den Link! Demnach sollte man (wenn man Mikrofone vergleichen möchte), eine Aufnahme mit dem ersten Mikrofon machen, und dann das Zweite direkt an die gleiche Stelle platzieren, wo das Erste stand. Da ja schon der Aufstellungsort, Einfluss auf die Akustik hat!

Ja. Entweder das oder wie gesagt beide möglichst nah aneinander. Je nach Größe von Korb und Spinne ist das aber nicht bei allen Mics möglich. Und natürlich auch mit akustischen Unterschieden verbunden. Soweit jedenfalls die Theorie.

• Gefällt mir
Fur einen vergleich würde ich es ähnlich wie der Boothjunkie machen:

• Gefällt mir
Du kannst es dir auch richtig einfach machen, du positionierst beide Mikrofone so wie bei Booth Junkie, und dann nimmst du beide gleichzeitig auf und musst die Sätze nur einmal sprechen (mit z.B. Voicemeeter kannst du beide Mikros gleichzeitig ansprechen).
Dass sich örtlich anders platzierte Mikrofone auch anders anhören ist ganz klar, und auch die Entfernung zum Mund ist ein entscheidender Faktor. Je weiter weg, desto mehr Raumhall, Rauschen und Nebengeräusche (höherer Pegel aufgrund der Entfernung) werden aufgenommen und wenn du näher dran bist, setzt irgendwann der Proximity-Effekt ein (einfach mal danach googeln).

• Gefällt mir
@JackA
Danke! Das weiß ich - dachte halt, dass sich die Mikrofone gegenseitig stören könnten, bei zu geringem Abstand oder evtl. sogar Schaden nehmen könnten!

@plato333 Achso nein, die nehmen da keinen Schaden. Dieses laute Kreischen, was man oft hört (was du vllt. meinst), kommt daher, dass Lautsprecher und Mikrofon zu nahe zusammen sind. Dadurch nimmt das Mikro die Lautsprecher auf, diese geben das Aufgenommene wieder und das Mikro nimmts wieder auf. Das überschlägt sich ziemlich schnell so laut, dass nur noch ein lautes Kreischen zu hören ist.

• Gefällt mir
Danke, dann bin ich ja beruhigt!

Zurück
Oben