2 verschidene Arbeitsspeicher

shaq oneal

Banned
Hi Leute,

Ich möchte in meinen Computer bald einen 2 Arbeitsspeicher einbauen,kann ich da jeden nehmen?

Hallo,
erstmal willkommen im Forum.

Zu deiner Frage: Nein, natürlich nicht. Was du als erstes mal machen solltest. Schau mal nach was für Speicher du schon verbaut hast. Auf dem Ram-Riegel ist normalerweise ein kleiner Aufkleber. Das was da drauf steht teil uns mal mit.

Grundsätzlich sollte man aber 2 identische Riegel, sprich Größe, Geschwindigkeit, Timings, Hersteller, Spannung verwenden. Wenn du mal in diversen Shops nachschaust werden mittlerweile meistens Bundles die aus 2 Riegeln bestehn, angeboten.

Was noch erschwerend hinzu kommt ist, dass die meisten Mainboard Hersteller nur bei bestimmten Riegeln garantieren dass die auf dem Board laufen. Das heißt aber nicht zwingend das Module die nicht in der Liste stehen auch nicht laufen, nur wundern sollte man sich nicht, wenn sie es nicht tun.

Jedoch ist nicht auszuschließen das Riegel von 2 verschiedenen Herstellern nicht laufen. Wie oben schon gesagt, wenn die specs passen kann es auch sein das 2 verschieden Riegel zusammen laufen.

Gruß Schaby

Sollte im besten Fall die gleichen Latenzen und
auch den gleichen Takt haben.
dann sollte dem neukauf nichts im weg stehen.
Was ist momentan verbaut?

Wenn es ein älterer Rechner mit DDR-1 ist, kann man durchaus auch den Speicher mischen. Man verliert zwar meist etwas Performance, weil man sich mit den Timings nach dem schwächsten Speicher richten und die Command-Rate häufig erhöht werden muss - allerdings ist das bei einem solchen System dann auch egal. Die Größe der Module in einer DualChannel-Bank sollte jedoch identisch sein um DualChannel nutzen zu können. Hier ist z.B. meine Bestückung (Athlon 64 3500+) - läuft stabil im DualChannel Modus mit den Timings des schwächsten Moduls:
Slot#1 und Slot#2
slot-1.png

Slot#3
slot-3.png

Slot#4
slot-4.png

Also soll ich bei einem neuen Rechner8Wo ich habe) 2 gleiche Arbeitsspeicher einbauen?

Okay,danke
Ergänzung ()

Mein Computer unterstützt Dual-Chanel DDR2 800/667 und Dual Chanel DDR2 667/533

Wo finde ich diese Arbeitsspeicher zum kaufen?

Reicht dir diese Auswahl? Für DualChannel einfach zwei Module mit gleicher Größe nehmen, du kannst auch einen nehmen, der das Wort "Kit" im Namen trägt (dort bekommst du zwei identische Module, welche sich häufig besser mit DualChannel vertragen).

Zurück
Oben