2 verschiedene GamingPCs

Ggrrrh

Newbie
Hi,

Ich brauche 2 "Gaming Pcs"

1) für mich selbst, welcher folgende Anforderungen erfüllen soll:

-StarCraft2 max details
-Diablo 3 max details

2) für meine 12jährige Schwester:

- Spielt gerne Minecraft, Sims.

Bei den GamingPcs aus dem FAQ gefällt mir eigendlich alles ab 500 euro aufwärts, die unterscheiden sich ja fast nur durch die Grafikkarten.

-Welche Grafikkarte bietet mir das beste Preis/Leistungsverhältnis und ist auch noch etwas Zunkunftsicher, falls ich mal einen neuen Shooter probieren möchte?

-Merkt man den Unterschied zwischen einem Intel Core i5-2400 Boxed und Intel Core i5-2500K Boxed? Lohnt sich der Aufpreis für uns?

-4 oder 8 GB Ram? Wie teilt man den am besten auf?

-21 oder 24 zoll beim Bildschirm? Mein Laptop hat 17 zoll, ich mag es wenn ich alles im Blick habe ohne zuviel den Kopf zu bewegen. 24 zoll zu gross deshalb?

danke!

Hallo,

1) mit SSD? und wie siehts mit betriebssystemen aus?

Zuletzt bearbeitet:
zu 2)
wenn deine Schwester nur Sims spielt genügt ein office PC.
4GB genügen deiner schwester auf jeden Fall, bei dir würd ich schon 8GB rein machen, kostet ja gerade nix^^
Ich würd auf jeden Fall nen mainboard nehmen mit IGP oder eben nen Intel Prozessor mit HD Grafik, auf jeden Fall brauchst du da keine extra Graka.

ich hab gern meinen 24"er finde den voll geil und die Größe würd ich auch empfehlen :)

also graka würd ich sagen sollte glaub ich ne gtx 560ti reichen (kann en anderer vlt nochma bestätigen) ansonsten was stärkeres wär ne gtx 570 von der gtx 580 is eher abzuraten, aufgrund des p/l verhältnis

zur cpu, ich würde sagen der aufpreis lohnt sich für euch nicht wirklich

für deine schwester auf keinen fall für dich wahrscheins nicht, der k hat halt en freien multiplikator, sodass du übertakten kannst, wenn du das ncih möchtest lohnt sich der aufpreis auch nich

gennerell braucht man zum spielen auch nich mehr als 4 gb, die sollten schon digge reichen

was meinst du mit aufteilen?

ob der bildschirm zu groß für dich is kommt drauf an auf dien empfinden, und wie weit du entfernt sitzt

gruß thomas

Also bei 24'' Hast du bei ~1m Abstand nicht immer gleich alles im Blick auf Websites & Co. für Spiele ist es meiner Meinung nach Perfekt.

8 GB gibts schon für 50€ ... würde definitiv zu 8 GB RAM greifen, für deine Schwester wohl eher 4 GB.
Meine Schwester, selbes Alter, spielt Counter-Strike :D Man würde ich Ärger bekommen, wenn meine Eltern wüssten das ich meiner kleinen Schwester CSS gezeigt habe, aber sie findet das Spiel toll und spielt auch sonst kaum am Computer.

Entweder den i5-2500K für Overclocking oder für Gaming reicht ein i5-2300 oder i5-2400. Der i5-2500 hat kaum Sinn, da kann man die 5€ dann auch noch in einen i5-2500K investieren.

Übrigens: Minecraft zieht auch ordentlich Grafikleistung im Vergleich zur Grafikqualität und Sims will auch was haben.

-Welche Grafikkarte bietet mir das beste Preis/Leistungsverhältnis und ist auch noch etwas Zunkunftsicher, falls ich mal einen neuen Shooter probieren möchte?

Alles ab 6870 aufwärts. Für mehr Leistung eine GTX 560 Ti

-Merkt man den Unterschied zwischen einem Intel Core i5-2400 Boxed und Intel Core i5-2500K Boxed? Lohnt sich der Aufpreis für uns?

Nein!

-4 oder 8 GB Ram? Wie teilt man den am besten auf?

4Gb würden reichen!

-21 oder 24 zoll beim Bildschirm? Mein Laptop hat 17 zoll, ich mag es wenn ich alles im Blick habe ohne zuviel den Kopf zu bewegen. 24 zoll zu gross deshalb?

Das musst du selbst entscheiden, geh mal nach Mediamarkt oder sonst wo hin und schaue dir einen 21" an und dann einen 24".

Für deine Schwester:
Minecraft ist ein unberechenbares Spiel. Habe es bei mir auf meinem System mit 1.6.6Beta am laufen. Mit dem System in der Signatur (sysprofile) habe ich immerwieder FPS drops (liegt wohl an der Programmierung).
Aber ne 5450/6450 sollte für das Ding reichen. Sims wird sich auch freuen... :)

Danke für die vielen Antworten.

-Zum Ram aufteilen, bei 4GB, 2x2 oder 1x4? Bei 8GB, 2x4, 4x2, was gibt es da überhaupt?

-Geld ist eigendlich egal, ich möchte nur nicht 100-300 euro mehr ausgeben obwohl ich von der leistung nicht profitiere, da ich kein so "high end gamer" bin. Ist schon einige Jahre her als ich mich noch mit Hardware beschäftigt hatte, wenn ich es richtig in Errinnerung behalten habe musste man immer für wenige %mehr Leistung zuviel draufzahlen. Ich möchte das lediglich vermeiden, falls es heute noch so ist.

-Muss ich bei der Grafikkartenwahl meine monitorgrösse berücksichtigen?

-Als Betriebssystem wird Windows 7 verwendet. Hab mal was gehört dass je nach Version 8 GB ram nicht anerkannt werden?

-Kann man bei der Towerwahl grosse Fehler machen? Kann meine Schwester sich da farblich was ansprechendes raussuchen oder solle man einfach nur die empfohlenen Modele von Coolermaster nehmen?

das mit dem aufteilen kommt drauf an was fürn mainboard du hast
ob es dualchannel fähig ist, bzw tripple channel

bei dual channel wäre 2* xgb und bei tripple channel wäre 3* xgb besser

wenn du allerdings viel speicher ham willst lohnt sich natürlich die speicherigel mit größter kapazität zu nehmen, was auch teuer wird

die monitorgröße is afaik weniger wichtig, aber die auflösung auf der gespielt wird en 24" hat in der regel ja full hd, 21" manchmal weniger

auf jedenfall 64 bit nehmen!!!, home premium sollte aber alles erkennen

der tower muss genügend platz bieten, auch wegen mainboard, und evtl durchlüftungsmöglichkeiten bieten, ansonsten is das egal, musst allerdings auch gucken was du zb für frontanschlüsse willst

Zuletzt bearbeitet:
Ggrrrh schrieb:
Danke für die vielen Antworten.

-Zum Ram aufteilen, bei 4GB, 2x2 oder 1x4? Bei 8GB, 2x4, 4x2, was gibt es da überhaupt?

2x2 bzw. 2x4 um diese im Dual-Channel laufen zu lassen

Ggrrrh schrieb:
-Geld ist eigendlich egal, ich möchte nur nicht 100-300 euro mehr ausgeben obwohl ich von der leistung nicht profitiere, da ich kein so "high end gamer" bin. Ist schon einige Jahre her als ich mich noch mit Hardware beschäftigt hatte, wenn ich es richtig in Errinnerung behalten habe musste man immer für wenige %mehr Leistung zuviel draufzahlen. Ich möchte das lediglich vermeiden, falls es heute noch so ist.

Die GTX 560 Ti für dein System und die HD 6770 für das deiner Schwester haben beide ein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis.
Für dein System würde sich auch noch eine: Gigabyte GeForce GTX 570 OC, 1.25GB
lohnen, aber ob dir das dann evtl. zuviel Leistung wäre, musst du entscheiden.

Ggrrrh schrieb:
-Muss ich bei der Grafikkartenwahl meine monitorgrösse berücksichtigen?

Eigentlich nicht. Die Auflösung von Full HD haben die meisten Monitore, es ändert sich also nur die Bilddiagonale.
(Die Auflösung ist somit zu beachten)

Ggrrrh schrieb:
-Als Betriebssystem wird Windows 7 verwendet. Hab mal was gehört dass je nach Version 8 GB ram nicht anerkannt werden?

Wenn du Windows neu anschaffst, immer 64Bit! Das alte 32Bit unterstützt RAM nur bis ca. 3GB.

Ggrrrh schrieb:
-Kann man bei der Towerwahl grosse Fehler machen? Kann meine Schwester sich da farblich was ansprechendes raussuchen oder solle man einfach nur die empfohlenen Modele von Coolermaster nehmen?

Ja da kann man Fehler machen! Es muss aber natürlich keiner von Cooler Master sein, da gibt es noch genug andere (wie z.B. die von mir schon geposteten). Deiner Schwester sucht sich am besten 2-3 Gehäuse raus, die du hier postest und dann wird sich zeigen ob diese was taugen.

Zuletzt bearbeitet:
Chiller24 schrieb:

Der Prozessor wird als "boxed" angezeigt, das heisst doch er ist schon gekühlt? Wieso dann noch den Mugen? Oder warum nicht den Mugen, dafür den Prozessor "unboxed"?

Was Bildschirme anbelangt, hatte ich ein Auge auf "SyncMaster P2370" und "Asus VK246H" geworfen, sind die ok?

Ggrrrh schrieb:
Der Prozessor wird als "boxed" angezeigt, das heisst doch er ist schon gekühlt? Wieso dann noch den Mugen? Oder warum nicht den Mugen, dafür den Prozessor "unboxed"?

Ein dazugekaufter Lüfter hat mehrere Vorteile: Er ist meistens laufruhiger und erbringt eine höhere Kühhleistung, was vor allem beim Übertakten wichtig ist.

Außer der Boxed-Variante, gäbe es noch die Tray-Variante, welche keinen Lüfter enthält. Von dieser Version ist jedoch eher abzuraten, das sie meistens keine volle Garantie hat und für Privatkunden nicht bestimmt ist.

Zu den von dir vorgeschlagenen Monitoren:
Sehen beide gut aus, habe jedoch bis jetzt mit keinem eigene Erfahrungen gemacht. Hat es einen Grund, dass du 2 unterschiedliche gewählt hast?
Ich werfe mal noch diesen Monitor in den Raum. Gute Qualität zu einem ordentlichen P/L-Verhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben