wieso wollen alle ihre sata platten im raid laufen lassen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
yakuza schrieb:
@azrael
kommt eigendlich nur auf die platten an, aber falls man die neu kauft (sataII) und nen sata II controller hat, wäre das besser.

mal ne frage was bringt dir sata II wenn du dir so eine platte kaufst ( 80GB SATA Seagate ST380817AS 8MB 7200rpm NCQ ) bis jetzt ist doch die datenübertragung nur in der theorie so hoch!
 
IDE oder Sata Platten tun sich momentan nicht so viel, da der Bremsklotz die Festplatte an sich ist und den erhöhten Datendurchsatz von 150MB/s (Sata1) bzw. 300MB/s (Sata2) garnicht erreichen können. Selbst NCQ bringt momentan keine wirklichen Vorteile, wenn man Vergleicht. Nur die Technologie in den Festplatten ist aktueller und so bietet man dort natürlich auch die bessere Performance.

@AIDS

Stell dir das einfach so vor.

Single Betrieb:
Du hast ein Blatt Papier und eine Hand mit Stift zur Verfügung. Mit dieser Hand schreibst du 0,5 Seiten in der Minute.

Raid 0:
Du hast 2 Blätter Papier und schreibst mit beiden Händen die eine Hälfte des Satzes auf das linke Papier und die andere auf das rechte und zwar gleichzeitig. Dann schreibst du quasi die doppelte Menge in der gleichen Zeit. Du hast dann nämlich beide Blätter zur Hälfte beschrieben wie vorher auch, was einem Durchschnitt von 1 Seite pro Minute entspricht, wenn man es addiert.

Raid 1:
Du schreibst mit beiden Händen exakt das gleiche auf 2 Stücke Papier und falls ein Papier spontan in Flammen aufgeht oder vom Blitz getroffen wird, nimmst du das andere unbeschädigte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
das weiss ich STFU-Sucker deshalb habe ich mir für meinen neuen rechenr auch die platte ausgesucht (_250GB SATA Seagate ST3250823AS 8MB 7200rpm mit NativeCmdQueuing)

thx frow endlich mal jemand mit dem man reden kann!
 
@Threadstarter (kranker Nick übrigens)
Du solltest dir mal lieber durchlesen was RAID überhaupt ist, dann beantwortet sich die Frage von selbst. Du hast ja noch nicht einmal verstanden woher der Performanceschub (RAID0) kommt.
 
BunkerFunker schrieb:
@Threadstarter (kranker Nick übrigens)
Du solltest dir mal lieber durchlesen was RAID überhaupt ist, dann beantwortet sich die Frage von selbst. Du hast ja noch nicht einmal verstanden woher der Performanceschub (RAID0) kommt.

deshalb habe ich ja hier die frage gestellt! ich bin doch hier in einem forum oder nicht!? und wenn ich mir dein system so anschau was willst du mir den erzählen?
 
AIDS schrieb:
deshalb habe ich ja hier die frage gestellt! ich bin doch hier in einem forum oder nicht!? und wenn ich mir dein system so anschau was willst du mir den erzählen?


Wenn man alles selber bei sich Zuhause haben müsste um darüber bescheid zu wissen, wären wir alle Bettelarm. :freak: (obwohl er doch n Raid0 hat? versteh dich nicht)

Ich klink mich hier aus, artet noch in nen Flamethread aus.
 
Zum Topic:
WEILS SCHNELLER IST UND EINFACH GEHT!
:p
 
Deine Frage ist ja nun beantwortet.

Raid 0 schneller? JA!
Raid 1 sicherer? JA!

Raid 10 30 oder 50 besser? Ja, aber wer kann sich das leisten, bzw. will das.

Geschmachssache? Rüüüchtüüüüch... :)

Ende im Gelände, ich bin draußen wie auf Bewährung :)
 
Zunächst an AIDS:
Ich habe noch nie so eine Schreibweise gesehen wie Deine. Schlechtes bis gar kein Deutsch, alles klein, wofür Dein Thread ohnehin schon gelöscht werden sollte und fachlich so total daneben, dass ich Dir glatt einen VHS Anfängerkurs in EDV schenken möchte. Leider musst Du davor aber Deutsch lernen.

Mann Mann Mann, Deine Texte, echt wahr. Ich sag nichts zu den Inhalten, außer "ALLES FLASCH".

@azrael171287
SATA150 also SATA I ist IMHO nicht schneller, je nach Platten sogar langsamer als ATA, aber das kommt wirklich auf die Platten und Controller selbst an. Fakt ist, mit SATA I erreichst Du auch mit den besten Platten keinen wirklich großen Vorteil gegenüber schnellen ATA Platten.

Die annähernd doppelte Geschwindigkeit eines RAID0 Verbundes (auch Stripe genannt) entsteht NICHT durch die Platten, sondern durch den RAID Controller, der die Arbeit von Lesen UND Schreiben auf zwei Platten aufteilen kann. Man kann sich das so vorstellen, dass der Controller während er die eine Platte beschäftigt, mit der anderen arbeitet und umgekehrt. Das natürlich nicht so laaaahm (sorry für die multiplen Buchstaben @Mods ;-)), sondern unheimlich schnell. So muss der Controller nicht immer warten, bis der Schreib-Lesekopf von einer Platte fertig ist, sondern kann, wie beschrieben, mit zwei Platten arbeiten.
Die Platten selbst werden dadurch aber NICHT schneller.

Der Nachteil von RAID 0 ist ganz klar, dass bei bereits einem defekten Sektor der gesamte RAID Verbund nach Jerusalem zieht und man alle (ungesicherten) Daten verliert.

Wer etwas mehr Geld aufbringt, kann vier Platten kaufen und ein RAID 10 aufsetzen. Das besteht dann aus 2 RAID1 Verbünden ( 2 x 2 gespiegelte Platten für Datensicherheit), wobei diese beiden Verbünde wiederum über RAID 0 gestript werden. Viele "billige" Raid Controller unterstützen das bereits.

Schüss
Hurga
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
thx hurga_gonzales!

wegen der sache mit der rechtsschreibung muss ich dir sagen das ich darauf sch...! weil wenn ich was richtig schreiben will dann mach ich das auch! ich werde erstmal mein neues system nicht auf raid laufen lassen!
 
@"seltsam unangemessenen Nick":

Wenn du dir nicht die Mühe machen willst, eine halbwegs korrekte Schweibweise und einen angemessenen Tonfall einzubringen, können wir auf deine Beträge zukünftig auch gerne verzichten. :rolleyes: Falls du weiterhin auf FB posten möchtest, würde ich dir außerdem eine Nickänderung dringen nahelegen: https://www.computerbase.de/forum/threads/benutzername-nickname-aendern-1-beitrag-beachten.151161/

Desweiteren werden in unsere FAQs die RAID-Varianten sehr ausfühlich erklärt, so dass der ganze Thread nicht wirklich sinnvoll ist: https://www.computerbase.de/forum/t...fragen-zum-thema-laufwerke.69321/#post-629794

Closed!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben