Gibt es ein Audio Interface für USB Mikrofone?

Attackstone

Newbie
Ich hab ein gutes USB Mikrofon und wollte mir jetzt dafür ein Audio interface hohlen. Ich finde aber keins. Deshalb meine Frage gibt es sowas für Usb mikrofone oder wie kann man meine Stimme noch verbessern.
Ich benutze das Mikrofon für Aufnahmen und betreibe auch noch Streaming. Geht das Irgendwie.
Ich habe das Rode Podcaster und das digitale Interface kann ich irgendwie nicht auf meinen Pc Herunterladen. Kann mir irgendjemand helfen der Ahnung von sowas hat. Ich nehme in einem Normalen Zimmer auf und habe auch keine Schaummaten.
Danke im Vorraus an die Leute die mir antworten. Liebe Grüße

Da USB-Mikrofone ein integriertes Audiointerface besitzen, ist das nicht möglich. Man kann aber das Audiosignal natürlich weiterhin mit Software verarbeiten.

1. Nein, USB arbeitet autark, d.h. dein Rode hat eine eigene Soundkarte und ist damit unabhängig.
2. Du kannst deine Stimme verändern mit Softwaretools wie z.B. Voicemeeter.
3. Das Rode Podcaster empfinde Ich persönlich als kein gutes Mikrofon (detaillos und dumpf) und reichlich überteuert dazu.

Ein Interface ist ein AD-Wandler mit einem digitalen Kommunikationsbus. Beides ist in deinem Mikrofon schon integriert. Ein Interface hat nicht die Aufgabe irgendwas zu verbessern, das machen digitale Filter per Software im PC.

ghecko schrieb:
Ein Interface ist ein AD-Wandler mit einem digitalen Kommunikationsbus. Beides ist in deinem Mikrofon schon integriert. Ein Interface hat nicht die Aufgabe irgendwas zu verbessern, das machen digitale Filter per Software im PC.
ja aber was für eine Software. ich habe jetzt voicemeeter ausprobiert aber das spackt halt manchmal auch rum. kannst du irgendeine software empfehlen für das mikro. rewinside hatte das ja auch und bei ihm war nicht der ton so schlecht wie bei mir
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
und wie sieht es mit einem mischpult aus
Ergänzung ()

JackA$$ schrieb:
1. Nein, USB arbeitet autark, d.h. dein Rode hat eine eigene Soundkarte und ist damit unabhängig.
2. Du kannst deine Stimme verändern mit Softwaretools wie z.B. Voicemeeter.
3. Das Rode Podcaster empfinde Ich persönlich als kein gutes Mikrofon (detaillos und dumpf) und reichlich überteuert dazu.
ja hab ich auch gemerkt nur rewinside hatte das früher und hatte euigentlich voll den guten ton. wie hat er das hinbekommen

Attackstone schrieb:
und wie sieht es mit einem mischpult aus
Was an der Aussage "USB arbeitet autark" verstehst du nicht? Ich bin jedenfalls raus.

rewinside hatte das ja auch und bei ihm war nicht der ton so schlecht wie bei mir
Dann wird er für die Videos die Stimme stark nachbearbeiten oder eine bessere Positionierung haben.

JackA$$ schrieb:
Was an der Aussage "USB arbeitet autark" verstehst du nicht? Ich bin jedenfalls raus.

Dann wird er für die Videos die Stimme stark nachbearbeiten oder eine bessere Positionierung haben.
ich wusste nicht was autark heißt tut mir leid aber trotzdem danke

• Gefällt mir
Reaktionen: x-ares-x
1. Mischpulte (in erträglichen Preisbereichen) haben hauptsächlich Analoge Eingänge in ihre Mischkanäle, wenns hochkommt vllt noch ein 2-kanal USB-Interface zum einspielen von Musik integriert. Ein Betrieb von USB-Mikrofonen ist auch an Mischpulten nicht möglich.

2. Als Software zum Aufnehmen und Korrigieren eignet sich Audacity.
Aber: Wenn es beschissen klingt, hilft es kaum das mit Software wieder gerade biegen zu wollen. Dann muss man sich die Frage stellen, ob man evtl auf ein anderes (besseres) Mikrofon umsteigt das besser zur Aufnahmesituation passt. Oder eben die Aufnahmephysik ändern. Was ist denn überhaupt das Problem? Zu viele Nebengeräusche? Rauschen? Keine Entkopplung vom Trittschall?

Vor allem müsstest Du das dann ja so verbinden:
Rode Mikrofon <--USB--> PC <--3,5mm Klinke --> Mischpult <-- 3,5mm Klinke --> PC

Allgemein kann man da schon viel z.B. in OBS oder ggf. in der Nachbearbeitung machen, muss man sich nur mal reinfinden. Wäre vll. trotzdem sinnvoller sich nach einem anderen Mikrofon umzuschauen, das von vornerein eher dem Sounding entspricht das du suchst.

Vielleicht solltest Du dein jetziges abtreten und beispielsweise ein Rode NT1A nehmen mit einem Interface...
Günstiger geht alle Male, ist auch nur ein Vorschlag :)

Die frage ist doch eigentlich: Was stört dich derzeit? Inwiefern ist die Qualität Schlecht?

Zurück
Oben