2 ver. Preise von ein und derselben HW in ein und demselben Onlineshop

Twisterking

Lt. Commander
Hi @ all!

Ich glaube zu wissen, dass es dieses Phänomen schon länger gibt, aber richtig Gedanken darüber gemacht hab ich mir noch nie!

Ich spreche davon, dass man wenn man z.B. ein Abit AV8 Mainboard in ein und demselben Onlineshop (in dem Fall Mindfactory; GLAUBE zu wissen, dass auch schon in aderen Onlineshops beobachtet zu haben) zu 2 verschiedenen Preisen kaufen kann!

Und zwar seht ihr dass an obigen Beispiel:

Geizhals-Link : da kostet das Abit MB bei Mindfactory genau 108,52 €!
Wenn mann jedoch die Mindfactory Site manuell aufruft (www.mindfactory.de) und sich manuell OHNE Link bis zu genau DIESEM Abit MB "durchklickt" (Komponenten --> Mainboards --> Sockel 939 --> Abit AV8 Mainboard) erblickt man hier folgenden Preis: 115,51 €

Macht also einen Unterschied von genau 6,99 € !

Und nun also meine Frage: Wie kann so etwas überhaupt möglich sein, geschweige denn legal? Ich habe zwar nicht wirklich viel Ahnung von jeglichen Gesetzen, die auf diesem Gebiet "greifen" könnten, aber trotzdem kommt mir das sehr komisch vor!

Ist doch eine Unverschämtheit, dass man fürs genau gleiche Produkt in ein und demselben Shop über 2 ver. "Wege" auch 2 ver. preise bezahlen muss!

Was sagt ihr also dazu?

Gruß
Twist

PS: Falls dieser Thread doch ins Mainboard Forum gehört hätte, dann tuts mir Leid, und ich bitte einen netten Mod/Admin, diesen Thread entsprechend zu verschieben!

Zuletzt bearbeitet:
Es ist in der Tat so, dass manche Komponenten über den Link, den man von Geizhals bekommt, billiger sind.

Das wurde hier auch schon einmal am 17. September im Forum bei 3DCenter besprochen:

Mindfactory mal teurer, mal günstig?

EDIT: Es ist aber auch so, dass an manchen Tagen diese Unterschiede nicht mehr da sind. Hatte es nämlich einem Freund von mir zeigen wollen, da waren die Preise bei beiden Links gleich. Ist schon wirklich kurios, was dort passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Die Preise in der Webpräsens werden offenbar später aktualisiert als die im Webservice (Geizhals). Bei mir sind die Preise indentisch!

/Edit

habe es nochmals überprüft, scheint in der Tat so zu sein wie es im 3D Forum beschrieben.
wurde. Das ganze funktioniert auch nur wenn MF in einem neuen Fenster geöffnet wird. Wenn zuvor MF über den Link von Geizhals aufgerufen wurde dann ist der Referer noch aktiv und der niedrigere Preis wird gelistet.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
ich habs gerade probiert immer gleicher preis 108,52€

mein system:

AMD64 3500+
ThermalTake Silent Boost K8
Abit AV8
PixelView FX5900XT GoldenLimited 128MB
4x Kingsten KVR400X64C25/512 400MHz
NEC ND-3500A
Western Digital Raptor WD740GD 73.4GB
Hitachi Deskstar 7K250 160GB
WinXP Pro SP2
Aureon 7.1 Universe
tagan TG480-U01
Logitech MX 1000
Sony SDM-HX73 17"

War bei mir auch so. nach liyama 431s gesucht. War im preistrend vergleich für knapp 400 gelistet. Dann auf Mindfactory als ich normal nachgschaut hab war er da für 420. Son heftiger unterscheid das ist doch nicht normal.

Zum Spass bin ich dann mal auf bestellen gegangen bei dem "auf preistrend optimierten monitor". Was mir dann auffiel: da war er dann plötzlich 420€ teuer. Wenn da n paar Leute nicht aufpassen bestellen sie dass teil für 420€ statt für 400€ wie es in der Produktbeschreibung steht. ich weiß ja nicht aber ich nenne sowas BETRUG.

Also ich sehe auch nach euren Antowrten und nach dem 3DCenter Thread dass das sehr viele Leute bestätigen können!
IST DASS DENN LEGAL?
ich pers. kann mir dass nciht vorstellen! Ist doch eine riesen Schwenierei diese Sache!

EDIT:

Blutschlumpf schrieb:

Ohh Sorry, hatte ich übersehen! Tut Leid! :(

"UPDATE:"

Ich habe soeben noch auf Grund des 3DCenter Threads einen dort ebenfalls beschriebenen "Trick" entdeckt!
Hier nochmal das obige Beispiel:

TEUER: http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0014781?
BILLIG: http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/EN/Product/0014781?

Wenn man sich die URL's jetzt etwas genauer anschaut entdeckt man einen klienen aber feinen Unterschied: DE - EN

Zuletzt bearbeitet:
Warum soll das nicht legal sein.

Du kannst als Händler verkaufen an wen und zu welchem Preis du willst.

Und wenn dir die Nase vom Kunden xy nicht passt kannst du dem auch nen anderen Preis machen.

Klar ist das eigentlich 'ne Sauerrei, aber langsam gewöhne ich mich dran, das mich im Internet so ziemlich jeder Laden übers Ohr hauen will, mal mehr mal weniger. Aber was ist die Konsequenz? Ich schaue halt nur noch bei Geizhals nach und vergleiche noch genauer die Preise. Ja und wie oft bin ich seitdem bei MF gelandet? Eher selten. Inzwischen ist dank kostenlosen Versand z.B. Amazon bei Hardware teilweise genauso günstig wie andere Läden weil da immer noch Versandgebühren dazu kommen, was man aber halt auf den ersten Blick in den Listen nicht sieht. Also Preise vergleichen, dann muß man sich nicht mehr über bestimmte Versandhändler ärgern. Im Gegenteil, man profititert noch zusätzlich. Find ich toll, daß ich fürs Vergleichen nochmal extra belohnt werde. Auch wenn die Methoden merkwürdig sind.

Ich kauf seit Jahren nach Geizhals und lande fast immer bei Mindfactory, gerade weil die ab 100 Euro kein Porto verlangen.

Amazon bei Hardware ?
Bei Geizhals findet man Amazon doch eher im unteren Drittel, selbst mit Porto sind die meisten Händler noch günstiger.

Naja sagen wir mal bei Hardware unter 100 €. Das ist natürlich subjektiv. Und das Angebot ist natürlich nie so groß wie bei einem richtigen Hardware-Händler. Aber nehmen wir z.b. die Logitech MX510. Da kommt nach ewig und drei Tagen Amazon. Aber wenn du die Versand-, Versicherungs- und was weiß ich Gebühren dazu zählst, ist plötzlich Amazon mit am günstigsten ohne zwar ohne Vorkasse. Sondern erst Ware, dann Geld. Eher selten bei anderen Händler wenn man nicht noch 5€ drauflegt.

Twisterking schrieb:
IST DASS DENN LEGAL?

Ja. Ärgerlich ist es aber für die "uninformierten" Kunden, die nichts von dem "zweiten" günstigen Shop wissen und deutlich mehr bezahlen. MF sind nicht die einzigen...bei VV-Computer habe ich bei aktuellen HighEnd Grafikkarten Unterschiede bis zu 100 Euro gefunden ! Da kommt man sich schon verarscht vor, wenn der Nachbar selbe Karte bei VV bestellt, aber 100 Euro weniger bezahlt hat.

Zurück
Oben