festplatte im raid laufen lassen

LoreX

Lt. Junior Grade
Hallo

ich habe eine frage und zwar wie merke ich ob meine festplatte im raid modus läuft. ich habe das asus p5q delux mainboard. ich habe im bios unter den menü punkt drivrxpert speedbust aktiviert. Jetzt möchte gerne noch wiesen wie ich merke ob es im raid läuft oder nicht. ich betreibe nur eine samsung spinpoint platte mit 750 gb. ich habe die platte an den orangen sata verbunden am mainboard.

Müssen die itendich sein?

Nein nicht unbedingt, benutze besser zwei gleich große!
Den Beitrag mal lesen https://www.computerbase.de/forum/threads/alles-zum-thema-raid-und-die-funktionen.738685/
Mfg doll

Nachtrag:
Ist eigentlich nicht zu empfehlen aber bei neueren Controllern funktioniert das auch!
Bei zwei ungleichen Platten sollte die erste Platte die kleinere sein weil im Raid 1 eine Spiegelung zur 2 Platte ausgeführt wird. Andersherum geht es ja dann nicht von "groß" auf "klein".
Die Kapazität der größeren Platte kann dann nur in dem Umfang der kleineren genutzt werden. Z.B. 1. Platte 500Gb und 2. Platte 1000Gb dann können nur 500Gb genutzt werden. So richtig macht das mit 2. Platten im Raid 1 auch keinen Sinn Platzverschwendung), ab 3. Platten und mehr wird es dann interessant.
Wie gesagt mußte selber entscheiden und einen Geschwindigkeitszuwachs ergibt das Raid 1 auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den raid hab ich jetzt vergessen bzw. ich möchte es doch nicht ^^. Nur habe ich jetzt ein problem. Ich habe jetzt die 2 platte entfernt und wollte mein rechner startet aber im bios steht jetzt nicht mehr unter bootobtione der name der platte sonder es steht nur festplatte dort? und wen ich den rechner versuche zu startet steht immer no dedected hdd das passiert aber nur wen ich die platte an den zwei orangen sata anschliesen am mainboard?

Der PC funktionierte ja vorher!
So wie ich das verstanden habe wurde die 2. Platte abgesteckt!
Die 1. Platte an den 1. SATA Slot anschließen und im Bios die Bootreihenfolge überprüfen!
1. Gerät CD/DVD
2. Gerät 1. Platte mit Windows.
Mfg doll

Zurück
Oben