News Onlineshops: Verbraucherschutz kritisiert schwankende Preise

schallundrauch schrieb:
Achsooo, ja! Danke euch, Opis! :D

Nur mal so neben bei, ohne die Opis gäbe es dich nicht, also wäre etwas Respekt vor dem Alter schon angebracht. Auch wäre die Entwicklung nicht soweit wenn es die Opis nicht gegeben hätte, denn die waren auch mal 20, haben aber nicht son Dünnschiss geplattert sondern maloht...du weisst hoffentlich was das heisst?
 
schallundrauch schrieb:
Muss ich dir auch ernsthaft erklären, wie das Internet funktioniert?
Nein das musst Du nicht, aber vielleicht einfach mal verstehen, wie Einzelhandel funktioniert und warum gerade der Einzelhandel nicht immer dieses Preisdumping der Online Shops mitmachen kann, selbst wenn dieser wollte. Es ist ein großer Unterschied beim Waren Einkauf ob ich als Einzelhändler 10 Fertig PC einkaufe, oder wie ein Online Shopp 1000 Stück.

Es ist auch ein Unterschied ob ich als Einzelhändler 100 Grafikkarten einkaufe, oder wie ein Online Shop 10.000 Stück. Das macht sich zum einen im Einkaufspreis bemerkbar und zum anderen kann ich dann als Online Händler auch ganz andere Preise anbieten und immer noch verdienen, während ein Einzelhändler bei so manchem Online Angebot sogar drauflegt und diesen Artikel nur anbietet, um seine Kunden nicht ganz zu verlieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport
Cool Master schrieb:
Wir reden hier von ~5-10 € Unterschiede zu anderen Händlern. Sorry aber das juckt mich einfach nicht.

Damit orientiert sich Amazon ja am Marktpreis. Der Aufpreis wird dann durch Service gerechtfertigt. Wenn der Preisunterschied jetzt aber Morgens 30€ und Abends 5€ wäre, würdest du wahrscheinlich morgens bei einem anderen Händler bestellen - jetzt mal vorausgesetzt du müsstest morgens bestellen.

Ich wollte damit nur sagen, dass Händler die Kunden eigentlich nur mit diesen dynamischen Preisen abzocken können, wenn diese super loyal sind und nicht wirklich vergleichen. Aber das gilt ja eigentlich auch ohne dynamische Preise... :D
 
In der schweiz haben wir mit digitec.ch so oder so den besten onlineshop weltweit :evillol:
 
schallundrauch schrieb:
Achsooo, ja! Danke euch, Opis! :D
Würde nur ZU GERNE wissen, wo mir Opi damit hilft, dass ich nicht vom Einzelhandel verarschen lassen (z.B. meinen PC bei Media Markt kaufe).

Naja, früher war alles besser und die Jugend von heute ist schlimmer denn je, nich?

Sofern Du nicht mit dem nötigen Respekt in die Diskussion gehst, kannst Du es auch sein lassen. ;)

Ich zähle mich nicht zu den Opis, bin noch ein paar Jahre U50, aber wenn es um "das Netz" geht, bin ich wohl Ur-Opa. Ich bin Jahrgang 1971 und habe quasi alles mitgemacht. Das Internet war mMn ein "Segen", der gegen Ende der 0er Jahre in "Unheil" wechselte. Schade ist nur, das man mit Smartphonejunkies wie Dir wohl eher nicht über 1-2 Argumente hinweg diskutieren kann. Die Generation ist ja auf 280 Zeichen beschränkt, richtig? Da muss eine Schlagzeile reinpassen, plus kurzer Story und ein Kommentar (Halbsatz). Ah Sorry, für Argumente und Belege kein Platz mehr ^^

Schon krass wie das manchmal ausschlägt. Die Smartphone-only Generation meint tatsächlich, das sie "smart" wären. Dabei ist das ganze Gedrisse nur ein Brandbeschleuniger der Zeiten - wie wir sie schon lange haben. Jetzt geht alles nur schneller den Bach runter. Schnall Dich an: die Welt geht vor die Hunde, aber keiner wills hören - der Feed/Tweet ist quasi veraltet! ("The End is nigh").

Also nochmal: ohne ein Mindestmaß an Respekt brauchst Du Dich nicht wundern, das Dich keiner ernst nimmt. Nur laut im Netz rumbrüllen und meinen, wer am lautesten ist, hat Recht - reicht nicht.

PS: ich nutze selber ein mobiles Telefon (:p), Laptop/Tablet und PC @home. Im Büro sowieso...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, Pulsar77 und Zotac2012
Ich sehe darin überhaupt kein Problem....

Die Überschrift des Artikels i. Verb. mit "Brandenburg", klingt aber spöttisch gesagt nach " ein paar Altkommunisten" die die Marktwirtschaft nicht verstanden haben.

Dieses "Phänomen" der variablen Preisgestaltung gibt es schon vor der Einführung des Geldes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989 und moodo
@calNixo

Kommt drauf an. Muss ich Produkt X morgen haben? Dann zahl ich auch gerne 30 € mehr. Kommt halt auf die Situation an. Muss ich mich bei einem anderen Händler noch anmelden? Wenn ja dann wird wohl eher bei Amazon bestellt.
 
Teralios schrieb:
Hauptsache aber mal wieder die 68er-Keule heraus geholt, ohne überhaupt etwas über die 68er-Bewegung zu wissen. Chapeau!

Sorry, aber völlig falsch aufgefasst und aus dem Kontext gerissen.

Wenn du meinen Beitrag aufmerksamer gelesen hättest, wüsstest du das ich gar nicht mit der 68er-Keule auf die 68er-Bewegung draufgehauen habe, denn ich spreche in meinem Beitrag von den ERBEN der 68er und somit nicht von den 68er-Bewegung selbst.

Beim nächsten Mal Augen auf beim Eierkauf, bevor du sinnlos um dich schlägst. Danke. ;)

Meine Eltern sind im übrigen selber aus den Jahrgängen zwischen 1940 und 1950, ich bin da doch schon ganz nah dran und informiert.

@Zotac2012 du kannst ruhig aufhören mich unzählige Male in deinen Beiträgen zu erwähnen. Wie du sicherlich bemerkt haben solltest gehe ich auf deinen Blödsinn schon länger nicht mehr ein.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
"unterschiedliche Preise an ihre Kunden ausgeben – abhängig davon, mit welchem Endgerät diese auf das Angebot zugriffen."

Davor würde ich gern geschützt werden... im Übrigen unabhängig vom Alter oder Generation!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Sennox
RYZ3N schrieb:
@Zotac2012 du kannst ruhig aufhören mich unzählige Male in deinen Beiträgen zu erwähnen. Wie du sicherlich bemerkt haben solltest gehe ich auf deinen Blödsinn schon länger nicht mehr ein.

Liebe Grüße
Sven
Ja, weil kritisieren immer einfacher ist, als sich der Kritik zu stellen, wer aber so viel Unsinn raushaut, der muss auch mit Kritik leben, auch wenn für Dich alle anderen Blödsinn schreiben. Da hilft manchmal, die eigenen Beiträge lesen und zu verstehen!
 
Ich find schwankende Preise super. Wenn sie niedrig sind, kaufe ich, wenn sie hoch sind, nicht. Verlangt der Verbraucherschutz betreutes Kaufen? Er soll sich lieber mal um das Ungetüm DSVGO kümmern, das komplett undifferenziert jedem Taubenzüchterverein, jedem Frisörladen, jeder Arztpraxis aufs Auge gedrückt wird, als wär er ne potentielle Datenkrake. Oder der legalisierte Abmahnmißbrauch....da entsteht volkswirtschaftlicher Schaden satt..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und moodo
wo sich gerade auf amazon eingeschossen wird , solange die nicht mehr wollen alles der allgemeine markt bzw mehr kosten soll als die uvp dann passt das doch

alles andere ist dann glück und „schnäppchen“ und hey servis ist unschlagbar , bei produkten die durch den transport leicht beschädigt wurden mal schlappe 15% spaaren oder bei meinem nas die uk variante des stromkabels dabei und wieder gespart , spiele gekauft beim release nicht da weil die ce. verspätung hat .... kostenlos ein key bekommen , defekte produkte bekommen man muss nicht erst aifnrückgabe warten sondern bekommt direkt ersatz und kann sich mit rückgabe zeitlassen

edit

bei amazon auch schon vorgekommen das paar tage nach erhalt des produktes noch eine erstattung angekommen ist wegen preisanpassung nachträglich
 
Zuletzt bearbeitet:
schallundrauch schrieb:
OK pass mal auf: Im Internet gibt es dank Preisvergleichen einen harten Konkurrenzkampf - einen, den der Einzelhandel mit den meisten Produkten einfach nicht hat. Warum kauft denn jeder heutzutage Online? Nicht nur wegen der "Bequemlichkeit". Hier empfiehlt auch KEINER, zum PC-Laden um die Ecke zu gehen. Aber Mindfactory ist ja der Teufel, weil sie zwischen dem ultimativen Bestpreis ever und dem super duper Preis, den kein Einzelhändler unterbieten kann, schwankt. Hitler persönlich, dieser Mindfactory. Zudem lässt sich ein Onlinepreis wesentlich schneller an den tatsächlichen aktuellen Einkaufspreis anpassen - was der Einzelhandel eben nicht so einfach kann.
Deinen selbstgefälligen arroganten und gleichzeitig ignoranten vor Polemik strotzenden Beitrag kannst du dir schenken.

Ich denke, ich verstehe das Internet und seine Bedeutung in diesem Zusammenhang weit besser als du und habe in meinem kurzen Leben vermutlich mehr darüber vergessen als du jemals lernen wirst.

Im übrigen würde ich dir mal empfehlen massiv an deiner Lesekompetenz als auch deiner Argumentationskompetenz zuarbeiten. Du schreibst nicht nur ziemlich viel Bullshit, sondern garnierst den auch noch mit einer ziemlich eingeschränkten Sichtweise und Unterstellungen.

Ich habe weder Mindfactory noch andere Anbieter dafür angeprangert noch als Teufel dargestellt, sondern deinen Beitrag speziell im Zusammenhang mit dem Einzelhandel aufgegriffen in dem du - was im übrigen astrein unter Whataboutism läuft - versucht hast die dortigen Praktiken mit dem Einzelhandel zu rechtfertigen, weil es da ja Rabatt-Aktionen usw. gibt. Oh wunder, wie ich bereits schrieb, gibt es da sogar Produkte, die einen Tagespreis haben, ohne dass es um Rabatte geht.

Der Rest ist jedem bekannt, der mit Datenbanken arbeitet und Recherchewerkzeuge nutzt.

Für manche wäre es echt gut, wenn sie mal wirklich im realen Leben wieder Fuß fassen.

RYZ3N schrieb:
Wenn du meinen Beitrag aufmerksamer gelesen hättest, wüsstest du das ich gar nicht mit der 68er-Keule auf die 68er-Bewegung draufgehauen habe, denn ich spreche in meinem Beitrag von den ERBEN der 68er und somit nicht von den 68er-Bewegung selbst.
Ich habe deinen Beitrag sehr genau gelesen und auch diesen. Ich würde dir in dem Zusammenhang mal empfehlen, deine Aussagen sehr genau selbst zu lesen und zu überlegen was du ausdrücken willst.

Du holst die 68er-Keule heraus, in dem du alleine die Erben der 68er erwähnst. Im übrigen beschäftige dich auch mal mit dem Begriff Erbe. Kleiner Tipp: Sollte den Vater ein 68er sein, dann bist du ein Erbe eben jener 68er.

Nichts für Ungut, aber was du als auch Schallundrauch und ein paar andere hier mit Ü50, 68er und 68er-Erben ansprechen, ist nichts weiter als die übliche arrogante Ignoranz von manchen Jungen, die sich für was besseres halten, am Ende selbst moralisch nicht viel besser sind. Es ist nicht böse gemeint und ich meine dich auch nicht persönlich, denk aber mal darüber nach, ob man so pauschal die Menschen mit 50+ oder die 68er - die heute übrigens alle eher 70+ verurteilen kann. Manche von denen sind heute weitaus aufgeschlossener, als die meisten Nutzer hier auf der Plattform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zotac2012
Zotac2012 schrieb:
Ja, weil kritisieren immer einfacher ist, als sich der Kritik zu stellen (...)

Nein, weil du weder weißt wie man Kritik gibt, Kritik annimmt oder mit Kritik umgeht.

Deshalb nehme ich dein Geschreibsel einfach nur noch zur Kenntnis, wenn ich mir überhaupt die Mühe mache es zu lesen.

Darüberhinaus bist exakt einer dieser Leute, die ich in meinem Beitrag erwähnt habe.

„Wasser predigen und Wein trinken!“

Für mich und viele andere bleibt unvergessen wie du uns hier anhand einer großen Auswahl von Mainboards den schonungslosen Umgang mit den Ressourcen unseres Planeten näher bringen wolltest. Während du selber mit einem auf 5 GHz übertakteten OC LED Tannenbaum unterwegs bist.

Das ist genauso scheinheilig wie die Politiker die den bewussten Umgang mit Ressourcen predigen und per S-Klasse mit V12 zum Bundestag gefahren werden.

Ich habe meinen damaligen Beitrag als kleinen Seitenhieb verstanden und mit einem ;) gekennzeichnet und was hast du gemacht?

Frech und pikiert reagiert. DESHALB interessiert mich nicht was du zu sagen hart.

Zotac2012 schrieb:
(...) auch wenn für Dich alle anderen Blödsinn schreiben.

Ebenfalls falsch verstanden. Ich denke nicht dass „alle anderen Blödsinn schreiben“, sondern nur du. :D

Zudem auch an dich, bevor du mir die glorreichen Errungenschaften der 68er noch einmal herunterpredigen willst.

Ich habe NIE von den 68ern gesprochen, lies meinen Beitrag richtig. Ich sprach von den Erben der 68er und diese Generation war definitiv politisch entladen, eben weil der große Kampf um die genannten Freiheiten von den 68ern ausgetragen wurde.

BTT:

Jeder der Preissuchmachinen wie Geizhals & Co. mehr als einmal genutzt hat weiß, man kann sich problemlos die Preisentwicklung eines Produktes ansehen und weiß umgehend ob der aktuell günstigste Preis auch wirklich „günstig“ ist. Hier brauch uns wirklich kein Verbraucherschützer zu „schützen“, Danke.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Deswegen kaufe ich auch erst später ein neues Produkt ich vergleiche solange bis ich der Meinung bin jetzt ist der beste Zeitpunkt dafür. Und wenn's dann manchmal nicht mehr verfügbar ist hab ich halt Pech so einfach. Ich mach mich doch deswegen nicht verrückt:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989 und SVΞN
RYZ3N schrieb:
Deshalb nehme ich dein Geschreibsel einfach nur noch zur Kenntnis, wenn ich mir überhaupt die Mühe mache es zu lesen.
Genau so ist es, selbst den größten Unsinn daher schreiben und dann noch nicht mal lesen was andere schreiben, Sorry, aber Dich kann man einfach nicht ernst nehmen!

RYZ3N schrieb:
Darüberhinaus bist exakt einer dieser Leute, die ich in meinem Beitrag erwähnt habe.

„Wasser predigen und Wein trinken!“

Für mich und viele andere bleibt unvergessen wie du uns hier anhand einer großen Auswahl von Mainboards den schonungslosen Umgang mit den Ressourcen unseres Planeten näher bringen wolltest. Während du selber mit einem auf 5 GHz übertakteten OC LED Tannenbaum unterwegs bist.
Was denn jetzt, erst schreibst Du, dass Du meine Beiträge gar nicht liest und dann kritisierst Du meine Beiträge, unvergessen sind eigentlich nur Deine halbgaren Posts, die außer einer dümmlichen Argumentation nichts wirklich Interessantes enthalten.

Ein Tipp, weniger Unsinn schreiben, auch wenn es schwerfällt, dann müssen sich andere nicht aufregen und Du musst Deinen verzapften Mist, nicht ständig rechtfertigen und verdrehen und verteidigen! Mehr gibt es dazu nicht mehr zu sagen. Deine Posts sind es einfach nicht wert gelessen und schon gar nicht diskutiert zu werden, dafür ist die Lebenszeit einfach zu Kostbar!
 
RYZ3N schrieb:
Ebenfalls falsch verstanden. Ich denke nicht dass „alle anderen Blödsinn schreiben“, sondern nur du. :D
Hab noch eine Freikarte fürs Schwimmbad, magst du dich abkühlen gehen? Oder macht dir auch so der jetzt kommende Wetterwechsel zu schaffen? ;)

Im Endeffekt hast du, genau so Zotac, als auch ich Blödsinn, Bullshit oder nenne es wie du magst, geschrieben. Du verurteilst einfach Pauschal zwei Gruppen an Menschen und stellst dich moralisch als was besseres da, was du aber alleine durch die Verurteilung überhaupt nicht mehr bist.

Diese pauschalen Verurteilungen sind es, die hier echt manchmal einfach zum kotzen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zotac2012
schallundrauch schrieb:
... Ü50-Fraktion, für die das alles noch Neuland ist
Ich bin seit 1996 im Netz, also von Neuland keine Spur, trotz Ü50 :cool_alt:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989 und Teralios
Ich muss ja sagen, dass ich in Sachen Hardwarekauf in letzter Zeit sehr zufrieden mit notebooksbilliger.de bin. Haben zwar nie den niedrigsten Listenpreis, aber da die per Hermes versandkostenfrei liefern, sind sie letztlich doch meist ganz vorn dabei. Deren Wochenangebote und andere Aktionen sind auch meist sehr attraktiv.

Wozu brauche ich da noch Amazon?
 
@Roche
Merci für den Hinweis mit Hermes, dann ist der Laden bei meiner aktuellen Suche auch erst mal raus.
Die kannst du bei uns im Raum vergessen!
 
Zurück
Oben